Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5422 von Stefan Moll

Beispiel
Ort / Land:
89257 Illertissen- Tiefenbach / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2000
Aquarium Hauptansicht von Becken 5422

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
11.05.2007

Besonderheiten:

Bei diesem Aquarieum handelt es sich um eine Sonderanfertigung. Die Glasstärke beträgt 12mm, das Becken ist wulstverklebt und die Kanten sind abgerundet. Zudem verfügt das Aquarium noch über eine zusätzliche Sicherheitsnaht.

Der Sckrank wurde mit Ytong 3 Säulen gemauert und eine Abeitsplatte mit 160x60x35 draufgeschraubt, und mit Blech und Klebefolie versehen.

Aquarium Becken 5422
Aquarium Becken 5422

Dekoration

Bodengrund:

50 Kg schwarzer Kies 1-2 und 25 Kg beiger Kies1-2 (sieht auf dem Bild etwas dunkler aus)

.............dieser wurde zwei Stunden lang in der Badewanne gründlichst gewaschen.

Aquarienpflanzen:

3 x Anubias barteri

1 x Anubia

Weitere Einrichtung:

ca. 75 Kg asiatisches, kugelgestrahltes Lochgestein...lag bereits 4 Jahre im Aquarium und gibt keine schädlichen Stoffe mehr ab. Gesamthärte auch stabil und wird in den errsten 3 Monaten täglich kontrolliert.

Dekoration im Aquarium Becken 5422
Dekoration im Aquarium Becken 5422
Dekoration im Aquarium Becken 5422
Dekoration im Aquarium Becken 5422

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Leuchtbalken mit 2x36Watt African-Lake- und Tritonröhre

Beleuchtungszeit: 07:00Uhr bis 12:00Uhr und 17:00Uhr bis 22:00Uhr

Filtertechnik:

JBL Aussenfilter Crystel Pro 500,

Filtermasse: 8800 ml und

Leistung:1200 l/h

Strömungspumpe mit 1000l/h hineingehängt

Weitere Technik:

Jäger Heizstab mit 300 Watt und einer Temperatur von konstand 25°C ohne Nachtabsenkung!

Technik im Aquarium Becken 5422

Besatz

Pseudotropheus ´Red-Black´ 1/2

Aulonocara ´Marmelela´ 1/3

Labidochromis ´Yellow´ 1/2

Placidochromis ´phenochilus´ 1/3

Besatz im Aquarium Becken 5422
Besatz im Aquarium Becken 5422
Besatz im Aquarium Becken 5422
Besatz im Aquarium Becken 5422
Besatz im Aquarium Becken 5422
Besatz im Aquarium Becken 5422

Wasserwerte

pH = 8, 1

N02 =nicht nachweisbar

Nitrat = 0, 10 mg/l

Gesamthärte =11

Kabonathärte =4

jeden Samstag 25%-50% Wasserwechsel,

Futter

sera granuar (Granulat)

sera granugreen (Granulat)

Astra Flocken XXL

SAK Green (Granulat)

Artemia gefrohren

Kryll gefrohren

Sonstiges

Habe auch eine Nachzuchten abzugeben z.B. Aul. Red Orchidee, Aul. Firefisch, Nim. Venustus, Lab. Trewavase Thumbi, sind aber erst 4-5 cm gro??, aber auch ausgewachsene Tiere. Einfach per Mail nachfragen

Infos zu den Updates

Fische entfernt, Strömungspumpe reine gehängt

Wasserwerte stimmen noch überein 2.5.07

05.05.07 Fische (Ps. Crabro) und Pl. Phenochilus 1M und Welse entfernt

05.05.07 Wasserwerte korregiert und WW 1/Woche

05.05.07 Bitte Jury um Nachprüfung

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Simon Delgardo am 02.05.2007 um 18:31 Uhr

Hallo Stefan,

Kritikpunkte siehst du in der Jurybewertung.

Stefan Moll am 29.04.2007 um 20:41 Uhr

Hallo Nico,

Das mit dem WW war ein Tippfehler und hab ihn ausgebessert. Desweiteren habe ich ein paar Fische (7 Stk) rausgenommen. Das Kies sieht dunkler auf dem Bild aus, aber werde noch etwas beigen dazugeben. Die Beleuchtungspause ist nur wegen der Algen.

**Malawi-Fan** am 29.04.2007 um 18:56 Uhr
Bewertung: 6

Hi,

optisch ein schönes Becken, nur der Besatz ist ein wenig hoch und die Lombardois sind recht aggressiv, das könnte auf lange Sicht Probleme geben.

Ansonsten ist der Bodengrund von der Körnung i.O., ich kenne keine Lektüre die aussagt, dass es Quarzsand oder ähnliches sein muss. Nur die Farbe könnte etwas heller sein, da im Malawisse auch vorwiegend beiger Bodengrund anzutreffen ist. Vom Futterangebot sehe ich das ganze ähnlich wie Du, aber als Leckerklie Gurke, Paprika und Salat - warum nicht. Zum Filter, er ist wirklich an der Grenze und könnte durch eine Strömungspumpe ergänzt werden. Beleuchtungspausen halte ich ebenfalls für nicht sinnvoll. Das mit dem Wasserwechsel ist vermutlich nur ein Tippfehler, du meintest bestimmt wöchentlich ;-)!

MfG

Nico

Stefan Moll am 29.04.2007 um 16:40 Uhr

Die Steinaufbauten reichen vollkommen aus , weil da die Fische geine Freifläche mer haben. Sand ? Der Sand im AQ ist nicht richtig, weil diesen Fische Kies reicht. Der Filter sollte das AQ nicht mehr als 3x/Std umwälzen, und da es ein guter Filter ist sieht man an den Wasserwerten. Das mit den Welsen wei? ich. Die Aulons bekommen im See auch keine Gurke und etc.

Jenny am 29.04.2007 um 15:09 Uhr

Hallo!

Naja, ich finde die Steinaufbauten sehr sparsam angesetzt. Kies ist nicht gerade malawifreundlich. Sand sollt schon sein. Warum Du beides mischst, verstehe ich nicht. Der Filter ist wohl an der Grenze, zusätzlich eine Strömungspunmpe wäre auch sinnvoll.

Von Welsen im Malawibecken halte ich selber nicht viel. Ob die Waserwerte da passen, kann ich nicht beurteilen.

6 Arten auf 450l halte ich für zu viel. Maximal 4 wären besser, meiner Meinung nach. Der Lambordoi wird für das Becken zu gro?, 600l sind da minimum. Manche halten ihn nur in einem Artbecken überhaupt für aquarientauglich. Du kommst auf 10 Böcke in Deinem Becken, das halte ich für zu viel. Ob die Aulos sich hier noch gut zurechtfinden, belibt fraglich.

Vom Futter her könnte Lebendfutter ergönzt werden, zudem noch andere Frostfutterarten, wenn ich mich richtig erinnere frssen Deine Aulos hauptsächlich Insekten. Die Aufwuchsfresse würde sich dagegen über ab und an pflanzliche Kost freuen, Gemüse wioe Gurke, Zuchinni, Paprika wird oft gerne genommen, auch manches Obst.

Beleuchtungspausen halte ich für nicht sinnvoll, da es den Rhythmus der Fische in meinen Augen stört.

Alle 3 Monate Wasserwechsel ist ja wohl nicht wirklich Dein Ernst? Jede Woche und bei Malawis können aus auch gut 50 Prozent in der Woche sein. Wann hast Du denn gemessen? Kein Nitrit nach 3 Monaten bei der hohen Besatzdichte kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke, Du hast da noch einiges zu tun. Aber die Beckengrö?e ist doch super und man kann richtig viel draus machen!

Lieben Gru? und viel Erfolg, Jenny.

PS Bewertung erst, wenn sich einiges geändert hat ;)

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stefan Moll das Aquarium 'Becken 5422' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5422' mit der ID 5422 liegt ausschließlich beim User Stefan Moll. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.04.2007