Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Barsche aus den Sümpfen Everglades !!!

Barsche aus den Sümpfen Everglades !!!

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte Ich euch einen sogenannten Minifisch etwas näher bringen, der in unseren Aquarien

selten anzutreffen ist. Es handelt sich dabei um den Everglades-Zwergschwarzbarsch /Elassoma evergladei. Dieser nur maximal 3 cm gro?? werdende Vertreter, der zur Familie der barschartigen zählt ist ein ausgesprochen interessanter Fisch, der zudem sehr hübsch anzuschauen ist.

Seine Heimat hat der Zwergschwarzbarsch in Teichen, Tümpeln und langsamen , flachen Flie??gewässern im Südosten der Vereinigten Staaten von Amerika.

Die Weibchen dieser Art kommen in einem dezenten blau/grau daher, wogegen die Männchen ein dunkles Schwarz mit herrlich blauen Tupfen tragen, die unter dem Licht wie kleine Edelsteine leuchten.

Ein Becken ab 35 ??? 40 Liter ist bei ausreichender Strukturierung, welche aus Steinen unterschiedlicher Grö??e und Wurzeln die dazu dienen Reviere abzustecken und vor allem dicht bepflanzt sein sollte, bietet Platz für 2 Paare dieser sehenswerten Tiere, vorausgesetzt man sieht sie, da sie sehr versteckt leben. Sich aber nach einer gewissen Eingewöhnung besonders bei der Fütterung zeigen.

Wie oben bereits erwähnt sollte das Becken gut bepflanzt sein. Je verkrauteter umso besser. Wenn den Barschen ihr Reich zusagt, ist auch mit Nachwuchs zu rechnen.

Ich, halte meine Tiere bei folgenden Wasserwerten:

PH 7, 2

GH 8

KH 4

Wassertemperatur 20°

WICHTIG!!!

Bei diesen Tieren handelt es sich um KALTWASSERFISCHE !!!!

Die Wassertemperatur sollte sich zwischen 15° und 24° bewegen, wobei etwas niedrige oder höhere Temperaturen kurzfristig auch vertragen werden. Hier reicht die Spanne von 12° - 28°.

Um die Laichbereitschaft zu erhöhen ist ein kühlerer Temperaturzyklus von Vorteil. Dies kann man sehr schön in den kalten Monaten bewerkstelligen.

Wer diese tollen Fische im heimischen Aquarium pflegen möchte, sollte wissen das sie nur Lebendfutter annehmen, wie z.b. Artemia , Daphnien und andere kleine Arten.

Man kann versuchen sie an Frostfutter zu gewöhnen, dies braucht aber sehr viel Geduld und hängt auch vom Charakter der Fische ab.

Ich, hoffe das Euch auch dieser kleine Blog ein wenig gefällt

Viele Liebe Grü??e Jürgen

Barsche aus den Sümpfen Everglades !!!
Blogartikel 'Blog 4811: Barsche aus den Sümpfen Everglades !!!' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 01.01.2015 um 11:55 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 27.08.2013 um 19:41 von GGuardiaNN
Hallo Jürgen, du alter Bewahrer,
sehr schöne Art für Nordamerikafans, pack doch bitte noch ein paar Fotos dieser herrlichen Tiere dabei, wenn möglich ;-))
Aber so langsam kommt ja auch die Nordamerikaaquaristik in die Gänge, so scheint es, gefällt mir.
LG vom Mich@ aus Gronau, aka. GGuardiaNN