Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nano Becken von Nano73

Beispiel
Ort / Land:
Allschwil / Schweiz
mein kleiner Reich

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
24.10.2014
Größe:
20x 20x 25 cm = 10 Liter
Letztes Update:
06.01.2016

Besonderheiten:

- Fluval Spec 3 Komplettset

06.01.2016
06.01.2016
06.01.2016
06.01.2016
mein erstes Nanobecken
mein Nano nach 3 Tage Einfahrzeit
Aquarium Nano Becken
Aquarium Nano Becken
Aquarium Nano Becken
Aquarium Nano Becken
Aquarium Nano Becken
Aquarium Nano Becken
Aquarium Nano Becken
Aquarium Nano Becken
Mein Nano nach knapp 4 Wochen
Seemandelbaumblatt

Dekoration

Bodengrund:

Depotdünger: Dennerle Nutribasis 6 in 1

Bodengrund: Dennerle Garnelen Kies Schwarz 0, 7 mm - 1.2 mm Körnung

Aquarienpflanzen:

- Haarnixe (Hintergrund)

- Nadelsimse (Mittelgrund) nicht mehr vorhanden

- Javamoos (Vordergrund) nicht mehr vorhanden

- unbekannte Hintergrundpflanze nicht mehr vorhanden

Neu: Cryptocoryne 1x

Marsilea crenata

HCC

- gedüngt wird tägli. mit 8 Tropfen JBL Ferropol

- CO2 bei 25 mg

-

Haarnixe
Nadelsimse

Weitere Einrichtung:

3 x Steine ( weiss nicht mehr wie die heissen)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- LED Beleuchtung 2, 5 Watt Leistung mit 31 LED lämpchen (7'500 Kelvin).

- Beleuchtung von 10.30 - 21.30 Uhr (10 Std.)

Filtertechnik:

Eingebauter 3 Kammer Filtersystem von 0, 7 Liter Volumen gedrosselt. Umwälzleistung 150 l/Std

Weitere Technik:

- Dennerle 25 Watt Heizstab

- Bio CO2 von JBL Bioflora 80 Eco Starterpaket (selber angesetzt mit Zucker, Wasser, Hefe und Nährboden) nicht mehr vorhanden

Neu: JBL CO2 Proflora u201 95 gr. Nano Komplettset. 20 Blasen pro Minute.

CO2 Langzeittest (nur noch als Beispiel)
einfacher Ausströmerstein (nur noch als Beispiel)

Besatz

- Einzug 10 White Pearl Zwerggarnelen :-)

- Blasenschnecken

- Muschelkrebse

Besatz im Aquarium Nano Becken
Besatz im Aquarium Nano Becken
Besatz im Aquarium Nano Becken

Wasserwerte

06.01.2016

Wassertemp. 23 Grad

PH: 7

NO2: nicht nachweisbar

NO3: 1

KH: 9

Co2: 25 mg

getestet mit Combiset von JBL

Futter

- Dennerle Crusta Algenblätter alle 2-3 Tage

- SMBB

- gefüttert wird noch mit Granulat, Algentabs, Gemüse, Laub, Brennessel.

Videos

Video Video von Einrichtungsbeispiele.de von Nano73 (B01M1mxm_pA)

Sonstiges

Das Wasser wird abwechselnd mit Erlen Zapfen, Seemandelbaumblätter oder Seemandelbaumrinde angereichert

Infos zu den Updates

1.11.2014

- So, nach einer Woche Einfahrzeit zeigt sich langsam eine Veränderung im Becken. Die einte Mittelgrundpflanze musste leider schon raus (Name unbekannt), fing an abzusterben und bildete keine neuen Triebe mehr aus und wurde durch die Haarnixe erstetzt die ich schon zurück schneiden musste. Alles in allem bin ich im Moment zufrieden. Becken läuft bis jetzt stabil und das Wasser ist klar. Wasserwerte werden noch nachgemessen. Vorrläuffiger Wasserwechsel alle 2 Tage 2 Liter.

4.11.2014

- neue Bilder

6.11.2014

- erste Wassertests durchgeführt

8.11.2014

- da die Wasserwerte stabil bleiben und sich die ersten Algen bilden sind seit dem 6.11.2014 5 Orange Track Schnecken eingezogen. Ein paar Hüpferlinge schwimmen oder besser gesagt hüpfen ebenfalls im Becken herum. Hoffe das sie nicht die ??berhand nehmen.

10.11.14

- aktuelle Wasserwerte: PH 7.0

KH 10

No2 0.025

No3 1

Co2 40 mg

11.11.2014

- Grosszügiger Wasserwechsel durchgeführt ca 30-40%.

21.11.2014

- Wasserwerte:

PH 7.2

KH 10

NO2 n.n

NO3 1

FE 0.5

1 Seemandelbaumblatt (empfelung 1 Blatt auf 10 Liter)

Aktuelle Bilder folgen

- 27.11.2014

nach langem Warten war es endlich soweit. Der lang ersähnte Moment nach fast 4 Wochen, viele Wassertests und Wasserwechsel sind die letzten Bewohner endlich eingezogen. 10 wunderschönen White Pearls von einer Grösse von ca 1 - 1.5 cm. So, jetzt wird es sich zeigen ob ich alles richtig gemacht habe und hoffe das sich die Nelen gut einleben. Das Futter wird noch nachgerüstet da sie im Moment noch die Algen abgrasen und sich genüsslich am SMBB hermachen. Jetzt heisst es weiter machen. Wasserwechsel 2 mal pro Woche ca. ein 1/3. Pflanzen tägli. mit Ferropol 5 Tr. düngen. Futter 3-4 mal pro Woche. Wasserwerte wird mind. 1mal pro Woche gemessen

06.01.2016

Wird mal Zeit für ein Update. Da mein Javamoos komplett veralgt ist musste ich notgedrungen etwas unternehmen und so entschloss ich mich das Nano Aquarium neu einzurichten. Wie gesagt das Moos raus und neu sind je eine Cryptocoryne, HCC und Marsilea Crenata dazu gekommen. Die Pflanzen wurden vor dem einsetzen eine Woche lang gewässert und die Steine ein wenig anders platziert. Die Haarnixe hielt sich sehr gut. Zur Wasserpflege gibt's Erle zapfen, Seemandelbaumblätter und Seemandelbaumrinde immer abwechselnd dazu. Zur Düngung hab mich von der Bio CO2 getrennt und mich dafür für ein CO2 Nano Komplettset von JBL Proflora u201 entschieden. Neue Bilder hinzugefügt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 27.10.2014 um 09:47 Uhr

Hallo,

willkommen hier bei uns auf EB!

Wieder ein ganz kleines Nano, das optisch schon mal sehr ansprechend aussieht. Was planst du da als Besatz?

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Nano73 das Aquarium 'Nano Becken' mit der Nummer 31099 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nano Becken' mit der ID 31099 liegt ausschließlich beim User Nano73. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.10.2014