Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Becken 7736

von Stephan Wiecha
Userbild von Stephan Wiecha
Ort / Land: 
30982 Pattensen / Deutschland
Aquarianer seit: 
1984
Becken Neu noch etwas trübe
Beschreibung des Aquariums
Grösse:
250 x 75 x 75 = 1400 Liter
Letztes Update:
26.08.2009
Besonderheiten:
Zwei Bodenbohrungen: 1 Stück Ablauf für Filter, 1 Stück Zulauf Filter, Glasstärke 15 mm
Abdeckung aus 2 mm Aluminium 60 my RAL 9006 lackiert
Untergestell lackiert
Untergestell nach dem Schweißen
Rückwand, noch liegend, mit Aussparrung für Steckdosen und Mischbatterie
Seitenteil mit Kabeldurchführung
Aquarium Becken 7736
Bodenplatte eingebaut
Schrank verkleidet, Türen sind ausgehängt und stehen rechts daneben
Schrank von vorne ohne Türen
alle gemessenen Ausschnitte für Mischabatterie und Steckdosen passen, Gott sei Dank.
andere Perspektive
Aquarium Becken 7736
Abdeckung Rohzustand
Aluabdeckung Deckel geöffnet Rohzustand
Aluabdeckung Rohzustand
Dekoration
Bodengrund:
ca. 110 Kg feiner Kies mit 1 - 2 mm Körnung
Aquarienpflanzen:
Javafarn
Amazonasschwertpflanzen
Riesenvalisnerien
Weitere Einrichtung: 
Rückwand und Bodengestaltung mit Back to Nature Modulen,
diverse Moorkienwurzeln, Rückwand und linke Seitenwand von aussen schwarz gestrichen-gibt richtig viel Tiefe

Kiesfolie unter dem normalen Kies, damit die großen Burschen mir die Bodenscheibe nicht freiwühlen können. (sieht immer blöde aus)
Braucht man gar nicht zu verkleben denn die Folie mit Kies beklebt schwimmt nicht und liegt nahezu ohne Falten. Selbst die Module konnte man sehr gut nachschneiden.
linke Beckenhälfte mit Filtermodul B
Dekoration im Aquarium Becken 7736
Module eingeklebt, leider nicht mehr Platz zum fotografieren
Module eingeklebt
Meine Frau beim Zuschnitt der Kiesmatte, da sieht man erst wie groß das Becken ist.
Becken ohne Wasser
Matte wird ausserhalb des Beckens grob vorgeschnitten
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Leuchtbalken T5 Technik, l= 2450 mm, mit 4 x 54 Watt, getrennt schaltbar 10.00 Uhr bis 22.30 Uhr
Je zwei Stück JBL natur und tropic
Mondlicht von 22.15 Uhr bis 23.15 Uhr und von 06.00 Uhr bis 7.00 Uhr
Filtertechnik:
Mehrkammerunterschrankfilter, Überlauf über Back to Nature Modul,
gefüllt mit ca.65 ltr. Siporax und groben Filtermatten, gefiltert wir über einen Eheim Filter 1262 mit ca. 3400 ltr./Std.
Weitere Technik:
300 Watt Heizer im Filter untergebracht
Co2 Anlage Dennerle Duomat Digital
Temperatur ebenfalls über Steuergerät von Dennerle
JBL UV Klärer 21 Watt als Beipass bei Bedarf zuschaltbar
3 Kammer Biofilter
Filter 140 cm x 50 cm
Besatz
1 Paar Cichlasoma salvini juvenil
5 Stück Cichlasoma urophthalmus juvenil
6 Stück Nandopsis grammodes juvenil
1 Paar Cichlasoma istlanum juvenil
5 Stück Amphilophus robertsoni juvenil
4 Stück Rocio octofaciatum
1 Stück Wabenschilderwels
Turmdeckelschnecken
Besatz im Aquarium Becken 7736
Okars
Spectabilis
Parachromis
Crenichichla
Theraps nourisatti
Theraps nourisatti
Parachromis
Wasserwerte
Temp. 27 °C
KH 2
GH 4
PH: 6,8
N02:0,1
N03: nicht meßbar
Futter
Frostfutter: Stinte, Mysis, Krill fein und grob, Schwarze und Weiße Mückenlarven, Moderlieschen, Artemia, Malawi Grünfuttermix

JBL Sticks XL und XXL
Sonstiges
Altbewährtes von meinem alten Becken wurde übernommen, d.h.
automatischer Wasserwechsel über Zeitschaltuhr und Magnetventil 2 mal wöchentlich ca. 200 ltr.

Stahlgestell vom Schlosser aus 60/40/4 mm Stahl anfertigen lassen und anschließend vom Tischler wengefarbig verkleidet.

Abdeckung wird aus Alu gefertigt und anschl. in Silbereloxiert lackiert.

Becken befindet sich noch im Aufbau, d.h. wird bis Ende Februar 2009 geklebt und anschließend aufgebaut. Fische wurden von mir in meinem derzeitigen 190 x 65 x 60 cm Becken zusammen aufgezogen und freuen sich auf mehr Platz.
Infos zu den Updates
06.02.2009 Schrank ist fertig und wurde vom Tischler abgeholt.
Sieht super aus. Bilder folgen denn er steht im engen Büro und da sind vernünftige Fotos nicht möglich.
Maße Schrank 251 x 76 x 62 cm hoch. Habe diese Höhe gewählt damit das ganze nicht ganz so klotzig aussieht.

09.02.2009
Achtung!!!! Mein altes Becken 190 x 65 x 60 cm, inkl. Unterschrank, 2 T5 Leuchtbalken getrennt schaltbar, Mehrkammerbiounterschrankfilterund Zubehör steht zum Verkauf. Bei Interesse einfach melden.

12.02.2009 Ein paar neue Fischfotos eingestellt.

17.02.2009
Habe geplant unter meine Kiesschicht eine Folie aus dem Teichbau auszulegen die mit Kies bekebt ist. Die Südamerikaner wühlen in der Paarungsphase sehr stark und man sieht dann immer das Glas der Bodenscheibe. Sieht nicht gerade schön aus. Folie bietet auch gleichzeitig Schutz wenn man größere Steine reinlegt. Styropor wurde gerne mal angeknabbert und die Kleinteile schwammen dann immer oben an der Oberfläche.
Die Teichfolie muss nicht einmal geklebt werden da sie sehr schwer ist und nicht schwimmt. Hat da jemand Erfahrungen mit oder Einwände? Bin für Anregungen sehr dankbar.

25.02.2009 Neue Fischbilder eingestellt

02.03.2009 Bilder vom Filter eingestellt. Ist fertig geklebt.
Beckenlieferung verzögert sich leider um eine weitere Woche.
Neuer Termin Freitag 13.03.2009

09.03.2009 Neue Bilder Unterschrank eingestellt.

17.03.2009 Neues Hauptbild eingestellt
Becken ist fertig geklebt und Module sind eingepasst. Wasser marsch.
20 - 23.03.2009 Becken aufgebaut und eingerichtet. Abdeckung fehtl noch, kommt in der 14 KW 09.
Fische ziehen in 14 Tagen ein.

27.03.09 Habe Altwasser nutzen können (ca. 500 ltr.) und eingefahrenes Siporax von einem Bekannten erhalten. Becken ist jetzt nach einer Woche glasklar.
Wasserwerte folgen, wenn Besatz eingezogen ist.
29.03.2009 Erste Fische eingezogen 30 Guppys/Wasserwerte sind stabil. Weiterer Besatz folgt in einer Woche.
02.04.2009
Fische sind eingezogen: Theraps nourisatti sind nicht mehr ins Becken gezogen, haben eine neue Heimat gefunden

Suche noch Nandopsis grammodes als weiteren Besatz.
Guppys sind nun nicht mehr da. Die Spectabilis beherrschen das Geschehen, aber es ist ja genug Platz zu ausweichen vorhanden.

03.04.09 Wasserwerte eingepflegt.
Ich denke es kann bewertet werden.

15.04.2009 Besatz geändert. Habe mich entschlossen ein reines Mittelamerikabecken zu gestalten. Vorbild die Cenoten von Mexico.

Es folgt noch als weiterer Besatz eine Gruppe Amphiolophus robertsoni.
Ausgezogen sind die Spectabilis, Oskars und Crenicichla.

23.04.09 Bilder Abdeckung ergänzt.
28.04.2009 Bestand aktualisiert/Bilder folgen.


26.08.2009 Beckenbesatz hat sich geändert. Leider im Urlaub ein technischer Defekt aufgetreten, so daß mein Bestand an Südamerikanischen Buntbarschen im Cichlidenhimmel gelandet ist (traurig)/ Co2 Anlage hatte verrückt gespielt. War leider für meine Schwiegermutter nicht zu erkennen.

Sind jetzt Malawiräuber eingezogen da braucht man kein Co2. Gefahrenquelle ausgeschaltet.
User-Meinungen
Oliver Boden schrieb am 27.08.2009 um 09:18 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Stephan,
was soll man bei dem Ozean schreiben? Einfach geil das Becken.
Sehr schöne Rückwand und die gesamte Einrichtung passt einfach klasse.
Deine Fische sind auch ein toller Besatz. Komisch, ist das erste Becken wo keiner über den Wabi meckert, das er zu groß werden könnte :-))
Beeindruckter Gruß,
Oliver
©h®iS schrieb am 30.07.2009 um 17:43 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Servus Stephan,
sehr beeindruckendes Becken!
tolle Größe, tolle Tiere, tolle Optik!
Chris
Thorben schrieb am 07.05.2009 um 14:13 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi!
Mensch, du kommst aus pattensen und dann hast du keine diskus?!?! (wg. W-und-M Diskuszucht)
Ne, das Becken ist natürlich top! Bei so einen großen Volumen wuerde ich natürlich auch so ausergewohnliche Fische halten!
Also mach weiter so...
Gruß aus Hannover-Herrenhausen
aquarius@work schrieb am 22.04.2009 um 19:54 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Stephan,
bin auf gegenbesuch. imposantes becken, genau nach meinem geschmack. schade aber, dass du die großcichliden abgeben willst.vielleicht überlegst du dir es ja doch noch mal und ergänzt deinen bestand um ein paar interessante amazonas-raritäten. bei der beckengröße hätten z. b. auch raubwelse und arowanas genügend platz. der amazonas bringt die bizarrsten und skurrilsten fische hervor, ein großaquarium wie deines ist wie geschaffen für deren hälterung ( hast du schon mal bei amazon-exotic-import.de reingeschaut ? )
Gruß, Guido
balzman schrieb am 03.04.2009 um 17:27 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Stephan
Was soll man da noch sagen.Die Mühe die ihr euch gemacht habt muß belohnt werden,also 6-Punkte mehr geht ja leider nicht.Ich glaube eure Belohnung habt ihr euch selber gemacht mit diesen Traumbecken.
Gruß Stefan
< 1 2 3 4 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Stephan Wiecha das Aquarium 'Becken 7736' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
36231 Aufrufe seit dem 23.01.2008
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Stephan Wiecha. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 16666
von Andreas L
1400 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 1390
von Christian Daniel
1225 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 6900
von Eberhard Brammer
1500 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Cichlidenbecken
von Juergen8
1176 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 2553
von Uwe Dölling
1320 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 22424
von fischmutti
500 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 4971
von Lini
360 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 5673
von Stefan Kohlschmidt
450 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 4645
von Guido Klein
980 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 7996
von Matthias Grobitzsch
500 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.876.049
Heute
1.250
Gestern:
11.438
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.589
Fotos:
145.839
Videos:
1.595
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814