Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 2434 von Stefan Kleißle

Beispiel
Ort / Land:
Lörrach / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1986
Aquarium Hauptansicht von Becken 2434

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200x60x60 = 720 Liter
Letztes Update:
13.01.2013

Besonderheiten:

Stossverklebt

Das Becken steht auf einem selbst gemauerten Sockel aus Kalksandsteinen. Darauf ist eine speziell beschichtete Arbeitsplatte (vom Schreiner) 4, 5 cm dick.

Dekoration

Bodengrund:

Feiner Quarzkies

Coralit grob+fein

Quarzkies 2-3mm

Aquarienpflanzen:

einige Anubias barteri

Cryptocorynen

Anubia

Weitere Einrichtung:

ca 60 Kg Lochgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2X T8 58 Watt mit jeweils 2 Reflektoren aus Alu. Tropical African Lake 2X

Filtertechnik:

3 Kammer Innenfilter

Belegt mit Filtermatten und Siporax.

Rücklauf ins Becken mit 2 Tauchpumpen von Sera 2x 700l/h

Stömungsfilter Tunze 7240 4000l/h gedrosselt mit einem Magnethalter von Tunze befestigt.

Weitere Technik:

Abdeckung aus Profil-Aluminium handgefertigt vom Aquarienbauer.

1 Heizer Jäger 300 Watt.

1 Membranpumpe von Schego, läuft nachts von 20 Uhr bis morgens 7 Uhr.

Besatz

23 adulte Tropheus Duboisi, es sind noch 6 WF von 1994 dabei, der Rest ist NZ der WF.

1 Glyptoperichthys gibbiceps

04.11.2006: 3 juvenile Synodontis Multipunctatus eingesetzt

Besatz im Aquarium Becken 2434
Besatz im Aquarium Becken 2434
Besatz im Aquarium Becken 2434

Wasserwerte

KH:12

GH:17

pH:8, 5

NO2:0, 025

NO3:20

Fe:0, 1

NH3: 0

PO4: 0

Temperatur: 25-27°C

Futter

Tropical Spirulina 36%

Guggenbühl Zuchterflocken

Sera Novo Rift

Guggenbühl Sticks

Sonstiges

Wasserwechsel 1x pro Woche ca 50%

Infos zu den Updates

Tunze Magnethalter montiert. Die Tunze wurde mit 2 Filterpatronen ausgestattet, um die Schwebeteilchen rauszufiltern.

Habe heute die jungen Dubis gezählt: Es sind etwa 12 Stück! 14.04

08.05.2006. 3 Mädels haben Junge im Maul!

08.05.2006: Weitere 2 Liter Siporax in den Filter gepackt.

09.05.2006: Eheim Schnellfilter 2252 zusätzlich installiert, weil ich die "Würste"der Welse nicht in den Filter bekam!

28.05.06. Eheim Innenfilter wieder entfernt, weil er die "Würste" auch nich wegschaffte!!

28.05.06: Harz MP 600 wieder entfernt, weil das Siporax das nitrat auch so schaffen sollte.

02.06.2006: Wieder etwa 6 junge Duboisis gesehen

07.08: Bei jedem WW werde jetzt MgCl2, Cacl2, NaHCO3+KHCO3 dazugegeben.

24.08.2006: Etliche Cryptocorynen aussortiert, die Valisneren ziemlich reduziert, weil sie ja eh nie in die Höhe wachsen!!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Maswa am 24.04.2008 um 14:00 Uhr
Bewertung: 10

Hi Stefan,

mich beeindruckt natürlich das Alter deiner Duboisi. TOP! Ich habe dir dazu gerade eine PN geschickt.

Sehr schönes Becken und Tiere.

Viele Grü?e,

Michael

Sven Ufer am 07.04.2006 um 08:59 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stefan,

sehr schön mal wieder einen Aquarianer zu sehen, der auf die blaue RW bei Troph's zurück gegriffen hat. Verleiht dem AQ eine gewisse Tiefe und setzt die recht "dunklen" Fische schön in den Vordergrund!

Bsatz, Technik, usw. sind einfach Top, so daß sich deine Tropheus bestimmt sehr wohl fühlen....(ein Verhältnis der Tiere wäre vielleicht noch Interessant zu wissen)

Von mir volle Punkte !!

Gruss SVEN

Tom am 28.03.2006 um 17:22 Uhr

Hallo,

wenn deine Fische schon seit 1994 bei dir sind, dann würde ich mal sagen: alles richtig gemacht!

Grü?e, Tom.

Gernot Hensel am 28.03.2006 um 16:24 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stefan,

sehr schöne Fische, haben ja auch ordentlich 'Auslauf'. Einrichtung und Technik stimmt. Da gibt es eigentich nix zu meckern außer, daß die blaue Rückwand nicht mein Ding ist. Aber das ist ja Geschmackssache.

Ãœber die Ancistren sollen sich andere aufregen, von mir gibt es 6 Punkte!

gruß

gernot

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stefan Kleißle das Aquarium 'Becken 2434' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2434' mit der ID 2434 liegt ausschließlich beim User Stefan Kleißle. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.03.2006