Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1773 von Michael Kamlage

Beispiel
Ort / Land:
49477 Ibbenbüren / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1985 (dies ist mein erstes Malawi-Becken!)
Aquarium Hauptansicht von Becken 1773

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120 x 50 x 50 = 300 Liter
Letztes Update:
05.11.2005

Besonderheiten:

Standardbecken mit gekauftem Unterschrank und Abdeckung

Sandsteinhaufen auf der rechten Seite (35 cm tief)
Sciaenochromis fryeri
Lochgestein links mit Metriaclima lombardoi Weibchen
Metriaclima lombardoi Weibchen
Labidochromis caeruleus
Metriaclima callainos

Dekoration

Bodengrund:

Gemisch aus feinem Quarzsand und ´Spielplatzsand´, etwa 4cm hoch

Aquarienpflanzen:

einige Echinodorus

und Valisnerien (diese dunkeln einige Teile des Beckens ab)

Weitere Einrichtung:

3D - Hintergrund ´Malawi´

links Lochgestein,

rechts Felsen aus Sandstein, der auf 3 Tonblumentöpfen aufgebaut ist, die man kaum noch sieht. Dadurch bilden sich einige versteckte Höhlen.

Labidochromis caeruleus
Labidochromis caeruleus
Metriaclima lombardoi Weibchen
Metriaclima callainos
Dekoration im Aquarium Becken 1773
Dekoration im Aquarium Becken 1773
Dekoration im Aquarium Becken 1773

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Leuchtstoffröhren (Solar tropic und Solar color)

8.30 Uhr - 21.00 Uhr

der rechte Teil des Beckens ist durch die Vallisnerien recht abgedunkelt

Filtertechnik:

2 Eheim - Au??enfilterProfessionell 2224 (einen hatte ich noch; einen habe ich günstig bekommen) (Pumpenleistung in l/h:je 700)

1 Strömungspumpe AquaClear Powerhead 301

(Pumpenleistung: bis 680 l/h)

Weitere Technik:

Heizstab 150 W

Besatz

Sciaenochromis fryeri 1/2 (bereits abgelaicht mit beiden Weibchen)

Labidochromis caeruleus (Yellow) 1/2 + 4 Jungfische

Metriaclima lombardoi 3 einzelne Weibchen

(recht lieb und hübsch, darum hab ich sie erst mal drin gelassen)

Metriaclima sp. ´zebra long pelvic´ 1/2

Metriaclima callainos 1/2

2 Synodontis multipunktatus

Wasserwerte

Temperatur: 25, 5°C

KH: 8

GH: 12

pH: 8, 1

Nitrat: 25

Nitrit: nicht nachweisbar

Futter

Flockenfutter Tetramin und Tetraphyll

Cichlidengranulat

Cichlidensticks

JBL-Grano-Color-Granulat

überbrühte Salatblätter

Tiefgefroren weisse und schwarze Mückenlarven

Futtertabletten für die Welse abends

Sonstiges

Fütterung einmal pro Tag, sechs Tage die Woche

einmal wöchentlich Wasserwechsel, knapp 50%

das Becken steht jetzt so seit 8 Wochen

Im Moment ist es recht friedlich; die vier Männchen haben sich die Sache offenbar eingeteilt. Die Fische stehen gern in der reichlich vorhandenen Strömung.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Michael Kamlage am 06.11.2005 um 17:05 Uhr

Hallo an alle!

Vielen Dank für die Bewertung und die Tips. Könnt ihr mir vielleicht eine Besetzungsalternative für die Sciaenochromis machen, die auch farblich noch ein bisschen was in meinem Becken bewirkt?

P.S. Wehe es verrät mich einer wegen der Steine ;-))

Alexander Schimmelpfennig am 06.11.2005 um 11:57 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Michael,

wirklich schönes Becken, nur die Sciaenochromis solltest du rauslassen, wie die Jury schon schrieb.

Schön dass hier doch noch jemand aus der Nähe Osnabrück ist. Die Sandsteine sind doch sicherlich aus'm Ibbenbürer Steinbruch ;-)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michael Kamlage das Aquarium 'Becken 1773' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1773' mit der ID 1773 liegt ausschließlich beim User Michael Kamlage. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.11.2005