Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3628 von Sabrina Sommer

Beispiel
Userbild von Sabrina Sommer
Ort / Land:
13055 Berlin / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 3628

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60 x 30 x 30 = 54 Liter
Letztes Update:
16.11.2008

Besonderheiten:

Sand ??? Kies Abtrennung aus Bastelglas, verklebt mit Aquariensilikon

Aquarium Becken 3628
Aquarium Becken 3628

Dekoration

Bodengrund:

5 kg Kies europet Aqua Decor 2 ??? 3 mm dunkel

5 kg Quarzsand (Baumarkt)

Aquarienpflanzen:

Vallisneria spiralis (Glattblättrige Vallisnerie)

Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern)

Vesicularia dubyana (Javamoos)

Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel)

Echinodorus argentinensis (Argentinischer Froschlöffel)

Pistia stratiotes (Muschelblume)

Sagittaria pusilla (Zwergpfeilkraut)

Cladophora aegagrophila (Mooskugel)

Weitere Einrichtung:

schwarze Rückwandfolie (geklebt)

Steine (Findlinge) mit Silikon verklebt auf der Abtrennscheibe

Bambusstäbe (unbehandelt)

Stein (Rosenquarz / hell)

Tonhöhlen als Tatia-Herberge

Dekoration im Aquarium Becken 3628
Dekoration im Aquarium Becken 3628

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 15 W Leuchte Dennerle Trocal- de Luxe Amazon-Day (6000 Kelvin)

Reflektor

(Beleuchtungszeit von 12:00 bis 22:00 Uhr)

Filtertechnik:

5 W Rucksackfilter Aqua Clear 20 (regelbar von 124 l / h bis 378 l / h), läuft halb gedrosselt

Filtermedien Schaumstoff, Biomax und Filterwatte

Weitere Technik:

Zeitschaltuhr

das Becken läuft ohne Heizstab

Besatz

6x Dario dario (Scarlet - Zwergblaubarsch)

4x Hara jerdoni (Deltaflügel - Zwergwels)

4x Tatia perugiae (Netztrugdornwels)

1x Neritina natalensis (Zebrarennschnecke)

2x Raubturmdeckelschnecke (Anentome helena)

sowie Turmdeckelschnecken im Sandbereich

und Posthornschnecken (blinde Passagiere)

Besatz im Aquarium Becken 3628
Besatz im Aquarium Becken 3628

Wasserwerte

PH - 7, 1

NO3 - 10

NO2 - nicht nachweisbar

GH - 14

KH - 4

Temperatur = 23°C (nachts 22°C)

Wasserwechsel erfolgt 1x wöchentlich ca. 30 %

Futter

Trockenfutter

Sera Microgran Granulat

JBL Novo Bel Flockenfutter

JBL Novo Pleco Futtertabs

Tetra Delica Futtermix

Gemüse (frisch und abgebrüht)

Gurke

Zucchini

Salat

Lebendfutter

wei??e Mückenlarven

Wasserflöhe

Artemia

Frostfutter

schwarze MüLa

wei??e MüLa

Wasserflöhe

Artemia

alles in einem gesunden Wechsel bzw. je nach Bedarf

Sonstiges

Das Becken läuft seit dem 15.09.07.

Spezieller Dank gilt Diana, welche mir beim Einrichten und Basteln mehr als tatkräftig geholfen hat *verbeug*. Ebenfalls gebührt ihr der Dank für einige Fotos.

Erst traten Kieselalgen, später vereinzelt Grünalgen auf.

Ich werde das mal weiter beobachten ^^

Eventuelle ??berlegung, ein paar Pseudepiplatys annulatus einzusetzen.

Für die Tatias möchte ich noch Bambushöhlen basteln, da sich die optisch besser einfügen.

Infos zu den Updates

20.09.07 ??? Vallisnerie und Zwergperlkraut eingesetzt, TDS und zwei Rennschnecken eingesetzt

29.09.07 - Einsetzen der Darios und Tatias...die scheinen sich prima zu vertragen

09.11.07 - Umzug der beiden Hara jerdoni aus dem 30 Liter Becken nach dem TWW

05.01.08 - Aufstockung der Hara jerdoni um zwei neue Gesellen; bei der nächtlichen Fütterung zeigte ein Tatia-Mädel einen deutlichen Laichansatz...werde morgen mal ein paar Höhlen mehr verteilen

10.01.08 - neue Pflänzchen (Sagittaria pusilla und noch eine Vallisneria spiralis) eingesetzt, welche ich von Dennerle ergattert hab (mit denen hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen)...ich hoffe, es wächst und gedeiht...Fotos werden am Wochenende gemacht

19.01.08 - neues Hauptbild, Grünalgen besiegt dank Beleuchtungspause und flei??igen Schnecken, Mooskugel aus dem 30er Becken reingetan

28.02.08 - zwei neue Bewohner sind eingezogen, zwei Raubturmdeckelschnecken (Anentome helena), die dürfen sich um die Posthornschnecken kümmern...ich hoffe nur, dass der Name der Zebrarennschnecke nicht von irgendwo her kommt und diese den Räubern entkommen kann...werde das beobachten

06.07.2008 - Der Beschluss, das Becken platt zu machen, steht.

Momentan herrscht eine Fadenalgenplage, die ich trotz vieler Experimente nicht mehr los werde.

Die Tatias werden ihr eigenes Becken bekommen (vielleicht stellt sich dann der erhoffte Nachwuchs ein), die kleinen Bewohner werden in ein kleineres Becken umziehen.

06.07.2008 - NACHTRAG: Beim TWW hab ich das erste Mal ein Dario dario Jungtier entdecken können.

13.07.2008 - erster Nachwuchs der Raubturmdeckelschnecken (Anentome helena) gesichtet

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dominik am 29.11.2008 um 16:19 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Tolles Becken, die Einrichtung sieht zwar einwenig unnatülich aus, wegen der symtrischen Anordnung und der bunten Kieselsteine, dafür ist der Besatz absolut interrestant. Bin selber ein Fan von Fischen, die die Meisten noch nicht einmal kennen. Bei den Zwergblaubarschen und den Hara´s hab ich mir auch schon überlegt ob ich mir die nicht kauf, scheitert im Moment aber am Platz =(. Und bei den Trugdornwelsen musste ich selber erst mal googln, hatte noch nie was von denen gehört (und schon wieder ein Fisch den ich gerne hätte). Naja auf jeden Fall noch viel Spa? mit deinen Fischen.

Gru?

Dome

Patrick Kroner am 20.09.2008 um 22:21 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sabrina,

eins ist klar! bei der optik hast du dir sehr mühe gegeben! sieht alles sehr geordnet aus mit den kleinen `bunten` steinen, ... echt ne tolle idee!

Der Besatz, Technik, Deko (erst recht), Futter (abwechslungsreich! sehr schöN), .. ist gro?e Klasse!

Gru? Patrick

Christian Trommer am 06.03.2008 um 22:20 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sabrina,

Danke für deine Bewertung!

Die Arbeit und die Idee ist super und es ist auch alles recht ausgewogen, deshalb bekommst du volle Punktzahl.

Aber nach meinen geschmack finde ich es extrem unnatürlich.....aber deshalb ist es ja meine Meinung.

Gru? Christian

Nadinsche am 16.01.2008 um 16:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sabrina,

schönes Becken hast Du da. Mit der Hemianthus habe ich auch so meine Probs, aber es scheint wohl wirklich an der Beleuchtung und bei mir an dem Sand in Verbindung mit wühlenden Welsen zu liegen. Tja, kann man nix machen. Ich wünsch Dir noch viel Erfolg mit Deinem Becken und ich würde vorne in dem leeren Sandbereich noch ein paar Highlights setzen (kleine Pflanzen/Steine). Ach und ich würde mich freuen, wenn Du mal ein paar Bilder Deines Besatzes veröffentlichst.

LG Nadine

Mario am 14.01.2008 um 11:40 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sabrina,

danke für deinen Kommentar. Das witzige ist, das ich immer das Becken haben wollte, was du jetzt hast. Mit Dario dario und Flügelwelsen. Aber da ich schon die südamerikanischen Welse hatte, bin ich bei Südamerika geblieben. Tauschen ;-) ?

Mit destilliertem Wasser geht es aber auch bei den furchtbaren Berliner Wasserwerten.

Dein Aquarium gefäll mir auch dekomä?ig ziemlich gut, sieht aus wie ein asiatischer Unterwassergarten. Wenn du aus Berlin kommst, haste den Besatz vom Meyer am Kotti, der hat ja immer recht augefallene Sachen?

Gru? Mario

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sabrina Sommer das Aquarium 'Becken 3628' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3628' mit der ID 3628 liegt ausschließlich beim User Sabrina Sommer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.10.2006