Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 11992 von Sandro Wiery

Beispiel
Userbild von Sandro Wiery
Betreibt das Hobby seit:
2002
neues Hauptbild

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
180x80x60 = 864 Liter
Letztes Update:
20.11.2014

Besonderheiten:

- selbstgebauter Unterschrank aus Ytong

- selbstgebaute Rückwand aus Styropor (mit Portlandzement, Acrylfarben und Kunstharzlack auf Epoxidbasis

Aquarium Becken 11992

Dekoration

Bodengrund:

hellbeiger Quarzsand mit einer Körnung von 0, 3 mm bis 2 mm

Aquarienpflanzen:

ca. 10 Vallisneria spiralis (werden noch aufgestockt)

Pflanzen im Aquarium Becken 11992

Weitere Einrichtung:

Flusskiesel vom Baumarkt

noch ohne Dekoration
Eigenbau-Rückwand eingeklebt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x T5-Röhren 80 W

täglich von 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

Wird noch abgedimmt (danke Silvan!)

Filtertechnik:

Eheim professionel 3 2080 (25 l Volumen, max. Fördermenge 1700 l/h)

Eheim powerline 2252 (1200 l/h)

Die Rohre wurden hinter der Rückwand verbaut.

Weitere Technik:

1 Regelheizer "Visi-Therm" 300 W (im Raum herrschen immer 23 Grad)

1 Tunze Turbelle nanostream 6025

Technik im Aquarium Becken 11992
Technik im Aquarium Becken 11992
Technik im Aquarium Becken 11992

Besatz

2 Labidochromis caeruleus "yellow" (?)

2 Sciaenochromis "fryeri iceberg" (1/1)

2 Dimidiochromis "strigatus" (1/1)

4 Placidochromis sp. "jalo" (1/3)

2 Nimbochromis "livingstonii" (1/1)

2 Protomelas "steveni taiwan" (1/1)

3 Protomelas "taeniolatus boadzulu" (1/2)

3 Copadichromis "borleyi Mbenji" (1/2)

2 Aulonocara "stuartgranti chitimba" (1/1)

3 Cyrtocara moori (1/2)

1 Potamonautes orbitospinus

Potamonautes orbitospinus

Wasserwerte

Nitrit: 0, 025

Nitrat: 0

ph-Wert: 8, 0

Karbonathärte: 14

GH: 14

Temperatur: 26, 4

Die Wasserwerte sind so gut, da anscheinend das Wasser meiner Heimatstadt für Malawis gemacht wird.

Futter

Malawiflockenfutter vom Züchter und Händler meines Vertrauens (www.malawi-spezi.at)

TROPICAL Krill Flake

TROPICAL Supervit

TROPICAL Spirulina

TROPICAL Malawi

TROPICAL D-Allio Plus

TETRA Cichlid XL Flakes

TETRA pro vegetable

JBL Novo Malawi

JBL Novo Stick M

DENNERLE Barsch-Flocken

S??LL Organix Shrimp Sticks

S??LL Organix Power Flakes

S??LL Organix Medium Cichlid Pellets

S??LL Organix Cichlid Flakes

JBL novo crabs (wird auch von den Malawis liebend gern genommen)

von Zeit zu Zeit Gurken, Erbsen, ....

Stinte

Sonstiges

Ich weiss, dass bei Euch die Vergesellschaftung von Mbunas mit Non-Mbunas immer als Problem bezeichnet wird. Es werden mir aber bestimmt viele User Eurer Homepage zustimmen, dass dies nicht so ist.

Und wer die Doku "Gottes Aquarium" auf ARTE gesehen hat, wird mir zustimmen, dass auch im Malawisee Mbunas und Non-Mbunas auf engem Raum zusammenleben.

Das Futterproblem gibt es nicht, da man Mbunas und Non-Mbunas auch getrennt füttern kann bzw. gezielt und in Ma??en füttern soll.

Und durch die gro??e Tiefe ist auch genug Schwimmraum für die Non-Mbunas gegeben.

Wasserwechsel: wöchentlich 50 %

Bei den Labeotropheus "trewavasae chilumba" hab ich leider nur ein Pärchen, da beim Kauf das Weibchen bereits Eier im Maul hatte, die aber beim Einsetzen ins Laichbecken ausgespuckt und später gefressen hat.

Infos zu den Updates

ZU MEINER BEWERTUNG:

Ich kann mit Kritik gut umgehen, aber trotzdem hätte ich zwei Fragen:

1) Mit welcher Begründung sollten die Steinaufbauten bis knapp unter die Wasseroberfläche reichen, wenn ich eine strukturierte Rückwand habe?

2) Warum steht in Büchern der Experten (Spreinat, Konings, Bredell, usw.) dass immer ein gewisser ??berbesatz vorhanden sein soll?

Ich weiss, dass die Bewertungen immer auf eigenen Erfahrungen basiert. Aber auch ich habe nur gute Erfahrungen mit meinen Aquarien und deren Bewohnern gemacht. Und ich hab mich halt sehr an Literatur von Experten oder an Erfahrungen, die Freunde von mir gemacht haben, gehalten.

ZU MEINER BEWERTUNG (2. Teil):

Bei einer Tiefe von 80 cm und einer Länge von 180 cm kommen bei mir genug Reviere und auch genügend freie Sandflächen zusammen. An den Fotos kann man wahrscheinlich die Menge der Steinaufbauten nich erkennen.

Wenn es um das Wohle meiner Malawis geht, möchte ich nur bemerken, dass die Copadichromis-Familie seit 3 Jahren bei mir untergebracht ist und es auch schon einige Male zum Ablaichen gekommen ist.

Und wenn ich so kleinlich wie mein Bewerter bin (wer immer das auch ist), möchte ich nur darauf hinweisen, dass es sich bei Malawis um Buntbarsche und nicht um Barsche handelt.

20.03.2009: Weitere ca. 30 kg Steine eingebaut. Dadurch noch mehr Reviergrenzen vorhanden.

Mittlerweile auch ein zweites Weibchen für meinen Labeotropheus trewavasae chilumba angeschafft.

08.04.2009:

Hab mittlerweile nochmals mein Becken umgebaut und werde bald ein neues Foto einstellen. Könnte mich aber mein letzter Bewerter auf irgendeine Art kontaktieren (damit ich keine Fehler mehr mache ;-))?

12.04.2009:

Warum wird jetzt auf einmal mein Futter kritisiert?

Erstens füttere ich sehr abwechslungsreich, zweitens kann man auf den Fotos erkennen, dass meine Fische nicht überfüttert sind und drittens kann mein Bewerter gar nicht wissen, wie oft ich füttere.

20.04.2009:

Mittlerweile hab ich zwei brutpflegende Weibchen in meinem Becken zu vermelden: Eines ist ein Othopharynx lithobates-Weibchen und eines ein Pseudotropheus elongatus chewere-Weibchen. In meinem zweiten Becken ist ein Tropheops macrophthalmus-Weibchen in Brutpflege. Also werde ich in kurzer Zeit Euch mein drittes Becken (160 Liter) als Aufzuchtbecken für meinen zukünftigen Nachwuchs vorstellen.

13.05.2009:

Mein Nachwuchs ist da! Noch dazu in ziemlich gro??er Menge:

17 Pseudotropheus elongatus chewere

30 Otopharynx lithobates

17 Melanochromis johannii (aus einem meiner Zuchtbecken)

21 Tropheops macrophthalmus (aus einem meiner Zuchtbecken).

Befinden sich derzeit noch in Laichbecken, werden aber in nächster Zeit in meine Aufzuchtbecken (116 Liter und 160 Liter) überführt, wo sie dann bis zu einer Grö??e von 2 - 3 cm verweilen.

16.05.2009:

Bevor ich meine Zuchtbecken online stelle, wollte ich einmal fragen, ob mich mein Bewerter per PN kontaktieren könnte. Ich würde gerne ein paar Sachen abklären, die auch für meine Zuchtbecken wichtig sind.

22.05.2009:

Labidochromis "hongi red top" wurden abgegeben, dafür haben jetzt Pseudotrophues "polit lions cove" Einzug gehalten. Ein Sensationsfisch!!! Fotos folgen.

PS: Kann mich mein Bewerter mittels PN kontaktieren?

07.07.2009:

Komisch! Obwohl bei meinem Becken nicht alles so richtig passt, ist jetzt auch mein Pseudotropheus "polit lions cove"-Weibchen in Brutpflege. Da es sich um einen ziemlich schwer zu kriegenden Buntbarsch handelt, bin ich natürlich ziemlich happy. Halte Euch auf dem Laufenden.

13.01.2010:

Es wird nicht mehr lange dauern und ich stelle endlich neue Fotos von meinem Tank ein.

18.03.2010:

Ein paar neue Bilder!!!

Leider nur ein paar Fotos, da mit meiner Digitalkamera die Fotos nicht allzu ansprechend werden. Werde aber bald Bilder, die mit einer Spiegelreflex gemacht werden, einstellen. Dann gibt es auch neue Fotos von den Fischen.

27.03.2010:

Habe mittlerweile mein Wasser neu getestet (mit JBL Testset). Oben hab ich meine neuen Werte angeführt.

Zusätzlich hab ich mein Futterkontingent fast komplett umgestellt.

24.08.2010:

Mittlerweile hab ich das Frostfutter komplett weggelassen.

Werde jetzt bald wieder neue Fotos einstellen.

17.12.2010:

Habe jetzt angefangen meinen Besatz umzustellen. Bin komplett weg von den Mbunas. Werde aber noch bei der Bepflanzung etwas ändern und natürlich auch beim Futterangebot (ist zum Teil auch schon geschehen). Wenn alles fertig ist, folgen die neuen Fotos.

02.01.2011:

Neues HB eingestellt. Fotos der Fische folgen erst, wenn ich eine Spiegelreflexkamera zur Verfügung habe.

Dann kommt auch noch ein besseres HB rein.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sandro Wiery das Aquarium 'Becken 11992' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11992' mit der ID 11992 liegt ausschließlich beim User Sandro Wiery. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.01.2009