Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.457 Aquarien mit 145.783 Bildern und 1.597 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Becken 22946

von Sabrina + Michi
Offline (Zuletzt 15.07.2012)Beispiel
Aquarianer seit: 
2009
Unser Aquarium 200 l
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
März 2011
Grösse:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
23.05.2012
Besonderheiten:
Aquarienschrank und Abdeckung selbstgebaut

Das Aquarium steht am Treppenaufgang zur oberen Etage und soll als Raummittelpunkt von allen Seiten einsehbar sein, daher besitzt es keine Rückwand.
Rückansicht des Beckens
Dekoration
Bodengrund:
- 4,8 kg Dennerle DeponitMix Professional Bodengrund

- 30 kg 4-6 mm heller Kies

- mehrere Findling
Aquarienpflanzen:
- 2x Schmalblättrige Vallisnerie (Vallisneria nana)

- 2x Große Amazonas-Schwertpflanze (Echinodorus bleheri)

- 7x Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala)

- 2x Argentinischer Froschlöffel (Echinodorus argentinensis)

- 2x Breitblättriges Speerblatt (Anubias barteri)

- Neuseelandgras (Lilaeopsis novae zelandiae)

- Zwergkleeblatt (Marsilea hirsuta)

- 7x Dichtblättrige Wasserpest (Elodea egeria densa)

- 2x Uruguay-Schwertpflanze (Echinodorus uruguayensis)
Zwergkleeblatt
Uruguay-Schwertpflanze
Seitenansicht links mit Wassernabel und Froschlöffel
Weitere Einrichtung: 
- 1x große Mangrovenwurzel

- 2x kleine Moorkienwurzel

- 1x künstliches Lochgestein als Versteck und Rückzugsmöglichkeit
Lochgestein bepflanzt mit Speerblatt
große Mangrovenwurzel
kleine Moorkienwurzel
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
- 2x 39 Watt T5 Leuchstoffröhren
Dennerle Trocal T5 Longlife Special Plant + Amazon Day (L 84,9 cm)
- 2x Juwel Reflektor

Beleuchtungszeiten:
10.00 - 11.00 Uhr Sonnenaufgang, Beleuchtungsstärke steigt linear von 0 auf 60 %
11.00 - 12.00 Uhr Beleuchtungsstärke 60 %
12.00 - 19.00 Uhr Wolkensimulation, Zufallsgenerator mit schwankender Beleuchtungsstärke zw. 40 - 60 %
19.00 - 20.00 Uhr Beleuchtungsstärke 60 %
20.00 - 21.30 Uhr Sonnenuntergang, Beleuchtungsstärke sinkt linear von 60 auf 1 %
21.30 - 22.30 Uhr Dämmerung, Beleuchtungsstärke 1 %

Bei stärkerer Beleuchtung sind Probleme mit Bartalgen augetreten, darum ist die Beleuchtungsstärke auf maximal 60 % begrenzt. Eine Beleuchtungspause wollten wir nicht einführen.
Filtertechnik:
JBL Cristal Profi e900 Außenfilter
- Filterleistung: 900 l/h
- Volumen Filterbehälter: 7,6 l
- Filtermasse (4 Stufen):
1.-2. Schwamm-Filtermatten
3. Tonröhrchen
4. Schwarztorf (zur Zeit monatlicher Wechsel, Material befindet sich in der Testphase)

Walther Oberflächenabsaugung
Weitere Technik:
Bio CO2-Anlage mit 5 l Gärkanister und 1 l Waschflasche, Magnetventil zum Entlüften, Rückschlagventil und Flipper

Steuerung der Aquarientechnik über Siemens Logo! 24RC 0BA5, damit gesteuert:

- Leuchtbalken mit dimmbarem EVG für stufenlose Steuerung der Beleuchtungsstärke

- pH-Wert Anzeige und Regelung: Sybon pH Elektrode, selbstgebastelter Messumformer 0 bis 10 V, 24 V Magnetventil (geschlossen: CO2-Zufuhr, geöffnet: Entlüftung des Gärbehälters, damit CO2-Zufuhr gestoppt)

- Steuerung von 3 Dosierpumpen (Gemke Schlauchpumpe Typ AP-40, 24 V DC) für die Düngerzufuhr

Externer Regelheizer (Hydor ETH 300)

JBL AquaCristal UV-C Klärer 9 W
Siemens Logo!
Messumformer, EVG, Spannungsverteiler, Stecker
Filter, Bio CO2 Anlage, Pumpen und Düngervorrat
Seitenansicht rechts, Oberflächenabsauger
Besatz
- 3x Agassiz-Zwergbuntbarsch (Apistogramma agassizii) (1M, 2W)

- 2x Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi) (1M, 1W)

- 3x Brauner Antennenwels (Ancistrus spec.) (2M, 1W, einige Jungtiere)

- 25x Roter Neon (Paracheirodon axelrodi)
Agassiz-Zwergbuntbarsch Männchen
Schmetterlingsbuntbarsch Männchen
Braune Antennenwelse; vorne junges Männchen, hinten Weibchen
Wasserwerte
- Temp.: 26,5 °C

- GH: 8 °dH
- KH: 5 °dH
- pH: 6,75
- CO2: lt. Tab. 28 mg/l, Kontrolle über Dennerle CO2 Langzeittest "Dennerle Ei" ca. 20 mg/l (Differenz aufgrund von Torffilterung)
- NO2: < 0,3 mg/l
- NO3: 12,5 mg/l
- PO4: < 0,5 mg/l
- NH3/NH4: 0
- Fe: 0,25 mg/l
- O2: 5 mg/l

gemessen mit Tetra Water Test Set Plus
Futter
Frostfutter
- rote Mückenlarven
- Cyclops

Trockenfutter
- Tetra Menu Pro
- Tetra Min Granules
- Sera GVG Mix
- Sera Vipagran
- Multifit Grünfutter
- Tubifex
- Multifit Hauptfutter
- Sera Welschips
- Vitakraft Premiumtabs

Frischfutter
- Gurke, Zucchini, überbrühte Paprika
Sonstiges
Dünger:
- Happy Life Plant, tägl. 1 ml
- Happy Life Ferro, tägl. 1 ml
- Easy Carbo, 2x wöchentl. 4 ml
- Dennerle Deponit NutriBalls Düngekugeln, nach Bedarf

Wasserwechsel: wöchentlich 60%

Über Tipps und Anregungen freuen wir uns sehr. :-)
User-Meinungen
Sabrina + Michi schrieb am 23.05.2012 um 21:52 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Micha,
vielen Dank für die super Bewertung!!
Wir haben uns auch lange Gedanken gemacht und eigentlich alles schon so geplant, damit wir die Steuerung irgendwann in einem größeren Becken einsetzen können.
Wir waren uns nicht sicher, ob es sich um ein Südamerika-Becken handelt, da wir ja auch Pflanzen anderer Kontinente eingesetzt haben.
Der Kalklochstein ist definitiv künstlich, darauf haben wir natürlich geachtet, weil wir ja möglichst weiches Wasser brauchen. Wenn wir unser Becken neu gestalten (vielleicht im Oktober), werden wir auch die Kieskörnung ändern. Soweit gibt es gerade noch keinen zu großen Stress sowohl unter den beiden Barscharten als auch bei den Antennenwelsen. Die Temperatur werden wir um ein Grad hochsetzten und demnächst mal im Aqua-Laden unseres Vertrauens nach gutem Frostfutter schauen. :-)
Eine Fotoserie bei dem man z.B. die verschiedenen Beleuchtungsstärken im Vergleich sehen ist in Arbeit und das gesamte Technik-Konzept werden wir natürlich sobald wir Zeit finden für alle beschreiben.
@Koehler:
Ich weiß, das mit dem Nitritwert ist komisch, aber es ist die geringste Angabe auf der Testkarte von Tetra. Ich denke wir haben kein Nitrit im Becken. Vielen Dank auch dir für die Punkte! :-)
Sabrina
Koehler schrieb am 11.05.2012 um 22:41 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Sabrina und Michi
und ein herzliches Willkommen auf Einrichtungsbeispiele.
Eine echt tolle Optik habt ihr euch da in euren Raumteiler gezaubert, besonders die Bepflanzung hat es mir angetan.Das einzige wäre das mir eine schöne Wurzel besser gefallen würde als das künstliche Lochgestein aber das ist ja reine Geschmackssache, dann müssten nur ein paar seperate Höhlen zur Verfügung gestellt werden.
Auch technisch ist das Becken super durchdacht und umgesetzt, finde ich schon beeindruckend genau wie das Beleuchtungskonzept.
Besatz passt schön zusammen würde nur drauf achten das sich die beiden Barscharten nicht zu sehr bekriegen wenn Nachwuchs ansteht und die Ancistren nicht Übberhand nehmen, kann ja sehr schnell gehen =)
Wasserwechsel ist ja echt vorbildlich und löblich, das einzige was mich etwas wundert ist der Nitritwert, der sollte eigentlich nicht nachweisbbar sein.
Beim Futter würde ich die roten Mülas weglassen, da können die Cichliden empfindlich drauf reagieren, wenn Schadstoffe enthalten sind.Gibt ja tolle Frostfutterkombinationen zum portionieren mit vielen anderen Sorten.Jeder mag ja Abwechslung auf dem Teller ;)
Dann bleibt mir ja nur noch euch viel Spass mit eurem Becken und hier bei EB zu wünschen und von mir bekommt ihr die volle Punktzahl.
LG Sebastian
P.S.: Falls der Besatz so bleibt könnt ihr auch in die Sparte Südamerika wechseln
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Sabrina + Michi das Aquarium 'Becken 22946' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
8744 Aufrufe seit dem 06.05.2012
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Sabrina + Michi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Hypancistrus Heaven
von maxheadroom
200 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 20436
von stine-bla
200 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerikawürfelchen....
von Nico Müller
200 Liter Südamerika
Aquarium
Mein Rio Tapajos
von Goldi 1977
200 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 20520
von Baschtel
200 Liter Südamerika
Aquarium
Back in the game
von Alex S
200 Liter Südamerika
Aquarium
amazonas
von Andreas Trunk
200 Liter Südamerika
Aquarium
Rio Negro em Suíça
von southheart
200 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerikabecken
von Robert Liebel
200 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerika Zwergbuntbarsche
von Alsi
200 Liter Südamerika
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.931.071
Heute
5.888
Gestern:
11.287
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.457
User:
17.594
Fotos:
145.783
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814