Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.759 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Video Ein kleiner Rundgang durchs Becken von Harald Kästner

Offline (Zuletzt 27.11.2016)Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Artenbecken Channa Bleheri
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
05. 2016
Grösse:
1,25 m x 0,5 m x 0,4 m = 250 Liter
Letztes Update:
21.11.2016
Besonderheiten:
Abdeckung aus Acrylglas, damit die Fische nicht aus dem Becken verschwinden
Metallpfrofile an den Kanten zur Stabilisierung und Stoßsicherung
Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Beide Leuchten aktiv - Mittag-/Nachmittagstimmung
Beide Leuchten aktiv - Mittag-/Nachmittagstimmung
Die pinken Blätter waren vom Vorbesitzer des Lotus, sind alle abgeworfen worden. Neue Blätter sehen jetzt rot bzw rotbraun aus. Ich möchte aber diese Farbstimmung.
Farbenspiel der Pflanzen und Formen
Tarnmodus
die Wurzeln der Efeutute
Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Beide Leuchten aktiv - Mittag-/Nachmittagstimmung
Beide Leuchten aktiv - Mittag-/Nachmittagstimmung
Beide Leuchten aktiv - Mittag-/Nachmittagstimmung
Beide Leuchten aktiv - Mittag-/Nachmittagstimmung
Dekoration
Bodengrund:
schwarzer Basaltsplit Körnung 3-8 mm aus dem Baumarkt
Aquarienpflanzen:
Hygrophila pinnatifida - Fiederspaltiger Wasserfreund
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/hygrophila-pinnatifida
(nur noch emers, submers Pflanzen alle abgestorben)

Cryptocoryne wendtii - Brauner Wasserkelch
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/cryptocoryne-wendtii-braun

Hygrophila difformis - Indischer Wasserstern
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/hygrophila-difformis

Valisneria gigantea
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/vallisneria-gigantea

Nymphea lotus - Roter Tigerlotus
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/nymphaea-lotus-rot

Microsorum pteropus - Javafarn
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/microsorum-pteropus

Anubias barteri var. nana
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/anubias-barteri-var-nana

Riccia fluitans - Teichlebermoos
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/riccia-fluitans

Pistia stratiotes - Muschelblume
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/pistia-stratiotes

sowie Mühlenbeckia complexa und Efeutute als emerse Begrüner und Nährstoffverwerter
Cryptocoryne wendtii
Javafarn
Roter Tigerlotus
Cryptocoryne wendtii
Linke Seite
Rechte Seite - The Dark Zone :)
Oberfläche
Oberfläche
Einmal quer durch geschaut
Nochmal quer durch - etwas tiefer
Unterwassergarten
Riccia fluitans
Roter Tigerlotus
Valisneria gigantea
Weitere Einrichtung: 
Mangrovenwurzeln
tote Weidenzweige
Korkröhren
Feldsteine
Flußkiesel
Dekoration im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
LED-Aquarienbeleuchtung 1400 Lumen
LED-Aquarienbeleuchtung 3400 Lumen

Die 1400er ist morgens uns abends aktiv. 8.00 Uhr geht die Beleuchtung an auf 3400 Lumen. Ab 12.00 Uhr sind beide Beleuchtungen aktiv bis 15.00 Uhr. Dann wieder 1400 Lumen bis 22.00 Uhr. Nachtruhe.

Es folgen noch Bilder mit unterschiedlichem Licht.
Filtertechnik:
HMF Reaktor Profiblackline P40-2BL
Weitere Technik:
Thermometer
Heizstab für Notfälle
Abdeckung aus Acrylglas
Technik im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Sockel aus MDF und Weinlagersteinen
Besatz
6 Channa Bleheri

Turmdeckelschnecken unbekannter Art (weiss)
Malayische Turmdeckelschnecken
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Mit wohlgefülltem Bauch nach der Fütterung
... und nochmal ohne vollgefressenen Bauch :)
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Guckstu?!
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Wasserwerte
laut SERA-Quickteststreifen:

NO2: 0
NO3: 0
Karbonhärte: 6°d
Gesamthärte: zwischen 10°d und 16°d
pH: zwischen 6,8 und 7,2
CO2: laut einer Tabelle m. dem Zusammenhang aus KH und pH dann 28
Futter
Dendrobawürmer
Daphnia Magna
Shrimps (gefrostet)
Heimchen
Grillen
Asseln
Mückenlarven
...
Videos
Video
Sonstiges
Ich bin 38 Jahre alt und als Junge hatte ich ein Gesellschaftsaquarium und war in der Arbeitsgemeinschaft Aquarianer meiner Schule. Ich habe jetzt wieder ein Aquarium und mir damit einen langjährgen Traum erfüllt.

Als Bodengrund habe ich schwarzen Basaltsplit genommen. Einfach weil es schön aussieht und einen dunkleren Eindruck erzielt in den tieferen Bereichen des Beckens. Drei große Mangrovenwurzeln bieten Verstecke, Schatten, Höhlen und Sichtbarrieren. Durch Steine habe ich versucht, das Ganze noch zu verstärken. 2 tote Weidenäste als optische Spielerei. Ich hatte das in ähnlicher Form bei Einrichtungsbeispiele.de gesehen und es hat mir sehr gefallen.

Ich habe einen roten Tigerlotus als zentralen Punkt. Er bedeckt zugleich auch die Wasseroberfläche mit seinen Blättern, schattet nach unten ab und wirft ein (wie ich finde) sehr schönes, schwummrig rotes Licht. Weiterhin hab ich Indischen Wasserstern im Hintergrund und an der Seite. Er soll schön hochwachsen und Deckung bieten wie ein kleiner Wald. Ansonsten habe ich hier und da etwas Javafarn gesetzt. Valisneria Gigantea ist nah beim Filter gepflanzt. Ihre langen Blätter sollen den Filter kaschieren und auch gleichzeitig die Wasseroberfläche abdecken. Der fiederspaltige Wasserfreund verhält sich wohl etwas wie Efeu. Ich hoffe das er über den Boden kriecht und auch an den Mangrovenwurzel hoch rankt. Ich wollte eine rein asiatsiche Bepflanzung wählen, aber meine Beste Freundin musste mir unbedingt eine Anubias barteri schenken. Ebenso drei Zwerggarnelen. Nun habe ich einen kleinen Quotenafrikaner im Vordergrund und die Garnelen wurden aufgefressen. War ja klar. Die Turmdeckelschnecken kümmern sich um Boden und Futterreste. Bisher klappt das eigentlich ganz gut.

Leider werden von den 6 Fischen nur 2 übrig bleiben, sobald sich ein Paar gefunden hat. Man kann Channa Bleheri nicht auf Dauer in der Gruppe halten.

Für Anregungen, Kommentare und Hinweise bin ich offen und dankbar.
Beste Grüße!
Infos zu den Updates
Bepflanzung und Foto angepasst

Fotos vom Becken und Besatz aktualisiert

Video hochgeladen

14.09. 2016 - Harte Auseinandersetzungen ... die Pubertät setzt ein! :)
19.090 2016 - Bilder von den Pflanzen aktualisiert
20.09.2016 - Weitere Bilder der Pflanzen, Seitenansichten, Oberfläche und Bilder der Fische aktualisiert
12.10. - Neue Fotos im Bereich Pflanzen. Da die Wurzel nicht mehr so sehr färbt, kommen die Farben der Pflanzen schöner zur Geltung. Hauptansicht aktualisiert.
14.10. Neue Bilder von den Fischen
21.11 Bilder von Abdeckung und Sockel
User-Meinungen
der Steirer schrieb am 20.10.2016 um 10:46 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Harald,
für dieses tolle Becken mit einem nicht so alltäglichen Besatz lass ich gerne etwas mehr als nur eine volle Punktezahl hier.
lg
Matthias
Leo-FAN schrieb am 13.10.2016 um 13:12 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Harald,
Schönes Becken und sehr Interessanter Besatz wie ich finde.
Einrichtung,Pflanzen über und unter Wasser sehen sehr natürlich aus.Auch die dunkleren Ecken runden den tollen Gesamteindruck für ein Artaquarium ab.
Ist das Becken denn zur Dauerpflege für alle 6 gedacht,oder gibt es in Zukunft was größeres ?
LG David
der Steirer schrieb am 28.09.2016 um 18:05 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Harald,
ein wirkliches Schmuckstück mit einem nicht so alltäglichem Besatz! Wirklich top. Ich werde das mal diesen Monat unterstützen.
lg
Matthias
der Theoretiker schrieb am 02.09.2016 um 12:36 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Harald,
ich nochmal (zum `offiziellen` Gegenbesuch): Super! Ich hatte auch schon mal die Channa im Auge, habe mich aber nicht an die ran getraut wg. Unverträglichkeit, winterlicher Abkühlungsphase etc. Sind wirklich sehr, sehr schöne Tiere. Meinst Du, dass es auf Dauer bei einem Becken wie meinem 840 er möglich wäre, 2 Paare oder eine Gruppe zu halten?
LG Matthias
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Harald Kästner das Aquarium 'Artenbecken Channa Bleheri' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
4687 Aufrufe seit dem 04.08.2016
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Harald Kästner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Asien
von Sebastian Hodel
250 Liter Asien, Australien
Aquarium
Raumteiler
von Tommarlon
250 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 3181
von Sterni317
250 Liter Asien, Australien
Aquarium
Rhinogobius (nagoyae) formosanus
von Ferrika
250 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 14918
von Sandra Späder
250 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 14240
von Oliver Bartels
250 Liter Asien, Australien
Aquarium
Channa Home
von Max Baldus
250 Liter Asien, Australien
Aquarium
Asiawood
von Morro
240 Liter Asien, Australien
Aquarium
Asien
von Martin Osing
240 Liter Asien, Australien
Aquarium
Asien - Gesellschaftsbecken
von Felix_2310
260 Liter Asien, Australien
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.912.490
Heute
9.872
Gestern:
15.112
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.591
Fotos:
145.764
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814