Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3245 von Volker Hebestreit

Beispiel
Userbild von Volker Hebestreit
Ort / Land:
51103 K??LN / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
wieder seit Mitte 2005
Gesamtansicht Becken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100 x 40 x 50 = 200 Liter
Letztes Update:
18.09.2006

Besonderheiten:

200 Liter - Becken aus dem Laden; Juwel m. Juwelabdeckung.

Dekoration

Bodengrund:

Sand, ca. 4 - 7 cm hoch eingebracht

Aquarienpflanzen:

Echinodorus bleheri, Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 ???kleiner Bär??? - Nr. E 02 (sorry für die blöde Dennerle-Bezeichnung!) , Anubias barteri nana, diverse Cryptocorynen, Javafarn, Cabomba und eine Crinum sowie einige mir unbekannte Pflanzen.

Cryptocoryne spec.
Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 ???kleiner Bär??? - Nr. E 02

Weitere Einrichtung:

Ein gro??er Stein, eine gro??e Wurzel.

Die Steine auf der Wurzel werden entfernt, wenn der Auftrieb der Wurzel vergangen ist; z, Zt. würde sie noch etwas aufschwimmen.

Kokoshöhle für die Apistos; wenn nicht mal hin und wieder ein Wels reinschauen würde - glatter Leerstand!

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 30 Watt Osram Lumilux 860 Tageslicht - Röhren, auf ca. 50% der Leistung gedimmt mit EVG. Dimmsteuerung zur Sonnenaufgangssimulation. Beleuchtungsdauer 11 - 12 Stunden

Filtertechnik:

EHEIM 2228, gedrosselt. Nachts Tetratec 50 Innenfilter für leichte Oberflächenbewegung; ich möchte ihn erst abschalten, wenn der O2 - Gehalt auch nachts, wenn die Pflanzen o2 verbrauchen, ausreicht.

Weitere Technik:

CO2 - Düngung, tagsüber2 Stunden, während das Becken beleuchtet wird. Heizung 150 Watt.

Besatz

20 Hyphessobrycon pulchripinnis (Zitronensalmler)

10 Corydoras panda

10 Corydoras similis

2/2 Microgeophagus (ex: Papiliochromis) ramirezi

1/2 Apistogramma agassizi

(Beide ramirezi-´Paare´ laichen zumindest zusammen ab. die Brutpflege ist dann ein heikles anderes Kapitel. . . . . !)

Microgeophagus  ramirezi, Männchen
Hyphessobrycon pulchripinnis, dominantes Männchen
Eins der beiden M. ramirezi - Paare
Apistogramma agassizi, Paar
Corydoras panda
Corydoras panda
Corydoras similis
H. pulchripinnis, Weibchen
Im Cyclops-Schwarm! Agassizis Schlaraffenland.

Wasserwerte

T = 25 - 26 ° C

NO2 = 0

pH = 6, 5

KH = 3

GH = 7

Das Wasser ist ein Verschnitt aus Leitungswasser und Vollentsalzer-Wasser.

Futter

Flockenfutter, Spiurulina-Tabs für die Welse (werden auch von den Salmlern gierig belutscht, wenn sie weicher geworden sind!), weisse Mückenlarven, Artemia, Daphnien und Cyclops (letztere vier gefroren und bei Verfügbarkeit lebend)

Sonstiges

In diesem Becken habe ich - natürlich mit anderer Einrichtung und Technik - Nachzuchten von Variabilichromis moorii (Tanganjika-See) grossgezogen, die dann während meines Urlaubs komplett der sommerlichen Hitze zum Opfer gefallen sind. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mache nun erste Gehversuche in Sachen Südamerika.

Infos zu den Updates

01.09. habe auf Beates Hinweis nochmal KH gemessen, liegt inzwischen bei 3, d.h. der CO2-Gehalt des Wassers berechnet sich nach Deters bei einem pH von 6.5 zu 26 mg/l. Okay?

Au??erdem GH gemessen, GH = 7

05.09. Besatz endgültig komplettiert; 1/2 Apistogramma agassizi und die benötigte Höhle ( Kokosnu??hälfte) eingebracht. Neue Bilder

17.09. Bilder ergänzt. Die Lichtsteuerung ist eingebaut, die Fische wachen weniger hektisch auf.

Bitte um Neubewertung, da der fehlende Wasserwert (GH) inzwischen ebenfalls eingetragen wurde!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
jhgfsjgfhl am 14.03.2007 um 19:15 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Volker,

ein echt Traumhaftes Pflanzenbecken!! von mir volle Punkte!! Echt, einfach schön...

MfG, Simon

René Geisler am 08.09.2006 um 08:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Volker,

dien Becken ist ja wunderschön und richtig im Amerika styl eingerichtet.

Besatz und Planzen sind auch sehr gut im einklang alles ist voller leben, dafür gibt es von mir volle Punkte :-)

grü?e aus Köln René

Maximilian Zunhammer am 05.09.2006 um 13:48 Uhr

Hallo Volker,

dein Süd-/Mittelamerikabecken gefällt mir sehr gut.

Die Pflanzen stehen voll im Saft, der Besatz ist auch in Ordnung.

Besonders der Agassizii Zwergbuntbarsch und der Papiliochromis ramirezi sind sehr schön.

Von mir gibts 6 Punkte

Maximilian

Kamenko am 03.09.2006 um 22:57 Uhr

Hallo Volker,

schönes Becken, sieht gut aus. Ich will Dich nicht depremieren, aber ich hatte schon eine Wurzel, die nach 6 Monaten in meinem Becken immer noch Auftrieb hatte. Zuletzt habe ich den Stamm treiben lassen. Mein damaliger Kampfisch hat eine Höhlung gleich als Schwimmnestbassin genutzt. Habe das Teil wieder zurückgebracht.

Wegen des Lottogewinns, Du kannst auch Leute hier ansprechen, die wie ich so ungern Pflanzen wegwerfen. In einer konzentrierten Aktion würde sicherlich ein netter Grundstock zusammen kommen ;-))))

Etwas Brasilianischer Wassernabel lä?t das Rohr ebenfalls optisch verschwinden.

Beste Grü?e Kerstin

Volker Hebestreit am 02.09.2006 um 20:28 Uhr

danke, kai.

peter, natürlich bleibt die zwei meter lange felskante tanganjika-see dem geneigten betrachter erhalten. auf jeden fall erstmal noch. für eine gute bepflanzung dieses beckens würde ich nämlich einen lottogewinn brauchen. . . pflanzenpreise!!!

sehen wir uns nächste woche mit kilesa im gepäck?

gruss aus köln - volker

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Volker Hebestreit das Aquarium 'Becken 3245' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3245' mit der ID 3245 liegt ausschließlich beim User Volker Hebestreit. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.08.2006