Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
Asiatische Steingarnele oder doch Riesenbergbachgarnele...???

Asiatische Steingarnele oder doch Riesenbergbachgarnele...???

Hallo leute

Vornweg eine Sache...alles , was ich aus Haltung und Umgang mit Garnelen und Co. gelernt habe , begründet sich auf Arbeiten von Fenner Chase, der Einteilungen und neuausrichtungen zwischen den verschiedenen Garny-Arten anbrachte...

Die Molukken, ein Gebiet in Indonesien , wurde als Heimatgebiet festgestellt, aber mittlerweile kommt die Art eigentlich in allen höher gelegenen Bächen in der Region vor..

Heute die asiatische Steingarnele(Name wird für Bergbachgarnele gern verwendet, wo sie herkommt , gibt es kaum grö??ere Bepflanzung), richtiger lat. Name ist Atyopsis moluccensis, wird auch Molukken-Fächergarnele genannt. Die anderen landläufigen Namen lass ich hier weg, ist eh Unsinn.

Was alle Fächergarnelen gemeisam auszeichnet , ist , das sie sich gern an der Uferbepflanzung am rand von gewässern aufhalten , da sie hier wegen der Strömung der Bäche einen guten Halt finden , den sie brauchen um mit Ihren "Fächern"...(erstes beinpaar mit Starker behaarung ausgestattet ) sagen wir "Zooplankton" oder Kleinstlebewesen zu filtern...

Auch am Boden, zwischen den kiessteinchen können sie dies tun....einen rasen gibt es in Bergbächen so gut wie nie.

Wie oben schon bemerkt(heimat) so lä??t sich hier auch sagen , das die garnelen sich in ihrem Heimatgewässer fortpflanzen können , aber dies ein Kreislauf ist , da die Strömung die ausgetragenen Eier fortträgt und diese meist im Meer oder dem vorgelegenen Brack schlüpfen , um alsbald die Heimkehr an den Legeort antreten....

Die Art ist imstande , ihre farbe nach Wachstum und nach Stimmungslaune zu verändern, dabei variiert das ganze von gezeigtem Bild über grün bis fast schwarz..

Für das becken sollte eine eher starke Strömung da sein , Kiesboden(kein sand) und eine Bepflanzung an den Seiten oder hinten mit Stengelpflanzen, auf alle Fälle Wurzelstücke Steine nach Bedarf...alles auf alle Fälle in der Strömung ausgerichtet..!

zu den Werten...

Temp. bei um 22°C, ein pH-Wert zwischen 7-7, 5 und eine Gh bei 10, höchstens 12°dGH

zum futter ...

Futtertabletten zum Abkratzen , Artemia-nauplien, Tümpelstaub und ähnliches..die Garnys können die nahrung nicht anders als Ihren Fächern aufnehmen , was eine guite Ernährung voraussetzt , damit sie lange Freude bereiten...

good Work...

Gru?? Falk

P.S. von unseren Liebhabern hier wünsche ich mir Ergänzungen , soweit ich was vergessen habe...Danke!

Blogartikel 'Blog 2843: Asiatische Steingarnele oder doch Riesenbergbachgarnele...???' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 09.01.2010 um 21:52 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 10.01.2010 um 13:53 von Falk
@ Jürgen
Ja, sehr schön ergänzt !
Die Häutung der Fächergarnelen ist allgemein ein Problem , welches wie Du schon sagtest , nur mit ausreichend Versteckmöglichkeiten , bei Besatz mit anderen Arten zu bewerkstelligen ist....
Danke Jürgen
Gruß falk