Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 14300 von mikael38

Userinfos
Mein Zebrabarschbecken in der Totalen nach Umgestaltung

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
15.08.2009

Besonderheiten:

10mm Glasaquarium mit verstärkungsstreben an vorder und rückwand jeweils am oberen Rand, Sto??verklebt mit Sicherheitsnaht in schwarzem Silikon.Abdeckund von MP Aquarien mit 2x40 Watt T8 Neonröhren.Passender Unterschrank in Schwarz von Juwel

Neue Mitte des Beckens
Neue linke Seite
neue rechte Seite
schräg von links
durch die linke Seitenscheibe
Schräg von rechts (mit mühe weil es an der Wand steht)
linke Höhle unter Steinaufbau
mittlere Höhle unter Steinaufbau
rechte Höhle unter Steinaufbau

Dekoration

Bodengrund:

??berwiegend rötlich-beiger feiner Kies mit wenig blauem kies in 1-3mm Körnung den die Barsche nach und nach immer mehr vermischen.

Aquarienpflanzen:

Verschiedene Ableger von Anubias var. nana Bonsai in die Steinaufbauten gesetzt und 3 auf Wurzeln gebunden, insgesamt 6 Stück Vallisneria Americana Gigantea jeweils zu zweit neu eingepflanzt, 1 schöne Echinodorus Tropica neu eingepflanzt.

Noch einen Anubias Steckling eingesetzt.

Anubias Nana Bonsai in Steinaufbau rechts
leicht gerupfter Anubias Steckling
Anubias Nana Bonsai in Steinaufbau mitte
Anubias Nana Bonsai in Steinaufbau halb links
Anubias Nana Bonsai in Steinaufbau links
Anubias Bonsai auf Moorkienwurzel
Vallisneria Americana Gigantea links
Vallisneria Americana Gigantea mitte rechts
Echinodorus Tropica rechts

Weitere Einrichtung:

2 Moorkienwurzeln, hauptsächlich für die Welse.

Steinaufbau über die ganze Länge der bis zur Wasseroberfläche reicht.Die Steine sind mit Punkten Aquariensilikon verbunden und der Aufbau steht knapp vor der hinteren Scheibe und ist vollständig durch und hinterschwimmbar.Au??erdem bietet er ohne ende Höhlen und Verstecke für die Fische.Die Steine sind überwiegend gro??e Kiesel und ein paar Sandsteine.Die Steine habe habe ich alle unter einer nahen Brückenunterführung gesammelt.Die Steine stehen auf einer 10mm Styropor lage, können so nicht untergraben werden.Unter dem Aufbau sind drei aus keramikübertöpfen gemachte Höhlen im Bodengrund versenkt die bis auf die Scheibe gehen.die werden bevorzugt von den Fischen zur Eiablage und Aufzucht beschlagnahmt

Moorkienwurzel vor Eingang Höhle mitte rechts mit Anubias Bonsai aufgebunden
Moorkienwurzel vor Eingang Höhle mitte rechts mit Anubias Bonsai aufgebunden

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x40 Watt T8 in MP Abdeckung.Beide Tropical Daylight von Dennerle, die hintere habe ich mit schwarzem Fliegennetz abgedunkelt dann kommt der Steinaufbau besser zur Geltung und die Fische mögen es lieber dunkler.Beleuchtungszeit von 8.00-20.00, davor licht von drau??en[Sonnenaufgang ] danach gedämpftes Licht vom Wohnzimmer bis ca.24 uhr bzw. ich ins Bett gehe.Dann noch kurz Licht aus dem Schlafzimmer.

Filtertechnik:

Jebao 915 Bioforce mit Clearwater Technik [Eheim Nachbau] für Aq. bis 600L mit 1200LStunde Filterleistung und 3 Filterkörben, Filtervolumen 11, 6 liter. Standart Einlassrohr mit Schutzkorb und 35cm Ausstrahlrohr.Einlass ist hinter dem Steinaufbau angebracht und saugt das Wasser so an das ein schöner Kreislauf entsteht.Unterer Korb Mit Ehfi-Mech Keramikringen, mittlerer Korb mit Ehfi-Substrat Pro, der oberste Korb mit Filtralith und Feinfiltervlies bestückt.

Wasserwechsel so um die 30% pro Woche, manchmal bis zu 50% je nach Wasserwerten.

Neues Wasser mit Simply Life Wasseraufbereiter behandelt. je nach bedarf auch zugabe von Tetra Vital oder Tetra Easy Balance.

Weitere Technik:

Ein 150 Watt Juwel Regelheitzstab, hinter dem Steinaufbau versteckt.

Jebao 915 Clearwater Außenfilter mit 1200LStunde,im Unterschrank stehend.
Ausstrahlrohr oben an der linken Seitenscheibe
Ansaugrohr an der hinteren rechten Seitenscheibe hinter dem Steinaufbau.
Schöne Strömung

Besatz

6 Grünflossen-Zebrabuntbarsche, 3x M.-3x W. davon 1 W. noch nicht ganz ausgewachsen, 5-6 Jungtiere von 2-3cm .2xBraune Antennenwelse 1xW. 1xM.beide noch Jungtiere.

W. brauner Antennenwels.
Jungfische im Schwarm
Ein Wels beim Fressen.
Halbwüchsiges Weibchen
Halbwüchsiges Weibchen spreizt die Flossen (geh weg da du Mensch )
Einer der Böcke vor seiner Höhle
Halbwüchsiges Weibchen und ihr Verehrer
Finde den Fisch 1.
Buh,da bin ich
Bin ich nicht schön??
Finde den Fisch 2.
Finde den Fisch 3.
Bock spielt gerne Verstecken
Im Steinaufbau verborgen
Ein Bock im Schatten verborgen
Das Maul der Bestie

Wasserwerte

GH-10 KH-7 PH-7 NH3NH4-0, 0 NO2-0, 0 NO3-25 CO2-11 O2-12 Alles mgLiter. Temperatur--25C

Futter

Ciclidenflocken für Züchter vom Versandhandel[ 4 Farben ] schwarze, rote getrocknete Mückenlarven, getrocknete Wasserflöhe, getrocknete Bachflohkrebse, Ciclidengranulat mittlere Grö??e, Premium Granulat vom Versandhandel [mit Spirolina und Krill ] verschiedene Sorten Futtertabletten [11 verschiedene Sorten ] z.b. mit Knoblauch, Krill usw.

Sonstiges

Der Steinaufbau wird demnächst nochmal überarbeitet, ich bekomme gro??e Platten und Stücke grau-grünen Schiefer den ich dann zu einer Rückwand zusammenstellen werde und davor kommt dann noch ein Steinaufbau.Neue Bilder folgen dann sofort, denke wird sehr schön.Wäre froh wenn mir jemand einen Tipp geben könnte welche Raubbarsche ich zu meinen Zebras setzen kann um eine natürliche Geburtenkontrolle zu bekommen.Da meine Zebras sich so oft vermehren wollen suche ich die passenden Raubfische damit ich ihnen nicht immer die Eier ´klauen ´mu?? und der Bestand nicht weiter wächst.

Infos zu den Updates

Beschreibung etwas überarbeitet.

Werde die kleinen Anubias vom Bodengrund zwischen die Steine setzen, neue bilder folgen.Versuche auch den Besatz zu verkleinern aber habe schon gemerkt wie schwer das wird.Sind so schöne Tiere aber keiner will sie haben, mu?? wohl noch einige Zoogeschäfte oder Händler abfahren

Steinaufbau neu gestaltet, Besatz auf 3xM./ 3xW. plus 5-6 Jungtiere reduziert.

Anubias nana Bonsai in Steinaufbau gesetzt und auf Wurzeln gebunden.

2 neue Stecklinge Anubias nana in Steinaufbau gesetzt.

6x Vallisneria Gigantea eingepflanzt, 1x Echinodorus Tropica eingepflanzt.

Beschreibung angepasst und überarbeitet.

Neue Bilder hochgeladen.

Noch einen Anubias Steckling eingesetzt.

Gebe meinen Welsen jetzt jeden Tag nach verfügbarkeit Gurke, Salat, Paprika, Möhre auf einen Saugnapf gesteckt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawifreak am 02.08.2009 um 17:46 Uhr
Bewertung: 10

Hi mein Bester, hast schöne Becken. Muss schon sagen die Optik gefällt mir sehr gut, obwohl ich bei diesem Becken erst auf den ersten Blick auf ein Mbuna Becken getippt hätte, und nicht auf ein Mittel-Südamerika Tank. Wünsche Dir noch viel Spa? auf diesen Seiten.

LG

Michael

`Der mit dem Zerg-Tempel`

Malawi-Guru.de am 01.08.2009 um 10:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mikael!

Ein Herzliches Willkommen bei `einrichtungsbeispiele`

Also als ich mir eben deine Pics ansah dachte ich ....Malawi-Becken;-))

Warum?... wegen der Steinrückwand, aber als Südamerika Beispiel mal was ganz anderes, wobei mir da noch mehr Pflanzen fehlen oder wird dies noch ergänzt?

Werde mal wieder reinschauen und schauen was noch so passiert, macht Lust auf mehr!!

Lg

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied mikael38 das Aquarium 'Becken 14300' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 14300' mit der ID 14300 liegt ausschließlich beim User mikael38. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.07.2009