Die Community mit 19.540 Usern, die 9.192 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 167.148 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 965 von Saskia Geers

Beispiel
Ort / Land:
Münster /
Betreibt das Hobby seit:
03/2004
Front

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
170X50X60 = 510 Liter
Letztes Update:
07.02.2007

Besonderheiten:

Das Becken hat einen durch Glas mit entsprechenden Bohrungen abgeteilten Innenfilter. Desweiteren habe ich am Becken einen Wasserzulauf und -ablauf installieren lassen, der die den Wasserwechsel erleichtern. Das Becken steht auf einer Ytong-Konstruktion und dient als Raumteiler, der das Büro von der Teeküche abtrennt. Somit ist das Becken auch von hinten zu erreichen.

Seite

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Valisnerien und Anubias

Weitere Einrichtung:

Als Steinaufbauten habe ich dunkelgrünen Sandstein und schwarzen Schiefer verwendet. Bei der Rückwand handelt es sich um eine 3D-Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 1, 5m lange Röhren. Habe die eine aber rasugedreht, da es zu hell war und die Fische scheu waren. Nun ist es schön schummrig und die Fische fühlen sich wohler.

Filtertechnik:

Innenfilterkammern. In der ersten habe ich grobe Filtermatten und in der zweiten habe ich am Grund zwei Pumpen; die eine mit 1000L/Std. und die andere mit 2500L/Std.. Darüber liegt feine Filterwatte. Das Wasser wird aus dem AQ erst durch die erste Kammer gezogen, dann durch die zweite und anschlie??end wieder ins Becken gepumpt.

Die Filterkammern haben zusammen 45 Liter. Ich werde aber in zwei Wochen noch ein kleines bepflanztes Becken mit 56 Litern mit in der Filterkreislauf einbinden.

Weitere Technik:

An der kleineren Pumpe habe ich einen UVC-Klärer und einen Diffusor.

Besatz

1/1 Aulonocara stuartgranti chilumba

1/1 Aulonacara Marmelade-Cat

?/? Iodotropheus sprengeri (haben sich rasend vermehrt und sind nicht mehr zählbar)

0/3 Copadichromis pleurostigma

1/2 Mylochromis melanotaenia

0/2 Melanochromis johanni eastern

0/2 Ancistrus Hoplogenys

Granti
Sprengeri
Fischdurcheinander
Fischdurcheinander die 2.
Fischdurcheinander die 3.

Wasserwerte

Temp 26 °

PH 8

Nitrit 0

Futter

Frostfutter (am liebsten mögen sie Krill und Artemia), Flockenfutter für Cichliden und hin und wieder ein Stück Gurke, Paprika oder Pflaume.. die mögen sie auch gern.

Infos zu den Updates

Update 02/07

Besatz

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Saskia Geers am 24.01.2005 um 15:54 Uhr

Hallo Tom,

grö?er geht nicht.. die Traglast der Decke ist ausgereizt ! Da ist nix mehr drin... das Becken ist ja 1, 70 breit.... ich dachte immer das wär schon ordentlich.. ok 15 cm gehen für den Filter weg, aber selbst 1, 55 is ja schon nicht zu verachten.

Tom am 24.01.2005 um 14:22 Uhr

Hallo Saskia,

im Moment sieht dein Besatz ja noch recht jung aus. Es ist also keine Eile geboten, aber für den Zeitpunkt, zu dem die Tiere ausgewachsen sind, solltest du dir überlegen, ob nicht ein grö?eres Becken möglich ist, weil Fische wieder abzugeben, wenn sie dann so richtig schön sind, ist immer eine Sache, die man meist nicht so leicht übers Herz kriegt.

Grü?e, Tom.

Saskia Geers am 24.01.2005 um 11:44 Uhr

Hallo :o)

habe mir das Becken so besetzen lassen von einem Fachhandel... nun wei? ich auch nicht so genau was ich machen soll... soll ich die gro?en rausnehmen und durch was ersetzen ?

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Saskia Geers das Aquarium 'Becken 965' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 965' mit der ID 965 liegt ausschließlich beim User Saskia Geers. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.01.2005