Die große Community mit 6.230 Aquariumbeispielen, 14.580 Mitgliedern, 40.068 Bildern, 649 Videos und noch vielem mehr!
Dein Einkaufsvorteil bei www.Aquaristic.net

Steffen Ruck            

Ort / Land:  06317 Amsdorf / Germany   

Becken 18436
Blog

Ansicht am 23.09.2011

Beschreibung:
Typ: Meerwasser
Läuft seit: 16.12.2010
Grösse: 50x45x50 = 112 Liter
Letztes Update: 04.01.2012
 
Ansicht am 04.01.2011
Das Becken am 16.12.2010
Ein Blick von der Seite
Der entdeckte Einsiedler
Das Becken am 17.12.2010 nach dem Umbau
Fadenalgen nach 12 Tagen
Dekoration:
Bodengrund:
8 kg feiner Korallensand
 
Weitere Einrichtung:
Riffkeramik-Rückwand

restlicher Riffaufbau komplett aus Lebendgestein

es wurden 20 kg ganz frisches Lebendgestein (war noch nicht mal ausgepackt) aus Bali verbaut
 
Technik:
Beleuchtung:
4x24 W T5 Röhren weiss 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr
2x 24 W T5 Röhren in blau 12.00 Uhr bis 24.00 Uhr
Filterung:
erstmal natürlich das Lebendgestein

Tunze Nano Cleaner zum Entfernen der Kahmhaut und als Schnellfilter

Deltec MCE 300 HangOn Aussenabschäumer
Weitere Technik:
150W Heizstab, der über SMD Vario Control Start geregelt wird
2x Tunze Strömungspumpe 6015 (eine Richtung Frontscheibe und eine spült zwischen Keramikrückwand und Aufbau aus Lebendgestein)
 
Besatz:
WIRBELLOSE

2 Calcinus latens Einsiedlerkrebs (aus dem Lebendgestein)
1 Dolabella auricularia Seehase (aus dem Lebendgestein)
weiterhin aus dem Lebendgestein viele Röhrenwürmer und Krabben
2 Kegelschnecken
6 Calcinus laevimanus Einsiedlerkrebs
2 Mithraculus sculptus (Grüne Spinnenkrabbe)
1Alpheus ochrostriatus (Partner- oder Knallkrebs)
1Archaster angulatus (Grabender Seestern)
2Babylonia Schnecken
5 - 6 Ophiothrix (Schlangenstern)
2 Lysmata amboinensis
und was noch so krabbelt ...... Borstenwürmer , Fangschreckenkrebs , Krabben ......

FISCHBESATZ

1 Salarius fasciatus (Juwelen Felsenhüpfer)
3 Sphaeramia nematoptera (Pyjama Kardinalbarsch)
1 Amphiprion melanopus (Schwarzflossen Anemonenfisch)
1 Cryptocentrus cinctus (Zitronen Wächtergrundel) in Symbiose mit dem Alpheus


KORALLEN UND ANEMONEN

Gorgonie
Pilzlederkoralle (Sarcophyton)
Klyxum
Clavularia sp. (Röhrenoralle)
Clavularia viridis (Röhrenkoralle)
Tubipora musica (Orgelkoralle)
Euphyllia glabrescens (Grosspolypige Steinkoralle)
Euphyllia paradivisa (Froschlaichkoralle)
Caulastrea furcata (Flötenkoralle)
2 verschiedene Fungia (Pilzkorallen)
Pavona decussata (Grosspolypige Steinkoralle)
Montipora Platte ( eine rote)
Montipora digitata (Hochwachsende Montipora)
Pocillopora damicornis (Himbeerkoralle)
Poritesstein mit zahllosen Röhrenwürmern in allen Farben
Cribrinopsis crassa (Minianemone)
Phymanthus buitendijki (Sandanemone)
Duncanopsammia axifuga
Acanthastrea lordhowensis
Tubastrea faulkneri
Calcinus latens
eine der im Lebendgestein mitgebrachten Krabben
noch eine Krabbe
und noch eine
noch eine andere Krabbe
eine Kegelschnecke
meine Napfschnecken nach dem Kauf
Calcinus laevimanus
eine Gorgonie
Klyxum
Röhrenkorallen und eine Scheibenanemone
Pilzlederkoralle
Briareum
Caulastrea
Minianemone
Euphyllia glabrescens
Froschlaichkoralle
Pilzkoralle   orange
Pilzkoralle   zweifarbig
Sandanemone mit Nachwuchs
Zitronenwächtergrundel
Schwarzflossen Anemonenfisch
Pyjama Kardinalbarsch
Juwel Felsenhüpfer
Himbeerkoralle
Orgelkoralle
Acropora
Seriatopora hystrix
Montipora hoffmeisteri
Pumpende Xenie
Acanthastrea lordhowensis
Duncanopsammia axifuga
Tubastrea faulkneri
Wasserwerte:
Dichte 1.023
Nitrit 0,02
Nitrat 5,0
Ammonium n.n.
pH 8,2
kh 6,0
Temp. 26,0
Silikat <0,1
Ca 480
Mg 1320

gemessen am 09.10.2011
Futter:
Frostfutter : Artemia
Lobstereíer
Krill
Mysis
Algen

Trockenfutter : Staubfutter
Granulat mit Knoblauch
Salatblätter

Plankton für die Korallen und Filtrierer
Infos zu den Updates:
29.11.2010 heute bin ich mit dem Einbau der Rückwand fertig geworden.
Wenn das Silikon ausgehärtet ist, werde ich Wasser einlassen
und die Einstellung der Pumpen vornehmen. Dann wird mit
Salzwasser geflutet und das Ganze eine Woche stehen
gelassen. Dann wird die Einrichtung mit Lebendgestein
vervollständigt und die Einfahrphase beginnt.
Das eingestellt Bild zeigt das Becken mit der Rückwand und
dem toten Unterbau-Gestein bei Beleuchtung mit den blauen T5

02.12.2010 Heute hab ich geflutet mit Osmosewasser. Das bring ich auf Temperatur und morgen wird aufgesalzen. Lebendgestein kommt vorraussichtlich am 15.12. hinzu und dann beginnt die Einfahphase


03.12.2010 Das Wasser ist jetzt "salzig". Ich werd das über Nacht richtig auflösen lassen und morgen dann die Dichte messen. Wenn nötig, was sicher ist, muss ich nachsalzen.


08.12.2010 Vorgestern(06.12.) habe einen Aussenfilter (EHEIM2211) mit Filterschwamm und Vlies in Betrieb genommen. Ausserdem habe ich den AS (RedSeaPrizm) angemacht. Das Wasser, welches nun durch den Abschäumer und den Filter im Becken fehlte, hab mit Osmosewasser nachgefüllt. Danach hab ich passend zur Wassermenge Salz eingestreut. Das wird ein Fehler gewesen sein. Gestern früh sah ich dann den Nebel des Grauens. Das Wasser ist total trüb und man sieht richtige Nebelschwaden durchs Becken ziehn. Und genauso sieht es auch heute noch aus. Ich hoffe das geht wieder weg. Oder hat jemand nen Tipp ???
13.12.2010 Seit dem 11.12. ist das Wasser wieder klar. Am 16. spätestens am 18.12. hole ich mein Lebendgestein. Dann werd ich auch neue Fotos machen.


16.12.2010 So es hat begonnen. Ich habe heute 15 kg Lebendgestein aus Naunhof (Nautilus Aquaristik) geholt. Es war ganz frisch aus Bali eingetroffen und noch nicht mal ausgepackt. Danke nochmal an das super Verkaufsteam. Sie haben mir einige Kisten geöffnet und dann ging die Sucherei los. Und es hat gekrabbelt in den Kisten unglaublich. Als ich zu Hause dann ausgepackt hatte und die Steine ins Wasser setzte verschwanden in den bereits eingesetzten Steinen 4 oder 5 Krabben. Leider weiss ich nicht welche es sind. Ich hab das tote Gestein rausgenommen und alles komplett mit LS aufgebaut. Ausserdem hab ich den AS gewechselt. Es läuft ein Deltec MCE 300. Unterbau Gestein rein, Sand rein und dann Riff aufgebaut. Der Deltec fing auch sofort an super abzuschäumen. Gegen abend entdeckte ich auch noch 2 Einsiedler. Einfach super.
17.12.2010 Heute hab ich mir noch 3 lebende Steine geholt und das Riff ein wenig umgebaut. Es sah mir zu unnatürlich aus. Jetzt gefällt es mir besser. Ich bin mal auf Meinungen gespannt. Das Wasser ist auch schon ziemlich klar. Ich bin jetzt ständig auf der Suche, ob ich was neues lebendes entdecke.
28.12.2010 Ich hab einiges geändert. Der Aussenfilter ist ab, dafür ein Innenfilter als Schnellfilter. Strömungspumpen hab ich gewechselt. Es laufen jetzt zwei Tunze 6015. SO langsam kommt immer mehr aus den Steinen.
Ich denke ich habe die Kieselalgen fast überstanden (kein Silikat nachgewiesen) und die Fadenalgen fangen an zu spriessen.
03.01.2011 heute hab ich aufgrund der Wasserwerte 5 Schnecken eingesetzt. 3 Kegelschnecken , 1 Turboschnecke und eine Napfschnecke. Einsiedler werden folgen, wenn die Lieferung bei meinem Händler eingetroffen ist.
06.01.2011 Heute war ich beim Händler und habe die ersten Algenvernichter erworben. 6 Napfschnecken, 6 Einsiedlerkrebse und einen Seeigel.
Der trägt sogar kleine Anemonen mit sich rum. Mal sehen ob die sich halten.
An der Filterung hab ich noch etwas geändert. Der Eheim ist raus und dafür arbeitet jetzt ein Tunze Nano Cleaner um effektiv die Kahmhaut zu entfernen.
An dem Gestein hab ich aber auch schon Ansätze von Anemonen gesehen und im Sand vermute ich eine Minianemone. Auf einem Stein spriesst auch etwas, was ich noch nicht deuten kann. Es könnten Glasrosen ein aber noch nicht zu erkennen da noch sehr sehr klein.
12.01.2011 Es sind keine Glasrosen sondern Krusten. Komischerweise hab ich noch nicht eine Glasrose entdeckt (kann von mir aus auch so bleiben).
Zum Besatz sind noch 5 Turboschnecken und ein Diadem-Seeigel dazugekommen. Ich bin die Fadenalgen fast komplett los. Jetzt wachsen Tellercaulerpas und andere. Könnten aber auch Ulva sein. Am Wochenende gibt es neue Wasserwerte.
21.01.2011 Das Becken ist im Prinzip algenfrei. Deswegen sind auch neue Bewohner eingezogen. Korallen und Anemonen stehen jetzt 5 Tage und es geht ihnen gut. Demnächst werden weitere Korallen folgen.
22.01.2011 Heute sind noch ein paar Bewohner hinzugekommen. Eine Orgelkoralle, eine grüne Scheibenkoralle, ein grabender Seestern und zwei Babylon-Schnecken.
15.03.2011 ich wollte mich auch mal wieder melden. Es sind einige neue Bewohner eingezogen Fische und Korallen. Bisher steht alles prächtig und ich kann nichts negatives feststellen. Ich hab den ersten Wasserwechsel gemacht mit Silbermannsalz.
Ich hoffe es bleibt so und mein kleines Riff wächst und gedeiht.
Ich hab auch einige neue Bilder eingestellt.
20.03.2011 Neue Bilder eingestellt und Wasserwerte gemessen. Leider scheint meine Himbeerkoralle zu sterben ich weiss aber nicht woran es liegt.
01.04.2011 Die Himbeerkoralle hat sich erholt. Ich hab alle weissen Äste abgetrennt. Der Rest hat voll auf also die Polypen sind draussen. Und es sind nunmehr die letzten 4 Bewohner eingezogen. Eine Acropora , eine Seriotopora hysterix , Pumpende Xenien und eine Montipora hoffmeisteri. Bilder werden folgen und auch neue Wasserwerte.
Ansonsten gibt es nichts negatives zu berichten. Ich muss sogar schon auslichten. Es steht und wächst alles super. Ich hoffe es bleibt so.
04.04.2011 Hauptbild aktualisiert , Wasserwerte aktualisiert und neue Bilder hochgeladen
13.10.2011 Hauptbild aktualisiert ; Wasserwerte aktualisert ein paa Bilder hochgeladen.
Die Beleuchtung hab ich geändert HQI ist weg und dafür jetzt 6x24 W T5.
Das Wachstum aller Korallen ist sehr gut.. langsam wird mein Becken zu klein :-). Ich müsste Ableger machen aber ich weiss nicht wohin damit.
Ein Anemonenfisch ist leider verstorben ( er lag trocken) . Ansonsten ist alles im grünen Bereich. Ein paar neue Korallen sind auch eingezogen Mein Liebling ist eine Tubastrea faulkneri. Sie frisst super und hat auch schon einige neue Köpfe bekommen.
Demnächst folgt ein grösseres Becken ........
 
Moderatoren-Empfehlung:
Optik
Passt die Dekoration zweckmäßig zum Besatz?10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten
Besatz
Passt der Besatz zur Beckengröße?8 von 10 Punkten8 von 10 Punkten8 von 10 Punkten8 von 10 Punkten8 von 10 Punkten8 von 10 Punkten8 von 10 Punkten8 von 10 Punkten
Passt der Besatz vom Verhalten, Aggression, Ansprüchen zueinander?8 von 10 Punkten8 von 10 Punkten8 von 10 Punkten8 von 10 Punkten8 von 10 Punkten8 von 10 Punkten8 von 10 Punkten8 von 10 Punkten
Technik
Wird das Becken richtig beleuchtet?10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten
Ist die Filterung ausreichend?10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten
Wasserwerte
Sind die Werte für den Besatz artgerecht?10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten
Futter
Ist das Futter für den gepflegten Besatz passend?10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten
 
Gesamt9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten

Hinweise zur Empfehlung:
Hallo,

ein wirklich schönes kleines Riffbiotop hast du hier geschafffen. Schön das der Einstieg so gut geklapt hat.
Du hast deine ersten Fehler schnell erkannt, und bist auf dem richtigen Weg...

Die Beleuchtung hat`s bei 112 ltr. mit 200 Watt schon in sich, was aber ausser dem Geldbeutel nicht schaden kann, da freuen sich auch die Steinkorallen darüber.
Filterung ist ausreichend, und die Wasserwerte sind alle im "grünen Bereich", wobei KH hier bei 9 ideal wäre. Unter 6 sollte er auf dauer nicht fallen.

Der Besatz von Fischen ist bei der Beckengröße schon Grenzwertig, aber grad noch so vertretbar. Die Kardinalbarsche sind leider zuviel des guten !

Allles in allem, sehr schönes Nano-Riff, viel Spass noch damit und salzige grüsse

jochen (.AQua)


Letzte Bearbeitung am 02.05.2011 um 01:16:54 Uhr




User-Meinungen:  Antworten einblenden
< 1 >  
Steffen Ruck schrieb am 02.05.2011 um 20:18Bewertung: - keine -
Danke für die Bewertung. Die Kh hab ich jetzt auf 8,0 hoch bekommen.
Ich werd auch den Besatz reduzieren, wenn mein neues, grösseres Becken steht. Jedenfalls ist es in Planung aber steht schon bei mir zu Hause.

PulpRider schrieb am 03.12.2010 um 02:40Bewertung: - keine -
Hi,

willst Du wirklich 250 Watt Beleuchtung für 112 Liter haben?

Im Meerwasserbereich sollte es zwar ca. 1 Watt/Liter haben, aber gleich 2? Meiner Meinng nach etwas zu viel des guten.

Auch die Pumpenzusammenstellung ist recht heftig.
Nimmt man mal eine gute Strömung an (ca. 30-fach), dann wären es bei Dir ca. 3500 Liter/h.
Du willst aber schon 2500 aus der Tunze 6025 holen und die restlichen 1000 Liter aus einer Pumpe, die bis 5500 geht?!?

Ich würde das noch mal überdenken.

Gruß,

Marcus


< 1 >  

Eigene Meinung abgeben:
Hinweise:Bitte mit den Kommentaren immer sachlich bleiben und persönliche Anfeindungen unterlassen.

Die Beckenkommentare sind für Kommentare zu den Becken gedacht und nicht zum persönlichen Austausch. Dazu steht der Smalltalk oder die privaten Nachrichten zur Verfügung.
Username:
Passwort:
Bewertung:
Text:









18447 Aufrufe seit dem 29.11.2010


Copyright der Fotos:
Steffen Ruck
18436.einrichtungsbeispiele.de

= beste Bewertung
= schlechteste Bewertung
ohne Kästchen = (noch) ohne Bewertung









Login
User:
Passwort: 

Userdaten vergessen?
Email:
Noch kein Mitglied?

Dann hier völlig kostenlos anmelden, das eigene Aquarium vorstellen und ein Teil der sympathischen Community werden!
Google-Translate:
Ähnliche Aquarien:
Becken 6998
von Stefan Kamp
112 Liter Meerwasser
Becken 7553
von Peter Pagel
112 Liter Meerwasser
Becken 20377
von Rene Rohrer
112 Liter Meerwasser
Nano Meerwasseraquarium
von Mibado
112 Liter Meerwasser
Becken
von Dennis Rienecker
112 Liter Meerwasser
Becken 10663
von Mario Kustor
125 Liter Meerwasser
Becken 5200
von Benjamin Burzlaff
100 Liter Meerwasser
Becken 11215
von shovel
130 Liter Meerwasser
Becken 8731
von Uwe Zawadski
129 Liter Meerwasser
Becken 4934
von Hendrik Hartwig
125 Liter Meerwasser
Einkaufsrabatte:
5 EUR Rabatt ab 30 EUR Einkaufswert
Gutscheincode: eb-xtwk-5

Alle Einkaufsvorteile
Folge uns bei Twitter Besuche unseren YouTube-Kanal
Besucher
Gesamt: 11.187.412
Heute 3.060
Gestern: 8.494
Maximal am Tag: 14.025
Gerade online: 162
Maximal gleichzeitig online: 816




PHP-Programmierung und Webdesign von einrichtungsbeispiele.de:
TTiT - Webentwicklung, -Hosting und -Design




Mülltonnen & Müllcontainer  Umzugsfirma  aquatropic.de 
Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Die Wirbellosen - Tierseiten Top 5 aus 50 Topliste für Tiere The Aquatic Library Topsites Schlaue Haustiere - Tier-Topliste Topliste Tiere & Haustiere Topliste Aquaristik-Info-Muenchen - Aquaristik-Links Tanganjika Cichliden Toplist 100 Cichliden-Info Forum  Aquaristik Top 100 Schildkröten und Reptilien - Topliste - Topsites - Hitlist - Links - Rangliste
Top Aquarium Sites Animal Topsites Die TopListe Garnelen und Aquaristik Fauna Top Sites Aquaristikführer Topliste Toplist, Bannertausch, Links, Linklist, Bannerlist, Top100 Miniriff Top20 Fish Tanx top sites - Aquarium Topsite  - Fishkeeping top site All Tropical Fish Topsites List StarTops Meerwasser Top 50 All Animal Sites T-O-P-L-I-S-T-E
Salt-City Topsites List petrank.de Animal World Pet Websites Fish Topsites Aquarium Rater, how does your Aquarium Website Rate? Top Animals Sites Tier-Link-Topliste Die Top - Forenliste Haustierlinkliste Kostenlose Toplisten Topliste Scebs.com Topsites Listen eintragen
Tiere und Haustiere Spider mich - Seo Pagerank Counter Service Tiere Links - Tiere Web Info

Home - News - Mitgliederbereich - Werbung auf www.einrichtungsbeispiele.de - Nutzungsbedingungen / Datenschutz - Impressum