Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3811 von Monika Maier

BlogBeispiel
Betreibt das Hobby seit:
14.05.2006
02.01.2007

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100 x 40 x 40 = 160 Liter
Letztes Update:
04.06.2007
28.11.06
rechte Seite 11.01.07
linke Seite 11.01.07
54-L-Becken mit Neocaridina sp. und Corydoras hastatus (jeweils mit Nachwuchs)  -

Dekoration

Bodengrund:

25 kg heller Aquarienkies 1/3 mm

2 kg schwarzer Aquarienkies 1/3 mm

Aquarienpflanzen:

1 x Hydrocotyle sibthorpioides (kleinblättriger Wassernabel)

3 x Vallisneria spiralis (Wasserschraube)

1 x Microsorum pteropus (Javafarn)

1 x Hottonia inflata (kleine Wasserfeder)

2 x Echinodorus schlueteri (Schlüters Schwertpflanze)

1 x Ceratopteris Pteroides/Siliquosa (Sumatrafarn)

1 x Nymphaea rubra (??gyptische Lotusblume)

1 x Alternanthea Sessilis (B) (Rotes Papageienblatt)

2 x Hygrophila difformis (Indischer Wasserwedel)

1 x Echinodoris Dschungelstar Nr. 5 ´Gro??er Bär´

1 x Cryptocoryne wendtii grün (Wendts Wasserkelch)

3 x Micranthemum umbrosum (rundblättriges Perlenkraut)

4 x Anubia barteri nana (Zwergspeerblatt)

1 x Versicularia dubyana (Javamoos)

6 x Cladophora aegagropila (Mooskugel)

16 x Microsorum pteropus ´Windelov´

Microsorum pteropus Windelov
Nymphaea rubra (Triebe 3 Tage alt)
Micranthemum umbrosum
Hygrophila difformis
Hydrocotyle sibthorpioides
Hottonia inflata
Echinodorus schlueteri
Ceratopteris Pteroides
Alternanthea Sessilis

Weitere Einrichtung:

1 x Lochstein (für verbliebene Garnelen)

1 x Wurzel mit Anubias bepflanzt

2 x Welshöhlen aus Ton

1 x selbstgebaute Deko aus Wurzel, Schieferplatten und Kieselsteine, bepflanzt. Wurde zum ´Welsturm´ (2. OG Ancistren, 1. OG Kongowelse, EG Panzerwelse)

Hintergrundfolie - da mir der Platzverlust bei plastischen Rückwänden sehr gro?? ist, auch wenn sie wunderschön sind.

selbstgebauter ´Welsturm´

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Light-Glo A-3550

- Leuchtstoffröhre 30 W Sun Glo (Sonnenlicht)

- Leuchtstoffröhre 30 W Aqua Glo (Pflanzenlampe)

Beleuchtung 07:00 - 12:00 und 15:00 - 22:00 Uhr

Filtertechnik:

TetracTec IN 1000 plus (bis 200 L)

500 - 1000 L/h, 14 Watt

2 Filterkassetten

Weitere Technik:

Stabheizer Tetratec HT 100 (nicht aus Paket)

Anlage zu Update 14.11.06

Besatz

2 x Ancistrus sp. (1m/1w) / Antennenwels

6 x Corydoras Panda (vermutlich 3 m/3w) / Panda-Panzerwels

2 x Synodontis nigriventris (vermutlich Paar) / rückenschwimmender Kongowels

8 x Hyphessobrycon megalopterus (4 m/4 w) / Schwarzer Phantomsalmer

3 x Poecilia sphenops (1 m/2w) / Silbermolly

2 x Poecilia sphenops (2 w) / Black Molly

3 x Pseudocrenilabrus philander (1m/2w) / Kupfermaulbrüter; davon 1 w eigener Nachwuchs

14 x Poecilia reticulata (7m/7w) / Guppy; davon 13 eigene Nachzucht

1 x Neritina sp. / Tribal-Rennschnecke

6 x Caridina japonica / Amanogarnelen, die sich als Neocaridina sp. herausstellten

1. Guppy-Nachwuchs m (aufgenommen 30.08.06)
Garnele, die eine Amano werden sollte (aufgenommen 02.11.06). Inzwische im Garnelenbecken
der Ancistrus-Herr (aufgenommen 18.11.06)
Amano-Garnelen
Teil des 2. Guppy-Nachwuchses (aufgenommen 28.11.06)
Pandapanzerwels (aufgenommen 28.11.06)
rückenschwimmender Kongowels (aufgenommen 28.11.06)
Kongowelse in ihrer ´Wohnung´
Unser Guppy m, der gerne nur ´artfremde´ Damen beglücken möchte
sowas kommt von sowas, wenn man zu stürmisch is(s)t
Schwarze Phantomsalmler
Teil der eigenen Guppy-Nachzucht

Wasserwerte

Temp. 25 °C

GH 8 °dH

KH 2, 5 ° dH

pH 7, 3

NH3 0 mg

NO-² n. n.

NO-³ 25 mg

CO² 4 mg

O² 6 mg

Wasserwechsel: 1 - 2 Wochen ca. 40 - 60 L

Düngung mit Tetra PlantaMin jeweils die aufgefüllte Literzahl

Futter

´Trockenfutter´:

Tetra Pro (Crisp-Flocken)

JBL Novo Tab (selten)

JBL Grano Color

Tetra Pleco Min

Welstabletten:

Tetra Wafer Mix

Tetra Pleco Wafer

Gemüse für Welse (abgebrüht):

Paprika

Gurke

Kartoffel

Salat

Möhre

Lebendfutter:

schwarze + wei??e Mückenlarven (selten, da dieses gar nicht so gerne angenommen wird)

Leckerbissen:

Tetra Delica Brine Shrimps (FD)

Sera Artemia Shrimps (FD)

Tetra Fresh Delica Brine Shrimps (Gelee)

Tetra Fresh Delico Rote Mückenlarven (Gelee)

Aufzuchtfutter:

Argent Cyclop-eeze (FD)

JBL Novo Baby 1-2-3

Tetra Min Baby

Fütterung 1 - 2 täglich (2. Ration sehr klein und hauptsächlich für Welse kurz vor Lichtabschaltung).

Sonstiges

14.11.06: Fragen zur Bewertung

Wasserwerte 87% ? *staun. Siehe hierzu bitte Tabelle unter ´Technik´

Ok, Pflanzen können nur bewertet werden, wenn sie da sind.

Lebendfutter wurde leider vergessen. Wird aber nur ab und zu verfütter, da meine ´Pappenheimer´ gar nicht so scharf darauf sind.

Warum passen die Kongowelse nicht?

Warum passen die Kupfermaulbrüter nicht?

02.02.07

Lochgestein bis wurde in 11/06 entfernt. Dies ergab jedoch bis heute keine ??nderung der Wasserwerte. Davon abgesehen, ist mein KH etwas zu niedrig, was kalkhaltige Lochsteine mit Sicherheit positiv beeinflusst hätten.

Infos zu den Updates

15.11.06

2 x Kupfermaulbrüter m abgegeben, die mir als w verkauft wurden

16.11.06

Garnelen sind nun wie geplant in ehem. Aufzuchtbecken umgezogen.

AQ umgestaltet mit neuen/mehr Pflanzen. Ein paar fehlen allerdings noch.

Lochsteine entfernt.

18.11.06

Heute ist der Ancistrus-Herr eingezogen

Beleuchtung geändert

28.11.06

Filter ausgetauscht

weitere Pflanzen eingesetzt

Amanos eingesetzt

Bilder aktualisiert

30.11.06

Zählung des Guppy-Nachwuchses

Beleuchtung geändert - längere Mittagspause

01.02.07

Bild von kleinem AQ zugefügt

02.02.07

Bilder aktualisiert

18.02.07

2. Becken eingestellt unter http://4598.einrichtungsbeispiele.de

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Monika Maier am 04.06.2007 um 11:48 Uhr

Hallo Barbara,

*lach* sowas aber auch. Ich wei?, dass der Besatz etwas abenteuerlich ist ;). Aber funktioniert(e) prima. Hat sich inzwischen auch manches geändert. Ein Update ist überfällig. Kommt schnellstmöglich.

Grü?le

Moni

Mario am 18.02.2007 um 11:25 Uhr

achso für die mollys find ich die werte natürlich nicht zu hoch sondern zu niedrig, aber ergebnis is ja das gleiche

Mario am 18.02.2007 um 11:22 Uhr
Bewertung: 10

hallo monika,

das ist ja ein hei? dikutiertes becken !

also ich finde gar nicht so viel schlimmes hier, den pflanzenbestand finde ich ausreichend, weil er ja noch wächst. stengelpflanzen immer nur in den hintergrund zu pflanzen wie hier vorgeschlagen wird um einen "panoramablick" zu schaffen, find ich eher langweilig, bei mir wächst alles wild, finde ich viel natürlicher. hab ich so, und ich seh zwar nicht jeden fisch auf den ersten blick, aber is ja auch kein fernseher sondern ein biotop. so, warum ich das angesprochen habe ;-) : ich würde stattdessen noch schwimmpflanzen wie froschbiss reinpacken, der bildet schön lange wurzeln und entzieht dem wasser nitrat, der bei dir schon ziemlich hoch ist ( aber vielleicht haste ja auch kurz vor dem wasserwechsel gemessen )

zu dem besatz: also für mollys find ich persönlich die werte auch ziemlich hoch, aber jeder fisch, und gerade die schon lange hier im leitungswasser gezüchtet werden, reagiert da anders drauf. wenn es bei dir funktioniert, auch mit den anderen arten, finde ich gut dass du das hier ansprichst, weil es gibt nicht nur die eine wahrheit, die in büchern steht, sondern auch erfahrungswerte.

die kh ist wirklich etwas niedrig, na da hätte der lochstein vielleicht echt was dran verbessert. auch hier gilt eben das jedes becken andere ansprüche hat, bei dir hätte er wohl drinbleiben können.vielleicht entziehen dir die vallisnerien auch kh, weil sie daraus co² gewinnen können.

tut mir leid, dass das jetzt ein so langer text geworden ist, aber man kann dir ja keine privaten nachrichten schicken.

deinen fischbestand bewerte ich nicht, sondern nur dein becken mit deko ( wo ich die idee mit dem welsturm echt klasse finde, das werd ich mir vielleicht so in der art kopieren ;-) ) und das kriegt auf jeden fall die beste bewertung

Thomas Greve am 02.02.2007 um 10:11 Uhr
Bewertung: 10

Hi Monika,

muss sagen dein Becken macht echt was her, auch wenn es ruhig noch etwas dichter sein könnte von der Bepflanzung her, aber das kommt mit der Zeit.

Mach weiter so.

Gru? Thomas

Gernot Hensel am 01.02.2007 um 21:18 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Monika,

danke für deinen netten Kommentar. Kann nicht viel zum Besatz sagen, aber optisch gefällt es mir sehr gut! Sieht grö?er aus als 160L. Die Kupfermaulbrüter finde ich sehr schick :-)

Was die Bewertungen der Jury angeht. Die haben es halt auch nicht leicht und kontrovers kann man vieles diskutieren. Das man aber immer noch den Aquariumatlas als Referenz wählt sehe ich eher kritisch. Da stehen ein paar Merkwürdige Sachen drin.

gru?

gernot

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Monika Maier das Aquarium 'Becken 3811' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3811' mit der ID 3811 liegt ausschließlich beim User Monika Maier. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.11.2006