Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2818 von Nicole Dobler

Beispiel
Ort / Land:
94405 Landau / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
ca. 2003
Ganz neu eingerichtet

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80 x 35 x 42 = 112 Liter
Letztes Update:
03.09.2006

Besonderheiten:

selbstgebaute Rückwand aus Styropor. Wurde aber hinter dem AQ befestigt. Für Innen ist mein AQ leider zu klein

Nachher
Aquarium Becken 2818
So sah es vorher aus.

Dekoration

Bodengrund:

Aquaclay

Aquarienpflanzen:

Alternathera rosaefolia, Bacopa Caroliniana, Bacopa monnieri, Cryptocoryne undulatus, Echinodorus argentinensis, Eleocharis accicularis, Hygrophila polysperma, Micranthemum micranthemoides, Hygrophila corymbosa Thailand, Pogostemon stellatus, 2 Mooskugeln und Froschbiss. Ich hoffe ich habe fast alle.

Weitere Einrichtung:

4 Wurzeln, 2x Cocoshöhle

Muster mit roter Kerze eingebrandt. TIP: weiße Kerze benutzen
bereits bemalt
zugeschnitten
So siehts aus wenn sie passgenau hinter dem AQ steht
Jetzt muss nur noch der Rest neu gemacht werden.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hinten Osram Lumilux und vorne ist eine Aqua Glow. Das möchte ich aber noch ändern wenn der Froschbiss einiges zugewachsen hat. Da kommt dann eine Hellere hinzu.

Zeit: Von 11:00 Uhr bis 22:00

Filtertechnik:

Ich habe einen Fluva 204. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Habe extra einen für 200 Liter genommen damit er ausreichend ist.

Weitere Technik:

Ich habe einen UV-Filter zwischen Aquarium und Fluva 204. Ich habe ihn aber in der letzten Zeit nicht eingeschaltet weil ich mir nicht sicher bin ob der was bringt.

Selbstgebaute CO2 Flasche.

Besatz

2 Skalare ca. 7cm Spannweite von oben nach unten gemessen.Purpurkopfbarben (2w/1m), 4 marmorierte Panzerwelse, 2 AlbinoPanzerwelse, 12 Neons, 1 Fransenlippler

2 blaue Apfelschnecken werden noch folgen.

Antennenwels mit Fransenlippler
Mein ganzer Stolz- Die Skalare

Wasserwerte

Temperatur 27 Grad

Werte folgen

Futter

Flockenfutter und pflanzliche Tabletten für die Bodenfische, rote Mückenlarven (Frostfutter)

Sonstiges

Dünger: Tetra Planta Min

Torf-Rinden Extrakt wegn meinem harten Wasser

Demnächst: Erlenzapfen im Filter

Infos zu den Updates

Wasserwechsel: 3/4 war am 20.05.06

01.06.06 Hab die CO2 Anlage wieder aufbereitet.

13.07.06 Habe mit der neuen Rückwand angefangen. Stefan hat mir den Tip gegeben dass ich so eine Rückwand aus Styropor selbst bauen kann. Werde sie morgen bemalen.

14.07.06 Die Rückwand ist fertig bemalt. Muss nur noch trocknen.

16.07.06 Die Rückwand ist fertig und ich habe von der Herstellung Bilder eingestellt.

02.08.06 Endlich hab ich alles beisammen.Neuen Bodengrund, neue Pflanzen, neue Deko. Jetzt kann der Umbau losgehn.

02.08.06 ....einige Std. später..Ich bin endlich fertig. Hab einen Teil vom alten AQ-Wasser wieder mit eingefüllt und fast alle Fische wieder rein. Nur die 3 Trauermantelsalmler kamen wieder zum Händler weil ich fand dass sie zuviel sind und ich wollte lieber mehr Neons.

06.08.06 Ich muss feststellen dass immer mehr lose Stengel von den Pflanzen rumtreiben und Blätter dünn werden. Hab deshalb nochmal nachgedüngt und meine Welse aus dem Becken genommen. Die schwimmen jetzt im kleinen Ausweichbecken. Werde sie evtl. weggeben. Leider. Bin schon traurig. Aber Pflanzen sind auch wichtig.

08.08.06 Keine losen Stengel mehr im Wasser

25.08.06 Besatz hat sich verändert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Minzi am 31.05.2006 um 13:05 Uhr

Hallo, nur ein gut gemeinter Tip an alle User auf dieser Seite: Man kann auch die "Private Nachricht senden" - Option verwenden, so wie ich auch gemacht habe um Nicole zu helfen. Sollten hier nicht Bewertungen stehen? Wer liest das später alles durch wenn es längst nicht mehr aktuell ist? Die Seite wird unendlich lang. Grü?e Stefan

Mario Coordes am 31.05.2006 um 12:41 Uhr

Die Röhren findest du auf: www.aqua-funzoo.de. Musst einfach mal gucken. Der Braunton sieht wirklich nicht dreckig aus ich finde es sieht sogar besser aus als mit Klarwasser. Deine Fische zeigen dann auch eine viel schönere Farbe. Zugleich hemmt das auch den Algenwachstum. Glaub mir ich kann dir das nur empfehlen.

Nicole Dobler am 31.05.2006 um 12:35 Uhr

Ein Braunton? Das sieht doch dann dreckig aus. Die Röhren würden mich schon interessieren. Ich finde das Licht in Verkaufsaquarien immer toll weil die Fische so gut drin aussehen. Wei? jemand was das für Röhren sind und ob die sich für Pflanzen auch eignen?

Mario Coordes am 31.05.2006 um 12:30 Uhr

Hallo Nicole,

Ich kann dir die Leuchtstoffröhren von Osram Lumilux 840 für hinten und die 865er für vorne. Diese Kosten stk. ca.7??. Ich habe diese aus dem Internet auf wunsch geb ich dir die adresse. Diese Röhren halten volle 3 Jahre wenn sie nicht kaputt gehen danach müssen sie erst gewechselt werden. Zur KH und PH Senkung kann ich dir eher Torfgranulat empfehlen von Jbl. Diese packst du in einer bestimmten Menge in ein Netz und legtst diesen in den Filter. Damit kannst du effektiv deinen PH, KH u GH runterbringen und verleit deinem Wasser einen leichten braunton was wirklich super aussieht.

Bei Fragen meld dich einfach oder schau dir mein Aquarium an.

MfG

Nicole Dobler am 31.05.2006 um 12:25 Uhr

Mein Plan ist jetzt erst mal: Neue Röhren (die sind schon zu alt). Welche könnt ihr mir empfehlen? Aqua Glow, Sun Glow....?

Ich kaufe Eisendünger. Habt ihr Erfahrung mit Pulverdünger? Gibts bei Ebay günstig.

CO2 Anlage läuft bereits, Algenbefallene Blätter raus, KH - kaufe ich auch. PH - brauch ich ja zusätzlich dann nicht oder?

< 1 2 3 4 5 6 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Nicole Dobler das Aquarium 'Becken 2818' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2818' mit der ID 2818 liegt ausschließlich beim User Nicole Dobler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.05.2006