Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 14238 von tauchteddy

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
07.12.2008
Tanganjika Ecke

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
123 x 87 x 65 cm = 350 Liter
Letztes Update:
19.06.2010

Besonderheiten:

Das AQ ist ein Trigon 350 mit Panoramascheibe von Juwel, das ich nach meinen Vorstellungen modifiziert habe.An den beiden Au??enseiten habe ich oben und unten U-Profile angebracht in die ich beklebte Speerholzplatten eingeschoben habe.Das hat den Vorteil der Energieeinsparung und da ich sie immer wieder herausziehen kann hat man eine gute ??bersicht bei der Reinigung der Innenfilter.

Dekoration

Bodengrund:

Den AQ -Boden habe ich mit 10mm Styropoplatten beklebt auf die ich die Steinaufbauten gestellt habe. Mit 40 kg hellen Quarzsand der Körnung 0, 1-2mm ist der Boden aufgefüllt worden.

Aquarienpflanzen:

Bei den Pflanzen habe ich mich auf wenige Zwerganubias, Javafarn und einer Riesenvallisnerie beschrängt, um so Biotopnah und den Schwimmraum so gro?? wie möglich zu halten.

Weitere Einrichtung:

Die Seiten sind mit einer Barschrückwand von der Fa. Steinzeit-Design ausgestattet worden.

Diese Rückwand mit Höhlen kann man nach einiger Zeit nicht mehr von echten Gestein unterscheiden.Die Steinaufbauten sind aus nicht scharfkantigen Lochgestein mit groben einschlüssen von Granit und anderen Steinen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Da sich die Standartbeleuchtung nicht einzel schalten lä??t, habe ich die zwei 30 Watt Tropical Kongo White von Dennerle mit einer Aluabadeckung versehen die eigentlich als Lichtverstärker dienen soll.Jeweils zur Hälfte auf jeder Leuchtstoffröhre umgedreht angebracht dämmt es das Licht und mann kann den Lichteinfallwinkel so bestimmen das die Tiefenwirkung und der Kontrast noch verstärkt wird.Bei einer Raumtemperatur von 21C braucht man auch keine Zusatzheizung mehr, die beiden Röhren mit der Abdeckung heizen mein AQ auf 25C auf.

Filtertechnik:

Den Standartinnenfilter habe ich entfernt und durch zwei unabhängige Filtersystheme ersetzt, die hinter den Rückwänden angebracht sind.An einer Seite sind zwei Schnellfilter von JBL mit je 1200l/h Leistung angebracht.Das Wasser wird an der unteren Seite der Rückwand an zwei stellen angesaugt und ca.8cm unter der Wasseroberfläche wieder zurückgepumt.Um die Filterwirkung noch zu erhöhen habe ich Schaumstoffwürfel auf eine Schnur aufgereiht und in die Hohlräume verteilt Hinter der anderen Rückwand , 85x45x5-10cm, habe ich ein Biolangzeitfilter aus Schaumstoffwürfel eingebaut, der durch eine 500l/h Kreiselpumpe angetrieben wird. Die genaue Funktion des Langzeitfilters könnt ihr aus der eingestellten Zeichnung entnehmen.Wasserwechsel jede Woche 50%.

Halb eingeschobene Abdeckung für die Schnellfilter
Zeichnung vom Langzeitfilter der sich hinter der anderen Seite der RW befindet.
Schnellfilter hinter der RW

Besatz

Um alle Wasserzonen auszunutzen habe ich folgenden Besatz:

2/2 Lamprologus Ocellatus gold

4/5 Cyprichromis leptosoma tricolor

1/1 Altolamprologus compressiseps golden head

1/1 Eretmodus cyanostictus kigoma

2 Synodontis petrikola

3 Planorbarius corneus (Posthornschnecken)

Besatz im Aquarium Becken 14238
Besatz im Aquarium Becken 14238
Besatz im Aquarium Becken 14238
Besatz im Aquarium Becken 14238
Besatz im Aquarium Becken 14238
Besatz im Aquarium Becken 14238
Besatz im Aquarium Becken 14238
Besatz im Aquarium Becken 14238
Der neue Bock
Besatz im Aquarium Becken 14238
Besatz im Aquarium Becken 14238
Habe die Schneckenhäuser ausgegraben, damit die kleinen wieder etwas zu tun haben.

Wasserwerte

GH: 12 °dH

KH: 13 °dH

pH: 8, 5

NO2: 0 mg/l

NO3: 15mg/l

Temp: 26 °C

NH3 : 0, 0

NH4 : 0, 0

Futter

Da die Meinungen bei der Fütterung von Zierfischen, und speziell von afrikanischen Buntbarschen so weit auseinander liegen, gebe ich meinen Fischen das Futter was sie beim Züchter bekommen haben:

AF Premium Cichliden Bits

AF Sperulina Flocken

AF Hauptfutter

AF Entkapselte Artemien (eingeweicht)

AF Zwerggarnelen gemahlen (eingeweicht)

AF Sperulina Pulver

Einmal in der Woche ist ein Diättag angesagt.

Sonstiges

30.12.2009

Habe die Synodontis petrikola auf 5 aufgestockt.

Infos zu den Updates

02.01.2010

Habe den Altolamprologus Bock gegen einen grö??eren ausgetauscht, weil sich die ´Damen´ nicht so richtig verstanden haben.

03.01.2010

Mit der Zeichnung, die natürlich nicht ma??stabgerecht ist, möchte ich die Funktionsweise meines Langzeitfilters erklären.Der Filter arbeitet bis heute einwandfrei.Hier noch die Ma??e:

85 x 55 x 3 - 10 cm L H T

04.01.2010

Habe die Wasserwerte ergänzt und dabei festgestellt das Wassertestergebnisse von Herstellerfirma zu Herstellerfirma abweichen.

10.01.2010

Um die Temperatur auf 26 Grad zu halten , wurde 300 Watt Jäger-Heizer angebracht.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marco O. am 04.01.2010 um 20:10 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

was soll ich noch sagen; geiler Tank! Super eingerichtet.

mfg

marco

LaEy am 03.01.2010 um 21:24 Uhr
Bewertung: 10

hallo

die rückwand siehtwirklich aus wie echt

mfg

Markus.T am 03.01.2010 um 13:21 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ein wunderschönes Aquarium mit exelenter Dekoration.Die Unterwasserwelt ist sehr natürlich ausgesucht.

Gru? Markus

Malawi-Guru.de am 30.12.2009 um 15:21 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Ja dem schliesse ich mich an, absolut Klasse RW, teuer aber Klasse....gefällt mir optisch gut, nur bei den Petricola da würde ich auf 5 aufrunden, sind Gruppentiere und kommen viel besser auch dann zur Geltung;-)

LG

Flo

Romer am 30.12.2009 um 14:47 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

geile Rückwand! Ich hatte die auf der HP von den ?sterreichern schon gesehen. Da konnte man die Höhleneingänge im Bezug auf die Grö?e nicht so gut abschätzen. Gefällt mir gut; dadurch Du ja viele Höhlen und Spalten in der Rückwand hast, brauchst Du nicht mehr so viele Steinaufbauten: mehr Schwimmraum, weniger Gewicht durch Felsen!

Super

LG

Carsten

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied tauchteddy das Aquarium 'Becken 14238' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 14238' mit der ID 14238 liegt ausschließlich beim User tauchteddy. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.07.2009