Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 18794 von Roman Cavelty

Beispiel
Ort / Land:
5014 Gretzenbach / Schweiz
Aquarium mit selbstgemachter Rückwand. Die Fische kommen bald :-)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Anfang Juni 2011
Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
29.07.2011

Besonderheiten:

Selbstgemachte Rückwand aus Styropor, Aquariumsilikon und Cement. Zum Schluss habe ich diese noch mit Sand bestreut.

Die kleinen runden Steine habe ich innen hohl mit einem Eingang gemacht, damit sich die Fische verstecken können. Die Steine habe ich folgendermassen gemacht: Papierkneuel immer wieder im Cement tauchen. Bei gewünschter Dicke, den Stein samt Papier im Wasser einweichen lassen. Das Papier kommt dann leicht raus. Das Cement habe ich nach jeder Schicht trocknen lassen um Risse zu vermeiden. Das Aquarium bietet nun sehr viele Versteckmöglichkeiten.

Damit das Wasser in die Pumpe gelangt, habe ich mehrere Bohrungen in der Rückwand gemacht. Diese habe ich dann mit einem Stück Filterschwamm zugedeckt, damit die Fische nicht hindurchschwimmen können. Dahinter befindet sich der Absauger (Im Aquarium links hinter dem grossen Felsen). Es besteht auch hier genug Strömung.

Endlich, mein fertiges Malawibecken :-)
Mein erstes Malawibecken vor dem Fischbesatz

Dekoration

Bodengrund:

Oberste Schicht: Quarzsand 1-2mm

Untere Schicht: Kies 2-3mm

Aquarienpflanzen:

Der Name der Pflanze in der linken Ecke weiss ich leider nicht mehr.

Zusätzlich habe ich noch zwei Anubis.

Gedüngt wird nur einmal pro Monat mit Planta Min von Tetra Plant um ein starkes Algenwachstum zu vermeiden. Ich habe keine weiteren Düngemittel im Bodengrund.

...?

Weitere Einrichtung:

Ein grosser Lavastein. Dieser wird eventuell noch mit einem Kalkstein ausgetauscht.

Zwei halbe Kokosnussschalen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Röhren Aqua-Glo 30Watt T8

Am Morgen zwischen 10.00 und 12.00 Uhr

Abends zwischen 19.00 und 22.00Uhr

Tagsüber ist es hell genug, obwohl die Sonne scheint nicht direkt ins Aquarium scheint.

Filtertechnik:

Tetratec EX 1200 / 200 - 500 Liter

Der Wasserdurchlauf habe ich auf voller Leistung, damit die Fische genug Strömung haben.

Tetratec EX 1200 / 200 - 500 Liter
Absaugraum
Hier sind die Löcher für die Wasserzufuhr ersichtlich
Hier sind die Löcher für die Wasserzufuhr ersichtlich

Besatz

1x Golden Nugged

1x L200 (Grün)

8x Labidochromis yellow (2m/6w)

8x Cynotilapia afra white top (4m/4w)

L 200
Golden Nugged
Labidochromis 1
Labidochromis 2
Labidochromis und Cynotilapia
cynotilapia afra white top 1
cynotilapia afra white top 2
cynotilapia afra white top 3
cynotilapia afra white top 4
Labidochromis und Cynotilapia 2

Wasserwerte

No3 <10, 00

No2 0, 00

GH 16

KH 10

pH 7.4

Chlor 0.00

Ein Drittel des Wasser wechsle ich jeden Samsatmorgen. Nach dem Wasserwechsel gebe ich noch AquaSafe von Tetra hinzu.

Ein Mal im Monat gebe ich zusätzlich EasyBalance von TetraAqua hinzu.

Futter

Cichliden-Granulat-Mix von Dorswal

Am Samstag müssen die Fische fasten. So kann ich auch gut mal am Wochenende weggehen.

Videos

Video Malawiseeaquarium von Roman Cavelty (SsIFdDHVN_c)

Sonstiges

Die Temperatur bleibt im Sommer konstant bei 27-28°C. Für den Winter habe ich noch einen Heizstab.

Anders wie auf dem Startbild habe ich meine ´unbekannte´ Pflanze in die linke Ecke gepflanzt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Roman Cavelty am 29.07.2011 um 18:15 Uhr

Snif..... da sucht man sich ein Händler aus..... und !!! Mal schauen was da draus wird.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps ;-)

Malawi-Guru.de am 24.07.2011 um 15:30 Uhr
Bewertung: 1

Servus Roman

Wir haben alle mal angefangen, was Dirk geschrieben hat stimmt leider .....also ich meine damit er hat recht, die unbekannte Pflanze ist eine Crinum Art, bin aber in Gemüse wahrlich kein Experte......, brauch man bei Malawis eigentlich auch überhaupt nicht.

Aber ich muss auch gestehen habe schon bei weitem schlimmere Becken gesehen....mal sehen wie es sich langfristig entwickelt.

Wenn du Tips brauchst einfach melden wir werden alle aus der Malawi Fraktion helfen sofern du willst.

LG

Flo

db am 24.07.2011 um 13:45 Uhr

Na guten Morgen,

ein Tip: wechsle deinen Fischhändler. Was zum Kuckuck soll denn ein L200 und ein Golden Nugged im Malawibecken?

Das ist schlicht und einfach Tierquälerei. Die brauchen Zellulose, die sie aus dem Holz abraspeln, welches extra deswegen in einem Südamerikabecken eingesetzt werden. Und wenn du jetzt Holz in dieses Becken wirfst, tust du deinen Malawis einen riesen Gefallen, die wollen nämlich alkalisches Wasser, und kein saures.

Aber was geht`s mich an, das ist mal wieder ein tolles Beispiel, wie man einen guten Anfang gut verhunzen kann.

Sorry für die netten Worte, mir tut sowas aber immer weh, vor allem wenn man solche Konstellationen beim `Fach`berater sieht.

Einen schönen Sonntag noch

P.S. übrigens ernähren sich deine Malawis in freier Wildbahn zum gro?en Teil von Algen, die sie von den Felsen abschaben ;-)

db am 25.06.2011 um 15:32 Uhr

Morgähn,

was sollen denn für Fische einziehen?

Gru?

Dirk

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Roman Cavelty das Aquarium 'Becken 18794' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 18794' mit der ID 18794 liegt ausschließlich beim User Roman Cavelty. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.01.2011