Die große Community mit 6.101 Aquariumbeispielen, 14.308 Mitgliedern, 39.811 Bildern, 612 Videos und noch vielem mehr!
Dein Einkaufsvorteil bei www.Aquaristic.net

Shotokan         
einrichtungsbeispiele.de-Moderator

Aquarianer seit:  1992

es war einmal...
Blog


Bau einer Aquarienrückwand
Einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 
 
Ein Thema, welches meiner Meinung nach immer aktuell ist und viele interessieren könnte wenn man an die häßlichen Fotorückwände, schwarze Pappen usw. denkt.
Hier ein Vorschlag, wie man es machen kann:
1. Schaumpolysterolplatten aus dem Baumarkt besorgen (Standartmaße: 100x40x50cm und 5cm Stärke reichen), in Größe der Auqarienrückwand zurechtschneiden (mit scharfem Messer, im Freien wegen der Krümel!)
2. mit Kerze oder Feurzeug/Fackel Struktur in die Oberfläche brennen, je nach Geschmack (im Freien, wegen der Dämpfe!)
3. mit Wasserfarbe (Tuschkasten, keine Lacke o.ä.) bemalen/tupfen, geeignet sind grün, blau, braun, schwarz - Hauptsache dunkel und keine erkennbaren Formen/Strukturen malen
4. trocknen lassen und bei Bedarf wiederholen, je nach Geschmack
5. nun kann die Rückwand noch mit Moos, Wurzeln, halbierten Bambusrohren, Schilf usw. dekoriert werden (muß nicht sein, sieht aber cool aus)
6. einfach hinter das Aquarium stellen/hinter die Rückwand klemmen - fertig
Vorteile sind die sehr niedrigen Kosten, es wird nichts ans Wasser abgegeben, die Tiefenwirkung ist enorm und die optische Täuschung perfekt wenn man noch ähnliche Materialien im Becken verwendet, das Becken wird gleichzeitig isoliert. Ich hattte früher halbierte Bambusrohre auf der Platte angedrahtet und alle dachten immer die Rückwand ist im Aquarium.
Viel Spaß beim Nachbauen und wer Fragen hat, kann sich gern an mich wenden. Für ganz "faule" wie mich: Man kann auch Baumrinde verwenden (natürlich nur von toten Bäumen/Stämmen abgeschält!), einfach hinter das Becken stellen und fertig. Sieht auch sehr natürlich aus und kostet gar nichts.
 
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 02.08.2007 um 07:32 Uhr
Der Blog wurde von 3636 User(n) seit dem 24.04.2009 gelesen
 
 
Kommentare:
 
Geschrieben am 21.08.2008 um 18:22 von Ingo H.
Hallo,
ich hab mir auch eine Strukturrückwand aus Styropor, nach deiner Anleitung gemacht. Ich hab Acryl Holzlack und Abtönfarbe zu drei verschiedene Brauntöne gemischt.
Die Struktur hab ich vorher auf das Styropor gezeichnet und anschließend mit Feuerzeug eingebrannt, anschließend mit dem Heißluftfön die Kanten abgerundet. Einziger Nachteil ist, wenn man die Strukturrückwand hinter das Aquarium macht, dass wenn man von der Seite in das Aquarium reinschaut die Strukturrückwand nicht sieht (es spiegelt),ist bei mir halt so,wie es bei anderen Aquarien ist weiß ich nicht , ist aber für mich nicht weiter schlimm da ich eh nur von vorne drauf schau.
gruß Ingo
 
 
Geschrieben am 13.07.2008 um 23:07 von Manuela Kutschke
Hallo, ich baue mir auch gerade eine Rückwand für mein Aquarium. Leider brauche ich auf grund der Länge von 1,50 m 2 Schaumpolysterolplatte. Nach dem ich die Fussel arbeit schon fertig habe. Kommt bei mir noch Mörtel rauf, dieser ist nach 48 Stunden gut durch getrocknet. Jetzt kann ich das ganze noch mit Abtön farbe versehen und den zum Schluss kommt Arcyllack drauf. Leider muss ich denn den 1 Woche trocknen lassen bevor die Rückwand in mein Becken kommt. Nur hoffe ich das mir meine arbeit auch gefällt. Aber ich find es toll. Hier gibt es tolle Tips.
Vielen dank.
 
 
Geschrieben am 03.08.2007 um 02:12 von @mazonas
Hi Leute!
Meine Rückwand besteht aus Bauschaum der auf 2 PU-Platten(100x60x1,5) verteilt wurde. Vasen wurden in die Rückwand integriert um sie später bepflanzen zu können und dadurch Schwimmraum für die Fische zu behalten. Das hat den Vorteil das ich Felsen und Terrassen in der Rückwand auch mit großen Tiefenunterschieden herstellen lassen. Praktischerweise wird man auch da wo eine Vase integriert ist auch nen Felsen machen. Aber halt nicht immer sonst sieht es künstlich aus. Danach wird die Rückwand auf Beckengröße geschnitten bzw. gesägt.
danach habe ich mit einem Klinkenmesser Struktur in die Felsen geschnitten. Als Vorlage dienten mir Fotos die ich im Zoopark in Erfurt gemacht hatte in einem Terrarium. Es sollte so ne "Lavagesteinoptik" werden.
Im Internet bestellte ich mir Kunstharz und Farbpikmente in verschiedenen Farben um eine möglichst identische Farbgestaltung zu bekommen.
Danach wurde die Rückwand mit Kunstharz versiegelt und eingebaut.
Das ist übrigens mein 2. Versuch beim ersten hab ich Fugenbunt zum Färben genutzt was aber abbröckelte im laufe der Zeit. Den Farbton habe ich nun auch viel dunkler gewählt um einen besseren Kontrast zum Grün der Pflanzen und den Fischen zu bekommen. Ein Foto mit der 1. Rückwand ist ganz oben zu sehen.
Das Ergebnis ist ja nun zu sehen*freu*
Viel Kreativität beim Nachbauen!!!!
 
 
Geschrieben am 10.07.2007 um 18:48 von Michael Gründl
hallo stefen
schau dir mal meine bauanleitun für eine innenligende
rückwand an
sie ist seit ca 1-2 jahre in betrieb und hat nur einen nachteil der kh steigt für ca 1-3 monate an .
http://www.michas-malawifische.de/bau.html

gruß micha
 
 
Geschrieben am 14.02.2007 um 19:06 von Lazy
Hallo,
ja das hab ich auch so gemacht, allerdings sieht eine Innenwand noch besser aus.
Eine andere ´Trocken-Variante´ wäre :
- Ein Brett auf Becken-Rückwandmaß zusägen
- alte Fußleiste als Rahmen am Brett anbringen
- Brett mit Schiefer, Steinen oder was auch immer bekleben
- Bei Steinen, Schiefer uä. liegend 1 Tag mit Büchern beschweren
-hinters AQ stellen, fertig
Das gibt eine ungeheure Tiefe, hab ich selbst mal gehabt.
Gruß Lars
 
 
 Weiter
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
Themenbereiche
Mein Einrichtungsbeispiel










Login
User:
Passwort: 

Userdaten vergessen?
Email:
Noch kein Mitglied?

Dann hier völlig kostenlos anmelden, das eigene Aquarium vorstellen und ein Teil der sympathischen Community werden!
Google-Translate:
Neueste Blogs:

  • Mehr Blogs
    Einkaufsrabatte:
    5 EUR Rabatt ab 30 EUR Einkaufswert
    Gutscheincode: eb-xtwk-5

    Alle Einkaufsvorteile
    Folge uns bei Twitter
    Besucher
    Gesamt: 10.152.334
    Heute 3.069
    Gestern: 10.092
    Maximal am Tag: 14.025
    Gerade online: 173
    Maximal gleichzeitig online: 669


    PHP-Programmierung und Webdesign von einrichtungsbeispiele.de:
    TTiT - Webentwicklung, -Hosting und -Design




    Mülltonnen & Müllcontainer  Umzugsfirma  aquatropic.de  LED günstig 
    Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Die Wirbellosen - Tierseiten Top 5 aus 50 Topliste für Tiere The Aquatic Library Topsites Schlaue Haustiere - Tier-Topliste Topliste Tiere & Haustiere Topliste Aquaristik-Info-Muenchen - Aquaristik-Links Tanganjika Cichliden Toplist 100 Cichliden-Info Forum  Aquaristik Top 100 Tier-Toplist.de - Die Topliste für alle Tier Seiten Schildkröten und Reptilien - Topliste - Topsites - Hitlist - Links - Rangliste
    Top Aquarium Sites Animal Topsites Die TopListe Garnelen und Aquaristik Fauna Top Sites Aquaristikführer Topliste Toplist, Bannertausch, Links, Linklist, Bannerlist, Top100 Miniriff Top20 Fish Tanx top sites - Aquarium Topsite  - Fishkeeping top site All Tropical Fish Topsites List StarTops Meerwasser Top 50 All Animal Sites T-O-P-L-I-S-T-E Haustierlinkliste
    Salt-City Topsites List petrank.de Animal World Pet Websites Fish Topsites
    Tiere und Haustiere Spider mich - Seo Pagerank Counter Service Tiere Links - Tiere Web Info

    Home - News - Mitgliederbereich - Werbung auf www.einrichtungsbeispiele.de - Nutzungsbedingungen / Datenschutz - Impressum