Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5154 von Sebastian Seiler

BeispielWeb
Sieger Wettbewerb März 2008
Ort / Land:
45356 Essen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
In Kindheit und Jugend, jetzt wieder seit Anf.2006
Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100 x 50 x 50 = 250 Liter
Letztes Update:
04.04.2009
Aquarium Becken 5154
Aquarium Becken 5154
Aquarium Becken 5154
Aquarium Becken 5154
Aquarium Becken 5154

Dekoration

Bodengrund:

50 kg Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Vesicularia dubyana, Euseralis stellata, Sü??wassertang, Pogostemon helferi, Hemianthus callitrichoides Cuba, Didiplis diandra, Echinodorus Dschungelstar ???Kleiner Bär???

Ich dünge täglich Easylife Profito und Easycarbo. Sto??weise werden noch Eisen, Phosphat und Kalium zugegeben.

Die Pogostemon helferi hat sich etwas ausgebreitet.

Weitere Einrichtung:

2 Dekofelsen, Mopaniwurzel

Eigentlich stehe ich nicht so auf gekaufte Fertigdeko aber als ich diese beiden Felsen bekommen habe, wollte ich sie irgendwann mal in ein Aquarium einbauen. Und sie sehen eigentlich recht naturnah aus.

großer Felsen
kleiner Felsen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 39 Watt T5 je 4000K, Reflektoren von Arcadia, Beleuchtungsdauer 12 Stunden mit 3 Stunden Mittagspause

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter in Eckausführung, Pumpe mit 700 l/h

Ursprünglich sollte es mal ein ´normaler´ HMF werden. Bei den Berechnungen für die Anströmgeschwindigkeit ist mir aber aufgefallen, dass die Pumpe mindestens 1000l/h für 2500cm² hätte haben müssen. Das war mir zuviel Wasserbewegung und ich habe mich für die Eckausführung entschieden. Bisher bereue ich es nicht, da sich sämtliche Technik gut verstecken lässt und er auch optisch besser aussieht, da die Matte nicht an der Frontscheibe anliegt.

Weitere Technik:

Dennerle Thermostat und pH-Regler, CO2-Anlage, Tetra Stabheizer 150 Watt, Terraristik Lüftung zur Kühlung im Sommer

pH-Controller und Thermostat
CO2-Anlage und Ersatzflasche

Besatz

22 Rasbora heteromorpha (Keilfleckbärbling)

8 Otocinclus (Zwergharnischwels)

15 Caridina multidentata (Amanogarnele)

7 Epiplatys annulatus (2+5, Ringelhechtling)

4 Microgeophagus altispinosus (Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch)

Pärchen CPO

Crystal Red

White Pearl

Caridina cf. babaulti ´Green´

Turmdeckelschnecken sind auch drin. Die habe ich aber nicht gezählt...

Otocinclus
Microgeophagus altispinosus
Rasbora heteromorpha
Otocinclus
Caridina multidentata
Epiplatys annulatus
Epiplatys annulatus
CPO

Wasserwerte

Temp: 24, 5°C

pH: 7

KH: 5

GH: 8

NO3: 10 mg/l

NO2, Cu: n.n.

Fe: fast n.n., Zugabe über Tagesdünger, gelegentliche Sto??zugabe

P:n.n., Zugabe sto??weise

K: Sto??weise (sehr vorsichtig und nur auf Verdacht, etwas kommt auch über das Leitungswasser rein)

Wasserwechsel regelmä??ig, nie mit mehr als 2 Wochen Pause.

Futter

Das Flockenfutter stellt bei mir den Grundstein dar. Wenn ich hier in der Stadt an Lebendfutter komme, sind es meistens nur schwarze Mückenlarven und Wasserflöhe. ??ber den Winter gibt es dann erstatzweise Frostfutter.

Fertigfutter: Tropical Hauptfutter, Spirulina Flakes, Tubivit, Shrimp Sticks, Kaninchenpellets, JBL Novo Prawn

Frostfutter: Wasserflöhe und wei??e Mückenlarven, Tropicalmix

Lebendfutter: schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe, gelegentlich Artemianauplien

Infos zu den Updates

26.12.2007

Das Becken sieht inzwischen völlig anders aus. Ich habe lange kein Update mehr gemacht aber heute ist es soweit. Alle Felder und Fotos wurden ergänzt oder ersetzt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Günther Kopf am 05.04.2009 um 07:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sebastian!

Wunderbares natürlich wirkendes Becken. Da hast Du eine tolle Unterwasserlandschaft gestaltet!

balzman am 01.04.2009 um 17:28 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sebastian

Ein 6-Punkte Becken nach meinen Geschmack, da gibts nichts zu meckern.Die Ringelhechtlinge sehen Traumhaft schön aus.Werde bei einer eventuellen umstellung meines Beckens auch einen HMF einbauen.

Gru? Stefan

WSS am 23.04.2008 um 15:09 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sebastian,

Herzlichen Glückwunsch zum Becken des Monats!

Du hast 4 Microgeophagus altispinosus in deinem Becken. Hast du es geschafft Paare zu bilden? Meine Versuche endeten als ich 4 Böcke in meinen Becken hatte. Wo bekommt man Weibchen her?

Gruss WSS

XDennisX3 am 12.04.2008 um 10:39 Uhr
Bewertung: 10

HI, sehr schöne natürliche Bepflanzung!

mfg Dennis

Max Fleischmann am 07.04.2008 um 19:03 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

sehr schönes becken und tolle Pogostemon helferi!

LG

Max

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sebastian Seiler das Aquarium 'Becken 5154' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5154' mit der ID 5154 liegt ausschließlich beim User Sebastian Seiler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.03.2007