Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Artvorstellung,heute:Aequidens rivulatus

Artvorstellung,heute:Aequidens rivulatus

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Heute kommt, wie angekündigt, die Vorstellung des Goldsaumbuntbarsches, Aequidens rivulatus

Name: Andinoacara rivulatus / Goldsaumbuntbarsch

Herkunft: Peru, Ecuador

Verhalten: Die Tiere sind sehr ruppig und gefrä??ig (Meine 2 haben 20 Neons in 5 Stunden gefressen, wer bietet mehr : ))Wenn das Paar nicht richtig harmoniert, word das Weib vom Männchen schlimmstenfalls zu Tode gescheucht.Ich konnte die Erfahrung machen, das dieses Aufhört, wenn ein kleines Tier dieser Art hinzugesetzt wird.Sie haben es dann sozusagen adoptiert.Aber als das Jungtier die 13 cm Marke überschritten hatte, ging es wieder los.

Haltung: Ich hatte ein einzelnes Paar, das, wie sich später herausstellte, nicht harmonierte, in einem 250 Liter Becken und das war definitiv zu wenig.Ich sehe 500 Liter als Untergrenze an (Meine leben nun in einem 1000 Liter Becken bei einem Rückwandbauer in unserer Nähe).Wenn sie mit anderen Gro??cichliden vergesellschaftet werden sollen, dann sollten sie unbedingt zusammen in das Becken kommen, da sonst das zuletzt eingesetzte Männchen von dem bereits vorhandenen Männchen getötet werden kann.Die Fische zur Vergesellschaftung sollten mindestens 15 cm gro?? und durchsetzungsfähig sein.Ansonsten gibt es au??er ausreichend Reviergrenzen und Verstecke keine gro??en Ansprüche an die Einrichtung, evtl gedeiht ihnen Sand gut.Die Tiere werden am Besten mit Lebend- und Frostfutter ernährt.

Fazit: Der Goldsaumbuntbarsch ist ein wunderschöner Fisch, der aber nur in die Hände von Leuten gehört, die bereits Erfahrung mit Gro??cichliden haben.

Herkunftsangaben wie immer von wikipedia.de

+

WICHTIG:Die Sammelgattung Aeqidens wurde schon vor einiger Zeit überarbeitet, dabei wurde für die "Gesäumten" die Gattung Andinoacara eingeführt.Welche Tiere das betrifft, googelt man am Besten, aber ich wei??, das der Silbersaumbuntbarsch auf jeden Fall da auch mit reingehört.

Artvorstellung,heute:Aequidens rivulatusArtvorstellung,heute:Aequidens rivulatusArtvorstellung,heute:Aequidens rivulatus
Blogartikel 'Blog 2026: Artvorstellung,heute:Aequidens rivulatus' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 23.06.2010 um 21:54 Uhr von Cichlid Power

Cichlid Power

Userbild von Cichlid PowerCichlid Power ist Mitglied von EB und stellt 26 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 24.06.2010 um 11:48 von Minzi
Ein echt interessanter Blog, das mit der Revision der Gattung Aeqidens (ist aber noch gebräuchlich) war mir auch neu. Andinoacara hab ich noch nicht gehört aber man lernt ja nie aus.
Eine sehr schöne Art, die Du hier vorstellst. Mit denen hab ich auch schon geliebäugelt und mein Becken wäre dafür durchaus geeignet...
Gruß Stefan

Weitere Kommentare lesen