Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 12365 von Sascha Becker

Beispiel
Userbild von Sascha Becker
Ort / Land:
75394 Oberreichenbach / Deutschland
Im Aufbau

Beschreibung des Aquariums

Größe:
130x60x50 = 390 Liter
Letztes Update:
04.04.2009

Besonderheiten:

Eck-HMF mit 540 l/h Pumpe und Ytong Unterbau mit blauem Tiefengrund.

Eheim 2224 Regelbarer Durchfluss zur Torffilterung

Aquarium Becken 12365

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand und sehr grober Rheinkies mit Javamoos bepflanzt.

Aquarienpflanzen:

Buntes Allerlei

Weitere Einrichtung:

Mangrovenwurzeln, Buntsandsteine, diverse Verstecke

Zum Esszimmer hin

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Arcadia 130

1x SunGlo 40 Watt

1x Arcadia Freshwater 36 Watt

1x Arcadia Tropical 36 Watt

Filtertechnik:

HMF 31er Radius, grobe Matte 50x50x10 auf 5cm Stärke zugeschnitten.

Durchfluss derzeit 1, 5x wird aber noch deutlich gedrosselt auf 0, 5 Beckeninhalt pro Stunde!

Weitere Technik:

Eheim 2224 Torffilterung

Hinter der Matte während der Einlaufphase

Besatz

7x Pterophyllum scalare (Skalare)

1x L144 Ancistrus sp. (Albino)

1x Gemeiner Antennenwels

1x L235 Pseudolithoxus anthrax

1x L18 = L85 Golden Nugget Baryancistrus sp.

6x Caridina japonica (Amanogarnele)

8x Corydoras sterbai (Panzerwelse)

34x Paracheirodon axelrodi (Roter Neon)

12x Poecilia reticulata (Millionenfisch)

2x Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsch)

Handvoll Turmdeckelschnecken

50xChrystal red Garnelen, die sich auch gut mehren.

Ausserdem Welsnachwuchs einige Tage alt von L144 und Gemeinem Antennenwels

Schwierig die Fische zu knipsen

Wasserwerte

GH 2, 7

PH 6, 5

Sonstiges

100 liter Zweitbecken zur Guppy lebendproduktion und als Aufzuchtbecken für welse und Garnelen

Infos zu den Updates

13.02. Besatz vollständig, Erlenzapfen statt Torffilterung, HMF gedrosselt

16.02. Javamoos auf die Filtermatte gebunden

04.04. Becken voll bepflanzt gedeiht auch alles gut, trotzdem massiv Bartalgen.

04.04. Eigenbau co² Anlage.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sascha Becker am 04.04.2009 um 12:40 Uhr

Benutze ich nicht mehr, da ich glücklicherweise ein Hochmoor direkt vor der Türe habe, hole ich mir das Wasser mit diesen Werten: ph 5, 8 , 1°dgh aus einem Brunnen, misch es dann mit Leitungswasser, je nachdem für welches Becken es sein soll. Ich glaube aber du hast Recht mit dem Dünger.Mich stört es auch nicht, die Wurzeln sind im oberen Bereich schön zugewuchert, ansonsten ist eine unglaubliche Menge Javamoos dran. Meine Frau meint jedenfalls so darf es nicht bleiben.

Dani B am 04.04.2009 um 11:57 Uhr

Wie sehen die Werte denn ohne Torf aus?

Sascha Becker am 04.04.2009 um 11:38 Uhr

Das Becken ist mitlerweile voll mit Pflanzen, habe leider keine Kamera. Düngen tue ich erst seit zwei Wochen. Mittlerweile läuft nur noch der HMF und das nichtmal rund um die Uhr, Wasserwerte sind immer Top. Ich warte mal ab wie es sich mit dem co² verhält, bei meiner Wasserhärte dürfte ich eigentlich das gar nicht machen, da der PH Wert gnadenlos in den Keller rutschen wird.

Dani B am 04.04.2009 um 10:51 Uhr
Bewertung: 2

Hi,

die Deko-Gegenstände sind schön zusammen gestellt bei dir. Aber eins fehlt ganz gewaltig: Pflanzen!

Das du Bartalgen bekommst is leider kein Wunder und auch andere Algen werden wohl noch auftreten. Um dem entgegen zu wirken brauchst du sicherlich noch einmal das 3 fache an Pflanzen.

Klasse is, dass du eine CO2 Anlage hast zusätzlich brauchst du noch einen vernünftigen Dünger und schon könnt das ein top Becken werden. Grade mit der genialen Arcadia hast du eigentlich alle Grundbedingungen.

Sag ma warum willst du den Filter drosseln und wie lange steht das Becken schon?

LG

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sascha Becker das Aquarium 'Becken 12365' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12365' mit der ID 12365 liegt ausschließlich beim User Sascha Becker. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.02.2009