Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1684 von Nadine Brinkmann

Beispiel
Userbild von Nadine Brinkmann
Ort / Land:
41352 Korschenbroich / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Als Kind und seit 2003
Aquarium Hauptansicht von Becken 1684

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
30.11.2008

Besonderheiten:

Das Becken steht in dieser Form seit dem 30.11.08.

Gesamtansicht des Beckens am Tag der Einrichtung (30.11.08)
Linke Seite des Aquariums (30.11.08)
Rechte Seite des Aquariums (30.11.08)

Dekoration

Bodengrund:

Aquariensand

Aquarienpflanzen:

Javamoos (Vesicularia dubyana)

Javamoos zwischen den Ritzen der Steine (30.11.08)

Weitere Einrichtung:

viele graue Steine

eine gro??e Höhle aus einem umgedrehten Blumentopf (für die Heckel-Buntbarsche), nicht sichtbar

eine kleine Höhle für die L-Welse

Detailbild Höhleneingang

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 Leuchtbalken mit 2*38W T8 Leuchtstoffröhren, bestückt mit jeweils:

- 1x Narva COLOURLUX plus LT 38W/860 Daylight (Tageslicht)

- 1x Osram LUMILUX L 38W/830 Warm White (Warmwei??)

- jeweils mit Dennerle Power-Reflektor, um die Lichtausbeute zu erhöhen

Beleuchtungszeiten: 07:00-13:00h und 17:00-23:00h

Filtertechnik:

Eheim professional III (2080)

Leistung: 1700l/h, aber gedrosselt auf ca. 40-50%

3 Filterkörbe + Vorfilter, bestückt mit:

- grober Filtermatte (Vorfilter)

- feiner Filtermatte (1. Kammer)

- 8l Sera siporax (2. und 3. Kammer)

- Filterwatte (als Abschluss)

Weitere Technik:

- automatischer Frischwasserzulauf von 1 Liter/Std. (10% des Beckeninhalts pro Tag)

- Steuerung der gesamten Technik mit einem GHL Profilux plius eX Aquariencomputer

- ständige Messung der aktuellen Beckenwerte (pH, Leitwert, Temperatur, Redoxspannung) über den Aquariencomputer

- Beckenheizung 300W

Besatz

- 14 Panzerwelse (Corydoras schwartzi)

- 3 gestreifte L-Welse (genaue Bezeichnung unbekannt)

- 7 Heckel-Buntbarsche (Acarichthys heckelii)

- 2 Rotrücken-Skalare (werden demnächst weggegeben)

- Red-Cherry-Garnelen

Heckel-Buntbarsch (Acarichthys heckelii)
Rotrücken-Skalar (Pterophyllum scalare)

Wasserwerte

pH: ~ 7, 8

Leitwert: ca. 580

NO3: ca. 20 mg/l

NO2: n.n.

Temp.: 25-26°C

Futter

- viele verschiedene Sorten Frostfutter: Muschelfleisch, Mysis, Krill, schwarze und wei??e Mückenlarven (auch mal rote, aber dann gezüchtete), Artemia, Bosmiden, Grünfuttermischung

- Premium-Granulat von JBL

- Vitaminisiertes Feucht-Futter von Tetra (1x/Woche)

Ich versuche, den Speiseplan ständig ein wenig zu variieren, probiere immer mal wieder andere Frostfuttersorten aus. Am liebsten mögen meine Fische Garnelenfleisch. Gar nicht mögen sie Bachflohkrebse (wegen des zu harten Panzers, nehme ich an).

Sonstiges

Bei Bedarf Filterung über Torf oder Aktivkohle.

Infos zu den Updates

30.11.2008: Heute habe ich das Becken neu eingerichtet. Ich habe mein altes 540l-Becken verkauft (aus familiären Gründen) und dafür dieses 240l-Aquarium angeschafft. Das Filtermaterial habe ich aus dem alten Becken übernommen, so dass ich die Hoffnung habe, die Neueinrichtung ohne Nitritpeak über die Bühne zu bekommen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Gerrit Buck am 31.01.2007 um 11:11 Uhr
Bewertung: 10

Hi Nadine,

schönes Aquarium mit tollem Besatz. Die Wurzel ist ja wohl der Hammer!

Eine Rückwand würde noch einen weiteren schönen Eindruck hinterlassen, oder überlässt du das den Vallisnerien?

Gru? Gerrit

Kamenko am 18.08.2006 um 00:01 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Nadine,

schönes Becken, ist die Wurzel runtergekommen? Ich hatte mal eine die selbst nach 6 Monaten keinerlei Anstalten gemacht hat runterzukommen. Dem Kampffisch hat es gefallen, er hat sein Nest oberhalb der Wurzel in einer Vertiefung gebaut. Zuletzt habe ich sie zurückgebracht.

Beste Grü?e

Kerstin

Nadine Brinkmann am 05.11.2005 um 21:30 Uhr

@Claudia: Die Wurzeln habe ich auf der Messe in Duisburg gekauft, sie sind von einem Händler in Neuss. Du kommst ja nicht von so weit her, willst du die Telefonnummer haben?

@Martin: Bzgl. Schweben: Die gro?e Wurzel wird wohl bald untergehen, sie geht jeden Tag ein Stückchen weiter runter. Aber ich habe auch schon daran gedacht, die rechte Wurzel oben anzubinden, falls sie auch untergeht. ;-)

Claudia Müller am 05.11.2005 um 11:10 Uhr

Hallo

Schönes Becken....

Wo kriegt man eigentlich so bombastische Wurzeln her???

Bin immer noch auf der Suche nach der ultimativen Wurzel, hab sie immernoch nciht gefunden.....und ich such schon über ein Jahr.......

Grüssle

Claudia

Hubert Demonty am 05.11.2005 um 02:17 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Nadine,

Danke für den Lob und die gute Note.

Hatte die Bewertung vergessen, sorry.

Habe mir deine Homepage angesehen, finde ich super 6+, sehr Informativ und gute Tips.

Habe gestern, die Rückwand im 1.50m Becken eingebaut und den Filter gekauft ebenfalls den Proffessional 3.

Ich sah gerade Du hast Sand und Bodenheizung, laüfst Du da nicht die Gefahr eines Hitzestaus?

Und, bist Du von dem selbstgemachten Easylife zufrieden.

Gruss,

der Belgier.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Nadine Brinkmann das Aquarium 'Becken 1684' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1684' mit der ID 1684 liegt ausschließlich beim User Nadine Brinkmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.10.2005