Die Community mit 19.540 Usern, die 9.192 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 167.148 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2684 von Thomas Riemenschneider

Beispiel
Ort / Land:
Wernigerode / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
20.12.2005
Neues Bild mit neuer Photorückwand

Beschreibung des Aquariums

Größe:
1,00x0,40x0,50 = 200 Liter
Letztes Update:
09.07.2006

Besonderheiten:

Am 15.03.2006 war es soweit!

Das neue 200L Becken hat mein 65L Becken abgelöst und nun musste noch ein Unterschrank her - was machen ohne viel Geld?

Da kam mir der Einfall, ich könnte ja unsere alten Nachttische nehmen. Gesagt-getan, und was für ein Wunder die beiden Tische an ein ander gestellt ergaben ´zufällig´ die richtigen Ma??e. Nun musste ich noch die belastbarkeit testen und Wir stellten uns zu viert darauf-klasse hält auch! :-)

Nun besorgte ich mir noch eine gute schön aussehende dicke Arbeitsplatte im Baumarkt um sie als Auflage und zur besseren Gewichtsverteilung nutzen zu können.

Perfekt, das Aquarium hat nun einen festen neuen Platz gefunden und Stauraum ist auch noch dank der 4 Schubfächer vorhanden.

Weiteres könnt Ihr ja auf den Bildern sehen!...

hier ist der selbstgebaute Unterschrank gut zu erkennen
das Becken ohne Abdeckung

Dekoration

Bodengrund:

-Vitakraft Glanzkies dunkel 1, 4-2, 8 mm - 7, 5 kg

-Farbkies rot Körnung 2-3 mm Aquarienkies aus deutschem Steinbruch, kunststoffummantelt 7, 5kg

-Granitkies dunkel 4mm Körnung 5kg

-JBL AquaBasis plus Pflanzennährboden - 10 l für 200 l Aquarium

--->Den schwarz/roten Kies habe ich ausgewählt um die Farbenpracht der Fische hervor zu heben<---

Aquarienpflanzen:

...in arbeit

2 Hände voll Javamoos

1 Mooskugel

ein kleiner auszug meiner Pflanzen
zu erkennen das Javamoos, Wassernadel und die Schieferhöle sowie einige Fische
Pflanzen im Aquarium Becken 2684

Weitere Einrichtung:

1 x JBL Cocos Cava (Cocoshöle)

2 x Mangrovenwurzel - ca. 25 cm

1 x Welshöhle (Keramik)

1 x Selbstgebaute Schieferhöle 25cm x 15cm

1 x Lavagestein

1 x Keramik Deko Brücke

noch einmal die neue Photorückwand
Dekoration im Aquarium Becken 2684

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x Sylvania GRO-LUX 30 Watt, Länge 89, 5 cm (Beleuchtungsdauer 9.30Uhr - 22.00Uhr)

2x3 LED Mondlicht Blau (Beleuchtungsdauer 7.30Uhr - 9.30Uhr und 22.00Uhr - 24.00Uhr)

Filtertechnik:

-Eheim Aussenfilter Professionel - 2224

Aquariengrö??e bis 250 l

Pumpenleistung 700 l/h

Umwälzleistung 500 l/h

Förderhöhe / 1, 50m

Filtervolumen 3, 0 l

Leistungsaufnahme 8 Watt

Ma??e in cm 34x17, 8x17, 8

(Filtermatte, Filtervlies, Eheim SubstratPro und Eheim Mech, dazu wird über Sera Super Peat Tongranulat gefiltert)

Weitere Technik:

-Jäger Heizstab 125 Watt (Temperatur 24°)

-Trixie Aquarienluftpumpe AP180 5 Watt mit Doppelausgang

--->Die Pumpe läuft bei mir weil ich einen relativ hohen Fischbesatz habe um deshalb die Sauerstoffversorgung sicher zu stellen<---

- Ausströmlavastein, Ausströmer

-2 Zeitschaltuhren

Eheim-gute Technik für teuer Geld, aber läuft und läuft und...
der Filter ist hinter dem Sofa gut versteckt, so das die Optik nicht kaputt geht
die Pumpe sorgt für die Sauerstoffversorgung und Wasserumwälzung

Besatz

6 x Antennenwels / Ancistrus spec. / 1M 2W 3Jungtiere

2 x Albinoantennenwels / Ancistrus spec. / Geschlecht unbekannt zu jung

3 x Marmorierter / Gefleckter / Punktierter Panzerwels / Corydoras paleatus / Geschlecht unbekannt

2 x Albino Panzerwelz / Corydoras paleatus / Geschlecht unbekannt

2 x Pandapanzerwels / Corydoras panda / Geschlecht unbekannt

6 x Bunter Prachtkärpfling / Aphyosemion australe / Australe-Gold I / 3W 3M

1 x Albinofeuerschwanzfransenlipper / Epalzeorhynchos albino / Geschlecht unbekannt

5 x Albino Hongkongbarbe / Viergürtelbarbe / Puntius anchisporus / (gelbliche Zuchtform) / geschlecht unbekannt

2 x Mosaikfadenfisch / Trichogaster leerii / 1M 1W

2 x Blauer / Marmorierter / Punktierter Fadenfisch oder Gurami /

Trichogaster trichopterus / 1M 1W

2 x Zwergfadenfisch / Colisa lalia / 1W 1M

6 x Guppy / Millionenfisch Poecilia reticulata / darunter 3Getiegerte W 2M-Doppelschwert

2 x Spitzmaulkärpfling / Black Molly / Poecilia sphenops / 1M 1W

sowie 1 Jungtier aus eigener Nachzucht

6 x Diamantkopf-Neontetra / Neonsalmler / Neontetra / Paracheirodon innesi / Geschlecht unbekannt

6 x Blehers Rotkopfsalmler / Hemigrammus bleheri / Geschlecht unbekannt

4 x Glasgarnele / Macrobrachium lanchesteri (ehemals M. lar)

6 x Amanogarnele / Caridina japonica / Geschlecht unbekant --->weitere kommen dazu

besonderst schön sind Fadenfische
das dicke Welsweibchen (ca. 12cm)
friedliche kleine Neonsalmler
eine Amanogarnele bei ihrer lieblings Beschäftigung...Algen fressen

Wasserwerte

Vom 04.05.2006

PH Wert: 7, 5

Gesamthärte: 8°dh

Karbonhärte: 4°dh

Nitrit: 0mg/L

CO2: 4mg/L

Futter

-TetraMin Flockenfutter

-TetraDelica Mix Hochwertige Flockenfuttermischungen angereichert mit gefriergetrockneten Zugaben

-Tetra WaferMix Futtertabletten Hauptfutter-Mix für fleisch- und pflanzenfressende Bodenfische und Krebse

-TetraMin Baby Hauptfutter

Spezialfutter für die Zierfischbrut (bis 1 cm Länge), extrem fein gesiebt, mit zusätzlichen Nährstoffen angereichert

-Tetra Pro Colour Premiumfutter für extra Farbenpracht

--->Gefüttert wird zwei mal am Tag, morgens und abends - aber nicht zuviel<---

Infos zu den Updates

--->02.05.2006 mein Aquarium ist endlich Online! :-)

--->03.05.2006 Erste User-Bewertung erhalten / Text und Bilder werden bearbeitet / Behandelung gegen Ichthyo mit JBL Punktol und JBL Oodinol-vorher 30% Wasserwechsel mit absaugen des Bodens per Mulmglocke / sowie reinigung der Schläuche von dem Eheimfilter / Pflanzen wurden etwas zurück geschnitten / Wasserwerte folgen morgen SORRY bin zu müde und das Licht ist auch schon aus...

--->04.05.2006 Neue Photorückwand gekauft und angebracht / Wasserwerte getestet-alles ok könnte trotzdem besser sein / Upload neuer Bilder / eine weitere Behandelung mit Oodinol von JBL aber wieder nur hälfte der Dosis

--->05.05.2006 Nach kurzem überlegen werde ich doch die Muscheln heraus nehemen umd den PH-Wert vieleicht doch etwas auf 7 zu senken / am abend kommt noch einmal eine Anwendung gegen Ichthyo mit Punktol von JBL und wieder eine weitere Behandelung mit Oodinol von JBL aber nur hälfte der Dosis / erstes Welsmännchen verstorben-keine äu??erlichen krankheiten zu erkennen-dafür Welsnachwuchs zu sehen ca.4 Jungtiere :-)

--->06.05.2006 Ichthyo ist nichtmehr zu sehen-na endlich-trotzdem werden nochmal zwei Behandelungen angewand / heute Oodinol hälfte der Dosis

--->07.05.2006 vorletzte Anwendung von Punktol und Oodinol-lang genug hats gedauert

--->08.05.2006 aus Filterkammer vom Eheimfilter grob das Brackwasser ausgetauscht

--->09.05.2006 Letzte Behandelung gegen Ichthyo

--->23.05.2006 ca. 30% Teilwasserwechsel, keine krankheiten zu erkennen aber Koischwertträger verstorben

--->14.06.2006 ca. 30% Teilwasserwechsel, Brackwasser im Fiter ausgetauscht, Pfanzen etwas beschnitten, LED Mondlicht eingebaut

--->16.06.2006 Aktualisierung der Daten und neue Bilder werden bald hochgeladen

--->30.06.2006 Aktualisierung des Fischbesatzes, ca. 30% Teilwasserwechsel, Brackwasser im Fiter ausgetauscht, Filtermatte-Filterflies gegen neues Ausgetauscht, neues Sera Super Peat Tongranulat in den Filter eingebracht

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tilo Schmiedl am 05.05.2006 um 09:42 Uhr
Bewertung: 6

Hi Thomas,

Bei deinem Becken bin ich irgendwie hin- und her gerissen. Spontan auf den ersten Blick gefällt es mir eigentlich sehr gut, was die Bepflanzung und auch die neue Fotorückwand betrifft. Auch die Kiesel passen optisch sehr gut. Aber der rote Bodengrund.... da tränen einem die Augen. Vielleicht kannst du den ja doch irgendwie mal gegen naturfarbenen feinen Kies oder Sand ersetzen - das wäre optisch sicher ein Gewinn. Die Wasserwerte sind, wie mehrfach geschrieben für Südamerikaner nur sehr bedingt geeignet - Lebendgebärende Zahnkarpfen sollten sich hingegen sehr wohl fühlen. Vielleicht kannst du ja den einen oder anderen Weichwasserfisch abgeben und statt vieler verschiedener Arten lieber den vorhandenen noch zusätzliche Artgenossen, insbesondere Weibchen spendieren. Der Ausströmer sollte aus dem Becken entfernt werden. Ganz wichtig: Gegen Fischkrankheiten ist das beste Mittel Hygiene im Becken - Regelmä?ige wöchentliche (!!) Teilwasserwechsel sind Pflicht!

Und noch ein Tip: nimm den Ausströmer aus dem Becken - der treibt dir das Co2 aus (4mg/l ist schon recht wenig) - dann wachsen die Pflanzen gleich nochmal so gut, und die Fische brauchen den Ausströmer sicher nicht.

Gru?, Tilo

Susanne Schmohl am 03.05.2006 um 14:36 Uhr
Bewertung: 4

Hallo Thomas,

mein gesammeltes Wissen bzgl. Ichthyo habe ich Dir perPN zukommen lassen.

Vielen Dank für die Bewertung meines Beckens. Habe mich sehr gefreut.

Beate hat zu Deinem Becken schon viel geschrieben und Du hast erläutert, wie die Dinge dazu stehen.

Es wäre noch gut, die Wasserwerte (auch Temperatur) schnellstmöglich nachzutragen. Guppies und Black Mollies sind Hartwasserfische und Neons sind Weichwasserfische. Da wird es auf alle Fälle Konflikte geben. Mal schauen, was für Werte Du tatsächlich hast und auf welche Fische Du Dich dann vielleicht spezialisieren solltest.

Ich drücke Dir die Flossen, dass erstmal die Fische wieder gesund werden, alles weitere sollte erst später geändert werden, um unnötigen Stress zu vermeiden und die Krankheit nicht zu verschleppen.

Bis denne!

Gru? Susi

Thomas Riemenschneider am 03.05.2006 um 12:49 Uhr

Hi Stefan und Markus,

die Albinofeuerschwänze vertragen sich bei mir untereinander noch gut und bis jetzt gab es noch keine verletzten Fische oder raufereien.Zum Kies, den habe ich gewählt um die Farben der Fische hervor zu heben naja und die Rückwand ist schon älter und eh schon fast zu gewuchert so das leider nur noch oben etwas blau durch schimmert und man nichts mehr erkennt von den abgebildeten Pflanzen.Zum Technik verstecken, der Ein und Auslauf des Filters wird so beibehalten zum ersten weil es wegen meiner Abdeckung nicht geht und zum zweiten so wie es jetzt ist habe ich eine fast optimale Wasserzirkulation da Ein und Auslauf sich im Becken gegenüberliegen.DANKE trotzdem für eure Kritik und ich werde versuchen das beste daraus zu machen.

GRU?

Minzi am 03.05.2006 um 11:01 Uhr
Bewertung: 4

Hallo Thomas, Muscheln gehören höchstens in ein Meerwasserbecken und die bunte Kiesmischung sowie bunte Rückwand stören den Gesamteindruck doch erheblich. Bei dem Filter brauchst Du keine Luftpumpe, man kann auch einen Diffusor anschlie?en oder anders genügend Strömung an der Oberfläche erzeugen. Versuch die Technik hinten zwischen den Pflanzen zu verstecken und dich bei den Steinen auf eine Art zu beschränken, sieht nartürlicher aus. Viel Spa? Weiterhin. Gru? Stefan

Markus Kump am 03.05.2006 um 10:12 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Thomas

ein nettes Becken was du da hast!! Allerdings mu? ich Beate mit den Feuerschwänzen recht geben!! Sind doch teil wei?e sehr agressiv!!

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spa? mit deienm Becken!!

Gru? Markus

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Riemenschneider das Aquarium 'Becken 2684' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2684' mit der ID 2684 liegt ausschließlich beim User Thomas Riemenschneider. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.05.2006