|
| Typ: |
Tanganjika |
| Grösse: |
150cm x 50cm x 60cm = 450 Liter
|
| Letztes Update: |
08.01.2012 |
| Besonderheiten: |
Eingebauter Überlauf, Jäger 300W Heizstab und HMF in BTN-Modul H.Dieses ist auch zugeschnitten (etwas gekürzt und angepasst). Außerdem habe ich in dieses Modul auch einen Überlaufkamm geklebt, der den HMF mit Wasser versorgt. Der zweite Ansauger von meiner neuen Eheim prof.3 Pumpe ist am Grund des Moduls angebrach. Dieser sorgt für einen zusätzlichen duchsatz des HMF.
Digitalthermometer mit zwei Fühlern (1x für Heiz- und Filterbecken, 1x für Aquarium)
Unterschrank Standard mit montierter Jalousie.
|
| |
|
|
| Bodengrund: |
grober beige-weisser Sand (Körnung ?)
|
| Pflanzen: |
keine
|
| |
|
| Weitere Einrichtung: |
3 BTN-Module: H, L, E
Rückwandfolie blau mit Verlauf, rechte Seite ebenfalls foliert
2 Künstliche Steine
|
| |
|
|
| Beleuchtung: |
Aufsitzleuchte 1x 36W warm white, 1x 36W arctic blue. Beleuchtungsdauer
10Stunden über Zeitschaltuhr.
HQI 1x 75W wird abends nur mit der arctic blue zugeschaltet. Diese Kombination gibt ein sehr schönes Licht/ Schatten Spiel.
|
| Filterung: |
Biologisch: HMF 480 l/h
Mechanisch: Eheim Prof.3, 1700 l/h
|
| Weitere Technik: |
Eheim Diffuser
Strömungspumpe TUNZE 6045
|
| |
|
|
25 Stück Tropheus Ilangi WF+F1 NZ
5 Stück Synodontis multipunktatus NZ
|
|
|
|
GH >14
KH 17
PH 8
NO3/10
NO2/0,0
Wassertemperatur Sommer 26-27 C°, Winter 24-26 C°.
Leitfähigkeit 600
|
|
JBL Spirulina 40%
Futtertabletten Spirulina 36%
Granugreen( vorher eingeweicht in flüssigen Vitaminen. Seealgenfuttertabletten.
Jbl Novo Tab 2 Stück die Woche (für die Welse).
Nach dem Ww flüssige Vitamine(von Zoo Zajack).
Desweiteren füttere ich selten(2-6 mal im Monat) Farbfutter bester Qualität.
Ich füttere meine fische unregelmäßig lieber öfter und wenig mit Fastentagen.
|
|
Wasserwechsel jede Woche 1/3 mit Wasseraufbereiter und Meersalz.
Nitratex im Modulfilter.
Habe in diesem Becken 7 Jahre lang Malawis gepflegt, und läuft jetzt nach Neugestalltung und Neubesatz seit einem Monat.
Seitdem ich die Synodontis in einer Gruppe pflege, Patrolieren sie den ganzen Tag durch daß Becken und leben kaum noch versteckt.
Ich bin davon überzeugt, daß man gesündere und vitalere Fische hat, wenn man Parameter wie die Wasswetemperatur daß Futter, Licht und Sauerstoff nicht konstant gleichbleibend einstellt. Ich glaube, daß es mit ein wichtiger Punkt für die Pflege von Fischen ist auch drauf zu achten, daß es jahresbedingt kleine unregelmäßigkeiten gibt.
Habe seit einer eischleppung von flagellanten(zu kurze quarantäne) bei der Neueinrichtung keinen ausfall mehr gehabt.
Lasse meine Fische aber auch bis auf die Wasserwechsel völlig in Ruhe und es kommt mir auch kein fremder Fisch in mein Becken geschweige denn aus meiner stabielen Gruppe raus.
|
|
25.01.09 Wasserwerte aktualisiert.
02.02.09 Habe mir am Sonntag auf der Isis Fischbörse noch 4 Stück halbstarke Multipunktatus von dem Züchter meines Vertrauens besorgt.Mit dem 4Jahre alten Wels aus meinem alten Bestand, sind daß 5 Fische.Alle Welse sind Bayrische Nachzuchten.
Habe diesbezüglich auch mein Futterabgebot erweitert.
17.02. 09 Photos von den Multipunktatus nachgereicht.
23.01.10 Habe meinen Ilangibestand aufgestockt und diesbezüglich meine Filterkapazität maximiert. Aktuelle Photos folgen.
19.04.11 Meine Ilangis produzieren reichlich Nachwuchs bester Quallität.
08.01.2012 F1 NZ in München abzugeben
|
| |
| Moderatoren-Empfehlung: | | Optik | |
| Passt die Dekoration zweckmäßig zum Besatz? |           | | Besatz | |
| Passt der Besatz zur Beckengröße? |           | | Passt der Besatz vom Verhalten, Aggression, Ansprüchen zueinander? |           | | Technik | |
| Wird das Becken richtig beleuchtet? |           | | Ist die Filterung ausreichend? |           | | Wasserwerte | |
| Sind die Werte für den Besatz artgerecht? |           | | Futter | |
| Ist das Futter für den gepflegten Besatz passend? |           | | | | Gesamt |           | |
Hinweise zur Empfehlung: Na das nenne ich mal ein einwandfreies Beispiel !
Einen Punkt hast du bei den Wasserwerten vergessen, und zwar den NH3 Wert der bei PH Werten um die 8 sehr wichtig ist. Hab dir dafür aber nichts abgezogen, denn du kannst ihn ja nachreichen.
Viel Spaß noch mit deinem Becken und die Ilangi´s sind klasse.
Gruß Freak | |
Letzte Bearbeitung am 04.05.2009 um 20:28:24 Uhr
|
|
|
|