Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 8767 von Sven Leyh

Beispiel
Ort / Land:
68305 Mannheim / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1994
Mein Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
90x45x70 = 283 Liter
Letztes Update:
23.07.2008

Besonderheiten:

Ich habe mir mit diesem Aquarium einen gro??en Traum erfüllt. Schon mit 6 Jahen hatte ich ein kleines Anfängerbecken mit 54 l (60er Becken) und ab 14 Jahren ein etwas grö??eres mit 94 l (80er Becken). Aber dieses habe ich mir extra nach meinen vorstellungen anfertigen lassen.

Meine Abdeckung habe ich mir zum ersten mal selbst gebaut. Habe hierzu einfache Spanplatten genommen, die Ich mit Acryllack von innen gut bestrichen und von au??en mit Holzfolie verkleidet habe.

Seitenansicht von links (bis 23.07.)
Seitenansicht von rechts (bis 23.07.)
Seitenansicht von rechts
Seitenansicht von links

Dekoration

Bodengrund:

Der Aquariensand ist ein reiner, wei??er und vorgewaschener Quarzsand in der Körnung von 0, 5 bis 1, 0 mm

Aquarienpflanzen:

Links und rechts von meinem Becken habe ich ca. 1m hohe Wasserkelche stehen. Im Vordergrund habe ich Pflanzen von einem Freund, die ich aber nicht mit Namen kenne. Auf den Steinen im Hintergrund habe Ich Javafarn plaziert, da es vorher zu kahl aussah.

Wasserkelch von ca. 1m höhe
Pflanzen im Aquarium Becken 8767
Javafarn auf Steinen angerbracht

Weitere Einrichtung:

Im Hintergrund habe ich Steine aufeinander gestapelt, so dass viele kleine aber auch gro??e Höhlen entsanden sind.

ca. 350kg

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Meine Beleuchtung ist vom alten Becken ausgebaut und einfach mit Edelstahlschrauben in meine neue eingebaut.

Habe zwei verschiedene Leuchtstoffröhren im einsatz. Einmal eine Aqua-Glo Leuchtstoffröhre mit 20W und eine Sun-Glo Leuchtstoffröhre mit 18W. Habe auf meine Acrylglasscheibe, die auf den Querträgern liegt, Schieferplatten im Bereich über den Steinaubauten gelegt, damit das Licht nicht zu stark ist. Wie bei fast jedem benuze Ich eine Zeitschaltuhr, die morgens um 9.30 Uhr bis 21.30 Uhr geschaltet ist.

Sun-Glo Leuchtstoffröhre: 230 Lumen, 125 Lux

Aqua-Glo Leuchtstoffröhre: 400 Lumen, 55 Lux

Filtertechnik:

Als Filterung benuze ich eine EHEIM profesional 3 electronic. Mit der bin ich hoch zufrieden, da sie alles auser sich selbst reinigen eigenständig macht.

Weitere Technik:

Aquaball von EHEIM für mehr Strömung

Heizstab von Jäger

EHEIM professional 3e mit verteilersteckdose im Unterschrank
Jäger Heizstab und EHEIM Aquaball

Besatz

Aulonocara Red Rubin (1m/2w)

Labidochromis caeruleus ´Yellow´ (2m/9w) + Jungtiere

Ancistrus ´Antennenwelse´ (1m/3w)

Kammdornwels (mein kleines Highlight)

mein Yellow mänchen links oben und zwei weibchen
zwei Yellow Jungtiere mit einem trächtigen weibchen
Yellow Jungtier
Yellow Jungtier
Ancistrus weibchen
Aulonocara Mänchen Zitat: Auch ein schöner Rücken kann entzücken!
Aulonocara mänchen
Aulonocara mänchen von vorne
Aulonocara weibchen und Yellow Jungtier
Aulonocara weibchen und Ancistrus
Aulonocara mänchen mit weibchen

Wasserwerte

pH um 8, 0

dGH um 10°

KH um 13°

Futter

Tera Chichlid XL Flakes

Sera Vipan

Tera Chichlid Shrimp Sticks

Tetra Rubin Granules

Sera Chichlids Sticks

Tetra Pro Vegetable

Artemia

Sonstiges

Dünge-Kugeln von Spormia-fe

Infos zu den Updates

03.03.2008 - Erste Veröffentlichung

19.04.2008 - Bilder hinzugefügt und erneuert, herausnahme von Moorkienholz

25.04.2008 - rote Mückenlarven aus Futterbestand genommen und Zeitschaltuhr durchgehend geschaltet

26.04.2008 - Leuchtstoffröhren eingetragen

01.05.2008 - Acrylglasplatte mit Schieferplatten belegt um Becken abzudunkeln (Bilder vom Becken erneuert)

03.05.2008 - Javafarn auf Steinen angebracht (Bilder vom Becken erneuert)

20.05.2008 - Futter ergänzt mit Sera Vipan und Tetra Pro Vegetable. Grö??er gewordene Jungfische im Besatz ergänzt.

20.06.2008 - Auloncara Red Rubin im Besatz hinzugefügt

23.07.2008 - Steinaufbau vergrö??ert und neue Bilder hinzugefügt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Florian Voß am 03.07.2008 um 19:39 Uhr
Bewertung: 10

Hi

Sry Bewertung vergessen^^

Florian Voß am 26.06.2008 um 17:28 Uhr

Hi,

Tolles Aquarium.

Ich habe nichts zu mekern^^.

Aber ich habe gehört das in der Gurkenschale viel nitrit sein soll am besten wäre es wenn du sie schälst.

Jan Meents am 20.05.2008 um 15:32 Uhr
Bewertung: 10

Super Aqua hast du da!!!

Würde mich über ein nettes kommi freuen!!

MFG Der Guppy Züchter

Sven Leyh am 04.04.2008 um 17:42 Uhr

Sorry Jungs Ich habe ganz vergesse meinen Kammdornwels zu hinzu zu schreiben. Danke für die freundliche autnahme, werde mir die Tips an die Brust nehmen. Mit dem pH Wert hatte Ich bis jetzt keine grö?eren Probleme und Ich denke für meien Ancistrus sind die garnicht so schlecht. Meine Steine sind auf einer Styroporplatte aufgebaut und einsturzsicher aufgebaut. Mir sind balt die Arme abgefallen, da Ich sie ständig anders aufgebaut hatte und das Becken ja nicht gerade niedrig ist. Mein Wasser wird alle vier Wochen gewechselt, sofern keine gr0ben verschmutzungen auftreten. Aber die Pumpe leistet klasse Arbeit. Gemüse bekommen meine Fische auch aber nicht in regelmä?igen abständen. Finde es immer sehr amüsant wenn sie aus einer viertel Gurke eine Höhle fessen und nur noch die Schale übrig bleibt. Aber danke nochmals. Sven

Gordon Gewiese am 03.04.2008 um 22:10 Uhr

Hallo Seven,

schönes becken hast du dir geschaffen.Wünsche dir viele Besucher auf deiner Seite.

MfG Gordon

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sven Leyh das Aquarium 'Becken 8767' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 8767' mit der ID 8767 liegt ausschließlich beim User Sven Leyh. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.04.2008