Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.599 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Beispiel 7222

von Simon
Ort / Land: 
53121 Bonn / Deutschland
Aquarianer seit: 
2006
CPO 112 Literbecken
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Grösse:
80 x 35 x 40 = 112 Liter
Letztes Update:
16.12.2007
Becken andere Belichtung
Dekoration
Bodengrund:
Als Bodengrund verwende ich schwarzen Basaltsand mit einer Körnung von 0,5-1,0 mm! Diesen gabs beim Baustoffhändler bei mir um die Ecke und kostete nur 40kg -> 14€!
Aquarienpflanzen:
Pflanzen sind nicht sooo mein Fachgebiet, daher kann ich leider nur die Trivialnamen nennen:

Also:
1. verschiedene Sorten Anubia (nana und ??)
2. drei schöne Cryptocoryne
4. Javafarn
5. Javamoos + 2 Mooskugeln + Cubakraut?!?
6. Monoselenium teneruml

An der Oberfläche treiben zur Lichtdämpfung Wasserlinsen und Muschelblumen.
Wurzel, Javafarn, Cryptocorynen, Mooskugel
Weitere Einrichtung: 
Als Deko findet sich im Becken folgendes:

Eine Moorholzwurzel, das ist die Linke, bewachsen mit Javamoos und dem Monoselenium.
Auf der rechten Seite eine etwas kleinere Moorholzwurzel mit mehreren Ästen, auch mit Moos bewachsen. Diese Wurzel habe ich in einen Steinhaufen aus Lavagestein eingebaut.
Lavagestein verschiedener Farben (schwarz und braun) kann man prima in der Eifel sammeln! Auch hier wieder Javamoos mit grünem Garn drauf befestigt klappt prima.
Einige Tonröhrchen für meine kleinen CPOs, werden aber leider nicht wirklich angenommen. Daher habe ich mich dann für einen Steinaufbau aus Lavagestein entschlossen. Dieser bietet meinen Krebsen hoffentlich genug Rückzugsmöglichkeiten!
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Beleuchtet wird mit einem 70Watt HQI-Strahler. Ich nehme absichtlich keine Leuchtstoffröhren, weil die Schattenwirkung dann leider sehr stark verloren geht!
Dauer: von 10:00 - 22:00 ohne Unterbrechung.
Lichtfarbe ist glaube ich 930? also 3000 Kelvin
Filtertechnik:
Als Filter habe ich in die linke Ecke einen Eckmattenfilter eingebaut, den ich mit einer Eheim 1000 ca. 300l/h betreibe.
Als Halterung verwende ich kleine Plexiglasstreben.
Weitere Technik:
Eine CO2-Anlage von Dennerle mit ca. 9 Blasen/min!
Ein kleiner 25 Watt Heizstab von Tetra!
-> Durch die starke Wärmeabgabe der HQI-Lampe brauche ich keine Heizung, der Heizstab dient nur dazu Nachts die Absenkung zu verhindern. Temperatur geht Nachts ca. 1°C runter!
Dennerle CO2 Anlage mit Nachtabschaltung
Besatz
Besetzt ist das Becken nur mit CPOs und das bleibt auch so.
Hab 5 Stück bekommen und leider ziemliches Pech gehabt. Hab eine Kombination von 4m / 1w bekommen.
Waren damals noch zu klein. Aber "Beistand" für die Dame ist quasi schon unterwegs und wird demnächst einziehen.
Endbesetzung schweben mir ca. 5 Paare vor.
Chef
Wasserwerte
Temperatur: 22°C
GH: 7
KH: 4-5
pH: 7,1 - 7,3 konnte das leider nicht 100%ig messen
Nitrit ist nicht nachweisbar (Tröpfchentest JBL)
Nitrat auch nicht.
Futter
Gefüttert wird was mir gerade in die Hände fällt:
Granovo Mix, JBL Novo Crab, JBL Novo Prawn, Flockenfutter, Welstabletten (pflanzlich und gemischt), getrocknete Brennnesseln, gefrorenes Futter (zur Zeit glaube ich sind das Salinenkrebse), Gurke
Sonstiges
Das Becken wurde von mir gestern komplett neu gestaltet. Hatte zuerst normalen Sand (hell) drin und hab den dann rausgeworfen und gegen den schwarzen Sand ersetzt. Deshalb befindet sich ein leichter Schleier der noch von dem hellen Sand stammt auf den Blättern der Anubias und der Wurzel. Natürlich war das Becken gut eingefahren!
Zum Schutz der Seitenscheibe habe ich einfach zwei dünne Plexiglasscheiben an die Wand gestellt und die Steine daran gelehnt.
Als Rückwand benutze ich einfaches Tonpapier in Schwarz!

Die starke 3dimensionale Gestaltung des Beckens habe ich gewählt, damit die Krebse sich auch auf engem Raum gut aus dem Weg gehen können. Im alten Becken war zu was als "Sichtschutz" fungierte. Daher habe ich mich dann entschlossen gleich mit dem Bodengrund die komplette landschaftliche Gestaltung neu zu machen. Da ich noch ein 45 Liter MiniRiff-Becken hatte, habe ich das einfach nun in das 112er mit eingebaut.
Infos zu den Updates
Augenscheinlich fühlen sich die Krebse sehr wohl, haben nun endlich genug wo sie nach Herzenslust klettern können und sind auch sehr aktiv.
Die Aggressionen unter den Männchen sind stark zurückgegangen.
User-Meinungen
Simon schrieb am 16.12.2007 um 12:12 Uhr
Bewertung: - keine -
Danke Andrea, freut mich, dass es dir gefällt. Im Verhältnis zum Becken vorher gefällt mir dies auch um Längen besser.
Grüße Simon
Andrea schrieb am 15.12.2007 um 22:11 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
hallo simon,
einen tollen urwald hast du da . sieht super aus.von mir bekommst du die volle punktzahl.
gruß, andrea
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Simon das Aquarium 'Becken 7222' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
26461 Aufrufe seit dem 15.12.2007
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Simon. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
First Dry
von Vipi90
112 Liter Wirbellose
Aquarium
112l Tief im Dunkel
von -serok-
112 Liter Wirbellose
Aquarium
Red-Fire-Home
von Springer
112 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 4139
von Christian Friedrich
112 Liter Wirbellose
Aquarium
Garnelen Heimat
von Spawngrow
112 Liter Wirbellose
Aquarium
Oasis of silence
von Microsash
112 Liter Wirbellose
Aquarium
Vanessa's Krebsbecken,fast Wirbellose
von Miss Kasimir
112 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 10391
von MichaelS
112 Liter Wirbellose
Aquarium
Garnelenbecken
von Matzemania
112 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 6855
von Sven Dilewski
112 Liter Wirbellose
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.944.205
Heute
7.897
Gestern:
11.125
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.594
Fotos:
145.770
Videos:
1.599
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814