Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Becken 3091

von Mirko Weser
Offline (Zuletzt 02.05.2014)BeispielKarte
Ort / Land: 
Wurzen / Deutschland
Aquarianer seit: 
1990
Aquarium Hauptansicht von Becken 3091
Beschreibung des Aquariums
Grösse:
1,50x0,50x0,60 = 425 Liter
Letztes Update:
09.09.2010
Besonderheiten:
Aquarium wird demnächst neu gemacht (siehe User Meinungen).
Aquariumfront ist gewölbt, Hintergrund aus selbstgebauten Styropur von aussen befestigt
Beckenaufbau am 11.04.2006
Einsetzen der Pflanzen am 13.04.2006
Becken am 06.05.2006
Aquarium heute
Aquarium Becken 3091
Dekoration
Bodengrund:
ca. 8cm Aquariumkies 1-2mm
Aquarienpflanzen:
1x Nymhaea lotus rot
5x Vallisneria gigantea
1x Echinodorus parviflorus
4x Cryptocoryne becketti
4x Cryptocoryne willisii
rote Tigerlotus am 06.05.2006
rote Tigerlotus am 22.08.2006
Pflanzen im Aquarium Becken 3091
Pflanzen im Aquarium Becken 3091
Weitere Einrichtung: 
1 Mangrovenwuzel groß
2 Mangrovenwurzel klein
Große Mangrovenwurzel
Kleine Mangrovenwurzel
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2x 36 Watt Neonlampen
Beleuchtungsdauer 13 Stunden
Filtertechnik:
1 Außenfilter "CristalProfi 500" von JBL
Weitere Technik:
CO2- Anlage von Dennerle mit Nachtabschaltung (Nachtabschaltung erfolgt über ein einfaches Magnetventil welches über eine Zeitschaltuhr geregelt wird)
1 Heizstab 200W
1 Bodenheizung 50W mit Temperaturregler
CO2-Anlage mit Nachtabschaltung
Außenfilter
Besatz
8 Diskusbuntbarsche vom Züchter seit 12.05.2006
-3 Türkisbuntbarsche
-5 Braune Buntbarsche (nach dem korrekten Namen muss ich mich noch mal erkundigen)

30 Rote Neon
10 Antennenwelse
10 Goldstreifenpanzerwelse
Diskus am 12.05.2006
Diskus am 22.08.2006
Besatz im Aquarium Becken 3091
Besatz im Aquarium Becken 3091
Besatz im Aquarium Becken 3091
Wasserwerte
Temperatur 28-30°C
gH- Wert 18
kH- Wert 5
pH- Wert 6,5
NO2- Wert < 0,3 mg/l
Tests werden regelmäßig durchgeführt (Tropfentest)

Alle 10 bis 14 Tage 50% Wasserwechsel, Wasser wird nicht aufbereitet
Futter
3 verschiedene Sorten Diskusspezialfrostfutter
3-6 mal am Tag

Futtertabletten für Welse
Sonstiges
Am 11.04.2006 wurde das Becken aufgebaut und sämtliche Technik eingebaut.
Am 12.04.2006 wurde der Kies eingebracht und ein Teil Wasser eingefüllt.
Am 13.04.2006 wurden die Aquariumpflanzen und Wurzeln eingesetzt.
Nach einer Einlaufzeit von 4 Wochen war es dann endlich soweit und ich konnte am 12.05.2006 meine vom Züchter neu erworbenen Diskusbuntbarsche einsetzen.
Nach ca. 8 Wochen waren die Diskusbuntbarsche nicht mehr scheu. Verstecken sich nicht mehr und fressen sehr gut.

Die Bepflanzung wird nach und nach noch erweitert. Bilder folgen.
Infos zu den Updates
Aquarium wird demnächst neu gemacht (siehe User Meinungen)).
User-Meinungen
Mirko Weser schrieb am 09.09.2010 um 22:07 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo zusammen,
nach etlichen Jahren melde ich mich mal wieder. Mit Eurer Kritik kann ich natürlich leben, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Ich habe bis 2009 mein Becken nur durch mehr Pflanzen verändert. An den Wasserwerten habe ich nichts gemacht. Und der Kies war nicht dunkel sondern hell, täuscht wahrscheinlich durch die Fotos. Die Diskusse trotzdem sind prächtig gediehen und haben auch regelmäßig gelaicht. Seit 2009 `ruht` meine Aquaristik, wird jetzt demnächst aber wieder fortgesetzt. Natürlich mit Diskusbuntbarschen. Wahrscheinlich werden es nur 6 Stück, das ist wohl doch ausreichend. Als Beifische würde ich gern verschieden Zwergbuntbarsche nehmen, bin mir aber noch nicht schlüssig welche. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips??
Und Fotos vom neuen Becken werden auch gemacht, diesmal über einen längeren Zeitraum damit man auch das fertige Becken sieht.
Viele Grüße
Mirko
Alexander Schild schrieb am 29.08.2006 um 09:48 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
Hallo Mirco,
ich persönlich empfinde Dein Becken als eher spartanisch eingerichtet. Die Rückwand gefällt mir, aber die Bepflanzung scheint mir karg. Vielleicht wäre eine Wurzel als Diskusunterstand geeignet und vielleicht würde es Sinn machen, die V. gigantea etwas zu verziehen oder aufzustocken, um mehr Hintergrundbepflanzung zu erreichen ohne den Schwimmraum zu beeinträchtigen. Wie Kai bereits feststellte sind Deine Wasserwerte entschieden zu hoch, gh5 und Kh2 halte ich persönlich für angemessen. Die Anzahl der Diskusse und Diskussinnen würde ich auf 6 begrenzen, das macht zusammen mit den Beifischen genug Besatz. Du wirst Dich wundern, welche Wirkung Platz auf das Verhalten Deiner Fische hat.
So, ich hoffe die Kritik schreckt Dich nicht.
Gruß
Alex
Kai Dinkel schrieb am 26.08.2006 um 21:35 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo!
Ich habe lange überlegt ob ich was zu deinem Beckn schreiben soll, aber ich mache es mal, auch wenn es dir nicht gefallen wird.
Erst mal zum Becken:
Da hast du eine gute größe für Diskus, nur mir wäre das Becken zu dunkel, aber das kann auch an den Bildern liegen. Aber dunkler Kies, dunkle Rückwand und recht dunkle Pflanzen finde ich etwas zu viel. Auf mich wirkt das Becken recht unfreundlich.
Die Technik ist so weit gut.
Zu den Fischen:
Dein Becken ist doch recht voll bei 8 Disken+Beifische, wenn auch noch keine ausgewachsenen aber in 1-2 Jahren wird es ganz schön Eng im Becken.
Wasserwerte:
Da liegt erst mal das größte Problem. Eine GH von 18 ist sehr hoch, KH 5 ist in Ordnung nur nicht zusammen mit PH 6,5 den du ja warscheinlich über deine CO2-Anlage steuerst. Das macht einen CO2-Gehalt von 44mg, das ist schon verdammt hoch und kann ganz schnell dafür sorgn das deine Fische oben treiben. Bei Disken sollte der CO2-Gehalt eh nicht höher als 15mg sein. Du solltest dein Wasser noch aufbereiten, optimal ist das nicht. Auch deine Wasserwechsel solltest du erhöhen bei bis zu 6 Fütterungen am Tag. Am besten täglich ca. 50l um Futterreste zu entfernen, und alle 7-10 Tage 30-40%
Das Futter ist auch noch ausbaufähig, drei Sorten sind doch etwas wenig.
Ich hoffe du bist mir jetzt nicht allzu Böse.
Gruß
Kai
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Mirko Weser das Aquarium 'Becken 3091' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
20746 Aufrufe seit dem 06.08.2006
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Mirko Weser. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 2305
von Petra Kubacki
425 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 1222
von Anja Wittig
420 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 1944
von Thomas Schlechter
360 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Fünfeck-Panoramabecken
von mihä
350 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 11411
von Steffen Wenzel
450 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Fluval Venezia 350 L Eckaquarium
von wald-muckel
350 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 10281
von Dirk72
375 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 1619
von Toni Habich
390 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 6415
von Thomas Schadock
420 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 14683
von holzmichel
450 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.940.810
Heute
4.502
Gestern:
11.125
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.593
Fotos:
145.770
Videos:
1.599
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814