Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 19155 von Morrey

Beispiel
Ort / Land:
45886 Gelsenkirchen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2001
Aquarium Hauptansicht von Becken 19155

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Anfang 2011
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
26.06.2011

Besonderheiten:

Aquarium steht auf einer Schaumstoffmatte ca 0.5 cm

Aquarium Becken 19155
Aquarium Becken 19155
Aquarium Becken 19155

Dekoration

Bodengrund:

30 Kg schwarzer Basaltbodengrund Körnung 0, 2- 0, 3 cm

Aquarienpflanzen:

- 2 Crinum Natans

- 1 Anubias barteri var. barteri

- 3 Anubias barteri var. nana

- 3 Nymphaea lotus Grün (bilden reichlich Ausläufer)

- 1 Bolbitis heudelotii auf Wurzel gebunden

- Verschieden viele Muschelblumen (Pistia stratiotes)

- Schwimmfarn (Salvinia natans)

Ich dünge die Pflanzen mit JBL Tonkugeln

Pflanzen im Aquarium Becken 19155
Pflanzen im Aquarium Becken 19155
Pflanzen im Aquarium Becken 19155

Weitere Einrichtung:

4 Rotholzwurzeln ( 3 gro??e und 1 kleine)

1 mittelgro??e Moorkienwurzel

3 Basaltsteine sowie 2 Schiefernplatten

Es befinden sich au??erdem noch Seemandelbaumblätter sowie je nach Jahreszeit auch Buchen- und Eichenlaub im Becken

- Erlenzapfen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

zwei 30 Watt Leuchten von Sylvania (Daylight und Special Plant)

Beleuchtungsdauer: 8 Uhr bis 20 Uhr

Filtertechnik:

Gefiltert wird über einen Eheim Aussenfilter professional II 2126

Daten zum Filter:

Pumpenleistung ca.: 950 l/h

Umwälzleistung ca.: 650 l/h

Heizleistung: 180 Watt

Förderhöhe ca.: 2, 0 m/Ws

Filtervolumen: 4, 9 l

Leistungsaufnahme: 20 Watt

Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe): 375 x 210 x 210 mm

Weitere Technik:

Es befindet sich au??erdem noch ein Fluval 4 Plus Innenfilter Im Aquarium

Das Wasser für den Wasserwechsel bereite ich mithilfe einer Torfkanone auf um den Ph-Wert zu optimieren. mein Badezimmer sieht danach zwar immer wie nach einer mittelschweren ??berschwemmung aus, doch was tut man nicht alles um es unseren kleinen Bewohnern angenehm wie möglich zu machen...

Besatz

- 2 Anomalochromis thomasi (Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch) 1/1

- 10 Phenacogrammus interuptus (Blauer Kongosalmler) 6/4

- 2 Pantodon buchholzi (Afrikanischer Schmetterlingsfisch) 1/1

- 2 Nanochromis Transvestitus 1/1

- 5 Synodontis nigriventris (Rückenschwimmender Kongowels)

Besatz im Aquarium Becken 19155
Besatz im Aquarium Becken 19155
Besatz im Aquarium Becken 19155
Besatz im Aquarium Becken 19155
Besatz im Aquarium Becken 19155
Besatz im Aquarium Becken 19155

Wasserwerte

Alle Werte werden Regelmä??ig mit dem Tetra Tröpfchentest (Laborett) gemessen.

Ph: 6, 8

Kh: 8

Gh: 10

Nitrit: Nicht nachweisbar

Nitrat: 10

Temperatur liegt am Tag bei 25 Grad, Nachts fällt die Temperatur etwa um einen Grad

Wöchentlicher Wasserwechsel von 50%

Futter

Frostfutter:

Mysis - Wei??e Mückenlarven - Schwarze Mückenlarven - Artemia - Wasserflöhe - Sü??wassermix

Trockenfutter:

Tetra Pleco Wafer - Eine Mischung von von meinem Händler - Discus Granulat

Lebendfutter:

Kleine Heimchen - Drosophila - Ganz selten auch Mehlwürmer und was der Garten so an kleineren Insekten hergibt

Sonstiges

Ich habe darauf geachtet Fische und Pflanzen zu verwenden, die einem Afrikanischen Biotop entsprechen. (Bis auf die Schwertträger)

Da dies mein erstes Afrikanisch nachempfundenes Aquarium ist, wäre ich für weitere Tips und Anregungen sehr dankbar :)

Infos zu den Updates

17.03.2011: Vallisneria herausgenommen und eine weiter rotholzwurzel rein. Bilder folgen am Wochenende.

07.04.2011: Die Buckelköpfe und die Schwertträger sind schweren Herzens ausgezogen. Ich wusste einfach nicht mehr wohin mit dem Nachwuchs.

13.05.2011: Salvinia natans (Schwimmfarn) hinzugegeben. Hoffe eine schöne Schwimmpflanzendecke bildet sich und der linke Teil des Beckens wird ebenfalls schummrig dunkel ;)

20.05.2011: Erlenzapfen hinzugegeben

15.05.2011: Neues Hauptbild hochgeladen

01.06.2011: 1/1 Nanochromis Transvestitus sind eingezogen! Au??erdem habe ich 3 halbierte Kokosnusshälften ins Becken eingebracht. Zuvor habe ich den PH mithilfe von Torf auf etwa 6.3 gesenkt.

26.06.2011: Die Schmetterlingsbuntbarsche haben zum gefühlten 20. Mal abgelaicht. Da die Eier zum ersten mal die 1. Nacht überstanden haben bin ich guter Dinge dass er diesmal was wird.

Bilder folgen am Wochenende

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Didi am 06.05.2012 um 00:24 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Fabian ,

sehr schön gestaltetes Becken , mit einem schönen Besatz , ich hoffe deine Pantodon bekommen genug Futter bei der gierigen Bande von Salmlern.

Ein sehr stimmiges Beispiel und schön anzusehen.

Lg Didi

Jürgen Herb am 26.04.2012 um 20:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Fabian

Optisch eines der schönsten Aquarien hier, .

Für mich jedenfalls. Die Kongos sind tolle Tiere

hatte ich früher selbst mal gepflegt.

mfg J.Herb

Rubens am 20.01.2012 um 19:49 Uhr
Bewertung: 8

Ein sehr schönes Becken. `Gefällt mir sehr`

Gruss RC

Chris_R. am 21.09.2011 um 20:29 Uhr
Bewertung: 10

Hi Fabian,

ich wollte eigentlich nen Kommentar zu einem deiner Fotos schreiben, aber ich kann mich nicht entscheiden zu welchem:

Fantastisches Becken, Optik und Besatz sind echt genial.

Grü?e Chris

Malawi-Guru.de am 12.08.2011 um 01:18 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Fabian

Kompliment sehr schönes Beckenbeispiel...gefällt mir sehr gut und ist auch sehr gut überlegt und umgesetzt....tolles Westafrika Beispiel;-))

LG

Flo

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Morrey das Aquarium 'Becken 19155' vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 19155' mit der ID 19155 liegt ausschließlich beim User Morrey. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.02.2011