Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Zweiter Versuch von Strohhut.

Userinfos
Userbild von Strohhut.
Aquarium Hauptansicht von Zweiter Versuch

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
09.11.2015
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
23.05.2016

Besonderheiten:

Das Becken wurde gebraucht für 30 euro erworben, es wurde vorher nur als Filterbecken genutzt.

Auf dem Aquarium habe ich zwei Abdeckscheiben die jeweils aus zwei verklebten Scheiben bestehen damit sie stabiler sind.

Den Unterschrank habe ich komplett selber gebaut.

Der tragende Teil besteht aus zwei 14mm starken Multiplexplatten die mit 6 technisch getrockneten Vollholzbalken mit einem Querschnitt von 10x10 cm verschraubt sind. Auf dem Becken liegt eine 2 cm starke XPS Platte und unter dem Becken eine 3 cm starke EPS Platte. Verkleidet wurden die Front und die beiden Seitenteile mit Aluminiumblech das in der Farbe Anthrazit beschichtet ist.

Aquarium Zweiter Versuch
Aquarium Zweiter Versuch
Aquarium Zweiter Versuch
Aquarium Zweiter Versuch
Aquarium Zweiter Versuch
Aquarium Zweiter Versuch

Dekoration

Bodengrund:

Eine Mischung aus 10 kg RUT Flusssand und 1 kg JBL Sensibar Dark.

Aquarienpflanzen:

Microsorum pteropus 'Narrow' - Schmalblättriger Javafarn

Kommt bald raus!

Weitere Einrichtung:

Harzer Bruchgestein, keine Ahnung wie viel Kilo

Unter den Steinen befindet sich eine 2 cm dicke Polystyrolplatte.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle Nano Power-LED 5.0

mit 6500K und einem Abstrahlwinkel von 120° für einen schönen Lichtkegel in der Beckenmitte

IKEA Jansjö LED Klemmspot

mit 3W und 2700K

um einen Sonnenauf- und Sonnenuntergang zu simulieren.

Filtertechnik:

INNENFILTER VON JUWEL

- Wasserdurchlass : 1000 l/h.

- Filtervolumen: 6 liter

- Filtermaterial: Filterwatte, feiner Filterschwamm, JBL MicroMec

Eheim biopower 240

- Wasserdurchlass : 750 l/h.

- Eheim Filtermedien

Der Juwel Innenfilter steht an der rechten Seitenscheibe und ist soweit von der Rückwand entfernt, sodass der Eheim filter gerade so dazwischen passt. Dadurch ist meine Technik nahezu unsichtbar.

Weitere Technik:

300 W Juwel Regelheizer, im Innenfilterkasten

Thermometer

Besatz

2/4 Labidochromis sp. perlmutt + 5 Nachzuchten zwischen 1 und 2 cm.

Besatz im Aquarium Zweiter Versuch
Besatz im Aquarium Zweiter Versuch
Besatz im Aquarium Zweiter Versuch
Besatz im Aquarium Zweiter Versuch
Besatz im Aquarium Zweiter Versuch

Wasserwerte

NO3: 15mg/l

NO2: 0 mg/l

GH: 12°d

KH: 10°d

pH: 7, 8

Cl2: 0 mg/l

gemessen mit JBL EasyTest

Wöchentlicher Wasserwechsel von 30 bis 50%

Futter

Trockenfutter:

Tropical Cichlid Colour

Tropical Supervit

Tropical Malawi

Frostfutter:

Artemia

Schwarze, wei??e Mückenlarven

Infos zu den Updates

12.11.15:

Nachdem ich das Becken als Geophagusaufzuchtbecken genutzt habe soll nun wieder ein Malawibecken entstehen. Das Becken soll nun 2 Wochen einfahren.

16.01.16:

Ich habe mich nach langem ??berlegen nun doch für eine Aulonocara-Art entschieden. Der Händler hatte dieses letzte Usisya-Pärchen und dann auch noch die 6 Labidochromis sp. perlmutt das ich einfach zuschlagen musste. Die Tiere sind nun seit über einem Monat in meinem Becken und es gibt bereits bei beiden Arten den ersten Nachwuchs!!

Ich werde aber noch etwas an der Einrichtung ändern müssen. Die Usisya sind sehr scheu was denke ich mal durch den hellen Bodengrund kommt, der reflektiert schon sehr stark.. Aus diesem Grund werde ich den Bodengrund zunächst durch beigen Flusssand ersetzen und evtl noch anderen Bodengrund untermischen. Au??erdem werde ich etwas an den Steinaufbauten ändern, in der rechten Beckenhälfte soll eine Felszone und in der linken eine ??bergangszone mit einer gro??en Sandfläche entstehen.

31.01.16

Ich habe die Woche den kompletten Bodengrund ausgewechselt und die Steinaufbauten geändert, so wie es jetzt ist wirkt es meiner meinung nach viel natürlicher! Falls es zu wenig Steinaufbauten für die perlmutt sein sollten, werde ich wieder ein paar steine mehr ins Becken tun.

12.03.16

Aus mir unbekannten Gründen sind meine Fische sehr scheu geworden. Sobald ich mich im Zimmer bewege sehe ich keinen einzigen Fisch und auch wenn ich längere Zeit auf dem Sofa neben dem Aquarium sitze zeigen sich höchstens mal 2-3 Fische... Wenn ich füttere kommen Sie kurz aus den Höhlen geschossen um was abzugreifen und dann sind sie schon wieder weg. Ich dachte ich hätte dieses Mal alles richtig gemacht, aber irgendwas scheint nicht zu stimmen. Hat jemand eine Ahnung? Liegt es evtl an der punktuellen Beleuchtung, wäre eine Led Leiste Vlt besser? Oder liegt es am gewählten Besatz? Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Rat für mich hätte. Normalerweise verbringe ich viel Zeit vorm Aquarium, aber wenn man keine Fische sieht.....

23.05.16

Die Aulonocara usisya habe ich abgegeben, sie schwimmen jetzt in einem 720 liter Nonmbuna Becken. Die Perlmutt sind weiterhin sehr scheu und zeigen sich gar nicht. Habe mittlerweile alles mögliche versucht... Aus diesem Grund werde ich dieses Becken auflösen und dann wieder ein Südamerika- oder Mittelamerikabecken einrichten.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
DER YBBSTALER am 12.03.2016 um 15:53 Uhr

Hey Jan,

die roten Mückenlarven würde ich vom Speiseplan streichen. :-)

Blendet das Licht deine Pfleglinge eventuell zu stark ? Zumindest sieht es am Bild Nr. 7 so aus.

LG Clemens

der Steirer am 12.03.2016 um 12:48 Uhr

Hallo Jan,

Es kann mehrere Gründe haben, warum deine barsche auf einmal scheu sind. Veränderte Wasserwerte, revierstreitigkeiten oder auch ein nicht passendes geschlechterverhältnis. Manchmal reicht es aber auch schon wenn du bei der Einrichtung nur einen Stein versetzt und die Fische reagieren drauf.

Geh mal diese Punkte durch...

Wünsch dir alles gute!

Lg

Matthias

Lippi am 30.12.2015 um 19:43 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Jan,

Du bist zwar noch im Aufbau aber trotzdem für die Optik schon mal volle Punkte.

Beim Besatz wird Dir auch bestimmt was Gutes einfallen, ich schaue auf alle Fälle wieder auf Deiner Seite vorbei.

Weiterhin ein gutes Händchen und viel Erfolg!

VG

Peter

der Steirer am 13.11.2015 um 12:34 Uhr

Servus!

Also, die Optik deines Bsp. ist schon mal beeindruckend!

Du hast aber ein Problem: Von der Einrichtung geht das meiner Meinung nach, klar in Richtung non mbuna. Aber von der Literzahl geht in dem Bereich nicht viel ausser vielleicht ein Aulonocara- Artenbecken? Aber die willst ja nicht. Also eher Mbuna- dann würden aber einige Steine noch gut tun.

Was schwebt dir den vor?

lg

Matthias

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Strohhut. das Aquarium 'Zweiter Versuch' mit der Nummer 31863 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Zweiter Versuch' mit der ID 31863 liegt ausschließlich beim User Strohhut.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.05.2015