Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
01.04.2014 von The_Lizardking

Einfache LED Steuerung mit Arduino (Aquacomputerlösung)

Einfache LED Steuerung mit Arduino (Aquacomputerlösung)

Es ist ja schon so, dass der Selbstbau im Aquariumbereich sehr weit fortgeschritten ist seitdem die LEDs endlich Einzug gehalten haben. Alle bauen nach mehr oder weniger sinnvollen Anleitungen Ihre eigenen LED Lösungen und freuen sich der Aquarienpracht.

Einfache LED Steuerung mit Arduino (Aquacomputerlösung)Doch irgendwann kommt die Frage nach einem Computer der das Licht steuert, Wolken oder gar Gewitter simuliert. Und dann wird es meist kompliziert oder teuer, ... muss es aber eigentlich nicht sein.

Ich habe mir auch lange überlegt wie man dies einfach lösen könnte, für Leute die keine Platine selbst entwerfen wollen und Chips flashen können.

Einfache LED Steuerung mit Arduino (Aquacomputerlösung)Abhängig von der Bauart der LEDs gibt es hier eigentlich mit einem Arduino Board recht einfache und billige Lösungen. Die hier vorgestellte Lösung ist ein reiner Denkansto?? und basiert auf der von mit entworfenen LED Schaltung mit Qualitativ hochwertigen CREE LEds und PWM fähigen KSQs (siehe Blog Bau einer LED Lampe...). Es kann aber auch mit jeder beliebigen LED Leiste gemacht werden sofern sie eine PWM Schnittstelle hat. Hat die Leiste keine PWM Schnittstelle kann man diese dazu kaufen und zwischen dem Netzteil und der Lampe integrieren, ... die Kosten sind wie folgt zu beziffern:

Arduino Mini bei Conrad 6, 50- Euro

Arduino Box bei Conrad 3.- Euro

Kleines 12V Netzteil bei Conrad 5.- Euro

PWM KSQ je Stück bei Conrad 5.- Euo

Relais 5V 1.50- Euro bei Conrad

Als Werkzeug und Verbrauchsmaterial rechnet man:

Ein paar Kabel

Lötkolben

Cutter

Die Schaltung selbst ist recht einfach (siehe Bild 1 Arduino, anstatt der LEDs käme der PWM Anschluss des KSQ) und die Programmierung erfolgt in Millisekunden, dh die Werte müssten im Coder errechnet werden und in das Arduino eingespielt werden. Natürlich gebe es auch die Möglichkeit Display und Keyboard zu verwenden und das direkt zu machen, würde aber ein grö??eres Arduino Board benötigen und kostet wesentlich mehr. Einfacher finde ich die Methode den Code einmal zu schreiben bzw. aus der Arduino Homepage --> Examples zu kopieren und mittels USB zu übertragen (siehe Linkliste). Einmal aktiviert macht das Arduino seinen Job sehr zuverlässig und steuert die LEDs vor sich hin, ... das Arduino ist dabei aufgrund eines eingebauten Quratz auch sehr genau!

Ideal wäre es auch die LEDs nach Ablauf der fading Routine mittels Relais ein und aus zu schalten um Sie komplett vom Stromkreis zu trennen und Strom zu sparen.

Die Möglichkeiten sind hier fast unbegrenzt und es lassen sich bis hin zu komplizierten Blitzsimulationen alle möglichen Dinge realisieren, aber auch das Auslesen von verschiedenen Sensoren wäre möglich und relativ einfach zu realisieren, ... so wäre auch denkbar im Meerwasserbereich einen Sensor abzufragen und den Kalziumreaktor zu steuern oder Flüssigkeiten je nach Sensorwert dem Becken hinzu zu geben, Filter ein und aus zu schalten oder Wasserwechsel zu automatisieren, ... hier sind keine Grenzen gesetzt. Mit eine gro??en Arduino lassen sich sogar bis 20 verschieden Steuerungen realisieren.

Linkliste:

arduino.cc/en/Tutorial/Fade --> einfache Dimmlösung mit PWM (die LEDS müssen durch eine PWM fähige KSQ ersetzt werden)

arduino.cc/en/Tutorial/Blink --> einfache ein/aus Lösung für ein Relais (die LED muss durch ein 5V Relais ersetzt werden)

arduino.cc/en/Tutorial/ReadAnalogVoltage --> einfache Lösung zum auslesen der Spannung eines Sensors (dieser Code müsste etwas angepasst werden, es soll ja auch was passieren, und müsste mit der Relaislösung kombiniert werden)

Dieser Blog soll nun lediglich einen Denkansto?? bieten und ist keine Patentlösung, ich selbst verwende es nicht da meine Lampen die Elektronik integriert haben. Ich dachte aber da immer wieder Fragten auftauchen, gebe ich mal einen Tipp wie man dies realisieren kann auf kostengünstige und sehr einfache Weise. Ich denke wer eine Ledlampe basteln kann, kann auch ein Arduino anschlie??en Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung und ich kann euch auch beim Code helfen wenn Ihr damit Probleme habt.

The_Lizardking

Userbild von The_LizardkingThe_Lizardking ist Moderator*in von EB und stellt 8 Beispiele vor. In den Bereichen Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser, Krankheiten, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Einfache LED Steuerung mit Arduino (Aquacomputerlösung) (Artikel 5010)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Aquascaping leicht gemacht !!!
01.01.2015 ehemaliger User

Aquascaping leicht gemacht !!!

Hallo liebe Freunde des Aquascapings und die es noch werden möchten ! Aquascape muss nicht zwangsläufig bedeuten das man viel Licht und Dünger braucht und dazu auch noch einen sehr hohen Pflegeaufwand betreiben muss. ES GEHT AUCH EINFACHER !!!! Anhand ...

Vorteile und Nachteile von GFK-Kunstoffteichen
15.03.2023 Tom

Vorteile und Nachteile von GFK-Kunstoffteichen

GFK-Fertigteiche sind eine immer beliebtere Option für Gartenteichliebhaber. Diese Kunststoffteiche bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und sind in vielen verschiedenen Größen und Formen erhältlich. In diesem Artikel werden die Vorteile und Nachteile ...

Den richtigen Teichbauer finden
27.04.2023 Tom

Den richtigen Teichbauer finden

 Die Suche nach dem passenden Teichbauer kann eine Herausforderung sein, aber es gibt einige Schritte, die Sie unternehmen können, um den richtigen Fachmann für Ihr Projekt zu finden:Recherche: Beginnen Sie mit einer Online-Suche nach Teichbauern in Ihrer Region und ...