Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2511 von Mike Keller

BeispielWeb
Ort / Land:
34388 Trendelburg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
01/2006 wieder
Becken am 18.07.06

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60 x 30 x 30 cm = 54 Liter
Letztes Update:
18.07.2006

Besonderheiten:

Juwel-Standardbecken, läuft seit 26.03.2006

Rückwand: Styroporplatte(mit Acryl-Abtönfarbe gerollt, selbstgemischtes ´Schwimmbadblau´) hinter der Rückwand montiert

29.03.2006(3 Tage nach dem Einrichten)
29.03.2006(3 Tage nach dem Einrichten)
07.04.2006(knapp 2 Wochen nach dem Einrichten)
21.04.2006(knapp 4 Wochen nach dem Einrichten)
19.06.2006(knapp 3 Monate nach dem Einrichten)

Dekoration

Bodengrund:

1 cm Nährgrund

4 - 7 cm Aquaclay(1 - 4 mm)

Nachdem ich mit Sand früher einmal schlechte Erfahrungen gemacht hatte und ich über dieses spezielle runde Blähtongranulat nur positive Erfahrungsberichte finden konnte, habe ich mich dafür entschieden. Optisch gefällt es mir sehr gut, über die Eigenschaften kann ich nur Positives berichten und meine Fische, speziell die Welse fühlen sich sehr wohl darauf. Sie sind überhaupt nicht scheu und lassen sich von nichts und niemandem stören. Die Pflanzen wurzeln und wachsen hervorragend.

Aquarienpflanzen:

-Echinodorus parviflorus/Schwarze Amazonas-Schwertpflanze/E 137*

-Mayaca sellowiana/Zartes Mooskraut/M 21*

-Egeria densa/Dichtblättrige Wasserpest/E 321*

-Hygrophilia difformis/Indischer Wasserstern/H 170*

-Hydrocortyle sibthorpioides/Kleinblättriger Wassernabel/H 25*

-Ludwigia repens x arcuata/Goldbraune Ludwigie/L 78*

-Bacopa Monniere II/Kleines Fettblatt/B 32*

-Cladophora aegagropila/Mooskugel

* = dennerle.de

Weitere Einrichtung:

2 Mopani-Wurzeln

1 Flu??kiesel/Quarzit

1 Regenbogengestein/Sandstein

1 Sandstein mit Quarzadern

Die Steine sind mit Essigsäure geprüft und härten keinesfalls das Wasser auf.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 Juwel-Abdeckung 60 x 30 cm mit Juwel-Reflektor und

1 Dennerle Trocal Kongo-White 15 W T8

Beleuchtungsdauer: 11.00 - 23.00 Uhr

Filtertechnik:

1 Innenfilter Hydor Crystal K10 Plus II

230 V/4 W, Hmax 40 cm

Qmax 170 l/h @ max. Leistung

Ausströmer unter Wasser, zeitweise mit min. Luftzumischung zur Erhöhung des Sauerstoffgehalts

1.Filterkammer: Schaumstoff(grobporig)

2.Filterkammer: Aquaclay(4 - 8 mm)

Weitere Technik:

1 Röhrenheizer Hydor Hydromatic T50 627

230 V/50 W

1/2 Grad-Einstellung 20 - 32° C @ 25°

Besatz

6 Parotocinclus sp. ´Recife´/Recife-Pleco

6 LDA25/Parotocinclus jumbo/Pitbull Harnischwels/Pitbull-Pleco

6 Paracheirodon innesi/Neonsalmler

Posthornschnecken

Fischbesatz wandert demnächst komplett in ein 216 l-Becken, Neons werden dann auf 20 St. aufgestockt.

Bis zum Einlaufen des neuen 300 l-Welsbeckens sind vorübergehend einquartiert:

1 L134/Peckoltia sp./Tapajo Tiger

2 Ancistrus sp.(1/1)

Pitbull- und Recife Pleco zusammen
Paracheirodon innesi/Neonsalmler
LDA25/Parotocinclus jumbo/Pitbull Pleco
LDA25/Parotocinclus jumbo/Pitbull Pleco
LDA25/Parotocinclus jumbo/Pitbull Pleco
Parotocinclus sp Recife/Recife Pleco
Paracheirodon innesi/Neonsalmler
Pitbull-Nachwuchs, manche 3, andere 14 Tage alt

Wasserwerte

Aquarium: Sera aqua-test box, JBL Streifentest

Leitung: Werte lt. Wasserversorger

pH:/ KH:/ GH:/ NO3:/ NO2:/

Aquarium: 6, 5/ 5/ 5/ 5/ 0

Leitung: 8, 3/ 2/ 2/ 5/ <0, 06

Temp.: 25° C, Wasserwerte Aquarium vor Wasserwechsel

Wasserwechsel 15 l/Woche Leitungswasser

Astra VivAqua Wasseraufbereiter

Futter

Astra Flockenfutter

TetraMin Crisps

JBL Novo Tab

JBL Novo PlecoChip

Tetra PlecoMin Grünfuttertabs

Astra FutterTabletten für Welse

Dehner Zoo Tubifex Würfel

LF: Artemia, Tubifex, wei??e Mückenlarven

Algen- oder Spinatsteine

Infos zu den Updates

02.04.06 Hintergrund hinter Glasscheibe montiert(Styroplatte, lackiert), neues Hauptbild, Text überarbeitet, 1. Bewohner entdeckt(Minischnecke, kam wohl mit den Pflanzen)

07.04.06 neues Hauptbild, 1 neuer Stein

10.04.06 Nitrit-Peak vorbei, 1 LDA24 + 1 LDA25 eingesetzt

13.04.06 10 Neonsalmler eingesetzt

21.04.06 neues Hauptbild

26.04.06 5 LDA25 eingesetzt, Besatz komplett!

17.05.06 Ichthyo mit den LDA25 eingeschleppt, erfolgreich mit JBL Punktol bekämpft, Verluste: 1 LDA25, 1 Neonsalmler, div. Pflanzen, danach Besatz ergänzt durch 2 Recife-Plecos.

03.06.06 Besatz aktualisiert: 2 Neonsalmler verloren, 3 Recife-Plecos und 1 Pitbullpleco neu eingesetzt

19.06.06 Neues Hauptbild(mit neuer Digicam)

24.06.06 Bild vom Pitbull-Pleco-Nachwuchs eingestellt, der sich mittlerweile eingestellt hat.

05.07.06 Bild vom Einhängkasten mit den jungen Pitbull Plecos eingestellt.

18.07.06 Neues Hauptbild eingestellt, Regenbogenstein aus Platzgründen entfernt, da vorübergehend 1 L134 und zwei Ancistren einquartiert werden mu??ten, bis das 300 l-Welsbecken eingelaufen ist.

Stattdessen sind zwei Tonhöhlen ins Becken gekommen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mike Keller am 13.09.2006 um 23:04 Uhr

Hi!

Im Moment baue ich gerade ein paar neue Becken auf, die ich dann auch hier einstellen werde. Dieses 54er hier wird dann meine Parotocinclus jumbo-Nachzuchten beherbergen. Eine Bewertung ist daher nicht mehr sehr sinnvoll.

Kamenko am 10.09.2006 um 10:56 Uhr

Hallo Mike,

würde Dein Becken gerne offiziell bewerten. Existiert es noch? Mach doch ein Update mit aktuellem Besatz und Bild und sende mir eine PN.

Beste Grü?e

Kerstin

Mike Keller am 20.06.2006 um 00:48 Uhr

Hi!

Vielen Dank für die netten Bewertungen und Kommentare!

@Beate

Mit der neuen Digicam dürfte sich die Bildqualität auch bezüglich der korrekten Farbwiedergabe verbessert haben. ;-)

Die Wasserwerte werde ich überprüfen und mit Deters´Formeln mal nachrechnen, mü?ten aber so stimmen. Die Werte vom Wasserversorger werde ich auch mal prüfen - sie sind auf dem Analyseblatt, welches ich mir von dort besorgt habe aber exakt so angegeben.

@Stefan

Wie bereits beschrieben sind sämtliche Steine auf Kalk überprüft(negativ, keine Aufhärtung). Quarzeinschlüsse in Sandsteinen sind völlig unbedenklich.

Martin Kind am 04.06.2006 um 14:09 Uhr
Bewertung: 10

Servus Mike,

Deine Pflanzen sind ja nach dem Einsetzen richtiggehend gewuchert. Ist ja der Hammer. Wie viele Vorredner: geniales Becken was Du da betreibst. Gefällt mir sehr gut!

Schöne Pfingsten och,

Martin

Minzi am 24.05.2006 um 12:24 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Mike, bei den Steinen sollte man sich auf eine Art beschränken und keine mit Einschlüssen oder ähnlichem verwenden. Am besten raus damit. Eine schöne Rückwand und noch mehr Wurzeln und Pflanzen wären sicher von Vorteil.

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mike Keller das Aquarium 'Becken 2511' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2511' mit der ID 2511 liegt ausschließlich beim User Mike Keller. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.03.2006