Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4394 von Torben Alsmeyer

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
ca. 1994
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
140x70x50 = 490 Liter
Letztes Update:
24.05.2008

Besonderheiten:

??berlauf in 15x15cm mit 43mm Bohrung für 32mm Durchführung. Kugelhahn zur Anstauung des Wassers und Minimierung der Abflussgeräusche.

Aquarium Becken 4394
Aquarium Becken 4394
Aquarium Becken 4394
Aquarium Becken 4394
Aquarium Becken 4394

Dekoration

Bodengrund:

ca. 27kg Ocean Direct Carribean Live Sand

Aquarienpflanzen:

Caulerpa taxifola

Weitere Einrichtung:

12kg totes Riffgestein (mit Natron vorbehandelt und längere Zeit gewässert)

40kg Lebendgestein

Dekoration im Aquarium Becken 4394
Dekoration im Aquarium Becken 4394

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

ATI SunPower 6x54W

Leuchtmittel:

3x ATI Aquablue spezial

2x ATI Blue plus

1x ATI ColorPro

Filtertechnik:

ATI Twister für bis zu 1000L im 160L Technikbecken und über Lebendgestein

de Bary AN-15 UV-Klärer

Gegen Kieselalgen in der Algenphase wird zur Zeit noch über Silicarbon gefiltert

Weitere Technik:

Aquaristik Connection I Kalkreaktor zur Ca, KH und MG Versorgung

pH-Controller, Magnetventil und CO2 zur pH-Regulierung im Kalkreaktor

IEM 230 Umkehrosmoseanlage mit Mischbettfilter

Marea Stream 4400 mit 4400L/h

Tunze Nanostream 6045 mit 4500L/h

Tunze Nanostream 6025 mit 2500L/h

Sacem Wind´s 1600 mit 1700L/h (bei 130cm Förderhohe verbleiben knapp über 1000L/h lt. Leistungsdiagramm)

Grotech Nachfüllautomatik

Aqua Medic Aräometer

Skimmer Beast 900S
CO2 und Druckminderer mit Doppelmanometer
Aquaristik Connection I Kalkreaktor mit pH-Elektrodendurchführung
Marea Stream 4400
pH-Controller
Technik im Aquarium Becken 4394
Technik im Aquarium Becken 4394

Besatz

1 Salarias fasciatus - Juwelen Felshüpfer

2 Chrysiptera parasema - Gelbschwanzdemoiselle

6 Chromis viridis

2 Amphiprion occelaris

2 Synchiropus splendidus (Pärchen)

Caulastrea furcata mint-grün

Entacmaea quadricolror - Blasen-Kupferanemone

Euphylia paraancora

Ricordea florida

Stylophora pistillata grün

Zoanthus rot

5 Tectus fenestrats - Turbo-Schnecken

10 Clibanarius tricolor - Blauer Einsiedlerkrebs

2 Lysmata amboinensis - Wei??band-Putzergarnelen$

Wasserwerte

Temperatur: 25°C

Dichte: 1.023

PO4: 0, 03-0, 10 (Salifert - schlecht ablesbar)

MG: 1275 (Salifert)

pH: 8, 3 (Jolub pH-Elektrode)

kH: 7

NO3: 1mg/L (Salifert)

Futter

Omega One Super Color Flocken

Artemia

Cyclops

Salat

Infos zu den Updates

03.08.2007: Abbau des alten Tanganjika-Beckens und Verkauf der Teile, angefangen vom Aquarium, Tiere etc. bis zur technischen Ausstattung.

05.09.2007: Stahlgestell und Gro??teil der technischen Ausstattung ist vorhanden. Aquarium mit integriertem ??berlauf und Technikbecken wurden vor 3 Wochen bestellt und sollten in den nächsten Tagen eintreffen.

09.10.2007: Befüllung abgeschlossen. Salz eingefüllt und stufenweise auf 1, 023 bei 25°C gehoben

10.10.2007: 40kg Lebendgestein bei Nautilus-Aquaristik bestellt. Lieferung wurden für nächste Woche bestätigt!

18.10.2007: 40kg Lebendgestein ist soeben eingezogen.

19.10.2007: insgesamt 27kg Live Sand wurden eingebracht

08.11.2007: neues Hauptbild. Becken läuft nun seit 3 Wochen und befindet sich mitten in der Algenphase.

28.11.2007: erste Wirbellose sind eingezogen

30.11.2007: erste Fische wurden eingesetzt

14.12.2007: erste Korallen und ein weiterer Fisch sind eingezogen

21.12.2007: Fadenalgen sind weg. Allerdings wachsen auf den Steinen noch Ulva fasciata-Algenblätter. Diese werden vom Doc und dem Salarias sehr gut angenommen. Desweiteren sind eine Stylophora und eine Euphylia eingesetzt worden. Neue Bilder.

07.02.2008: Neue Tunze 6025 installiert. Die alte Leuchte ist kaputt und wurde durch eine neue T5-Leuchte ersetzt. Durch die dadurch verursachte Verdunklungsphase ist die Euphylia gestorben. Die Ulva fasciata gehen endlich zurück! Neue Bilder

13.03.2008: Eine Eupylia wurde wieder eingesetzt, nachdem die alte leider die Verdunklungsphase wg. defekter HQI-Lampe nicht überstanden hatte. Zudem wurden 2 Lysmata amboinensis eingesetzt. Die Algen sind weiter auf dem Rückmarsch und werden nun endlich gelb bzw. bleich

08.04.2008: Bereits vor einiger Zeit wurden 6 Chromis eingesetzt. Heute ist nun mein UV-Klärer gekommen. Im Laufe der Woche wird dann noch der Abschäumer getauscht!

BITTE NEU BEWERTEN BZW. BEWERTUNG ZUR??CKSETZEN

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
lex2lex am 22.12.2007 um 23:42 Uhr

Schöner, natürlicher Riffaufbau und mal keine "Steinehaufen bzw. Weingartenmauer".Bin ja mal gespannt wie es dann mit den niederen Tieren aussieht! Salzigen Gru? aus ?terreich! lex2lex

Dominic Labella am 12.07.2007 um 18:30 Uhr
Bewertung: 10

schönes becken und natürlich schöne tiere. wirklich top!

wie bist du mit den similis zufrieden? zu welcher schneckenbuntbarsch-art würdest du mir raten?

ciao

Dome

Markus Smak am 20.03.2007 um 16:30 Uhr
Bewertung: 10

schönes Becken!!

Grü?e,

Markus

Klaus-Werner Struve am 27.02.2007 um 15:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ein super becken! gefällt mir wirklich gut!

Gru?

Klaus

Christian Zwick am 23.02.2007 um 11:55 Uhr
Bewertung: 10

klasse gemacht - auch ohne Lochgestein lässt sich sehr schnell ein Becken toll gestalten! Toll!

LG Christian

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Torben Alsmeyer das Aquarium 'Becken 4394' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4394' mit der ID 4394 liegt ausschließlich beim User Torben Alsmeyer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.01.2007