Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Userkommentare Seite 7

Beispielkommentare Seite:  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Neue Kommentare

Tom am 17.08.2023 um 09:22 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Da hast du ein sehr schönes Tanganjikabiotop geschaffen. Mit den Pflanzen ist das zwar nicht ganz typisch, aber fürs Auge gut.
Sehr schön, dass man sehen kann, wie die Buntbarschhaltung mit Tieren aus den ostafrikanischen Seen auch in eher kleinen Aquarien gut möglich ist. Wenn die Abmessungen stimmen, hat dein Aquarium 200 Liter Bruttovolumen.
Ich bin gespannt, wie sich das Becken entwickeln wird.
Grüße, Tom.
Axel Pospischil am 09.08.2023 um 01:23 Uhr
Bewertung: 5
Hi Tom,
danke für Deinen ehrlichen Kommentar.
Ich wusste, dass das kommt ... und es ist natürlich akzeptiert und mag auch zum Teil stimmen. Ich habe mich ja schon dazu geäußert, wie ich darüber denke und warum. Artgerecht ist ein weiter Begriff.
Ich hatte auch ein Tanganjika Becken. Und ich kann hier keine großen Unterschiede im Verhalten feststellen. Wer ein Artenbecken mit Minibarschen mag, in Ordnung. Leider haut auch nicht jeder hat den Platz für ein 1, 50m Becken oder mehr. Die Lebensrealität der meisten Menschen sieht anders aus. Das ist halt nun einmal ein Faktum. Ich denke, ich befinde mich da am oberen Ende der Möglichkeiten.
Meinen Tieren geht es seit 10 Jahren prima, sie sind agil, gesund und munter und vermehren sich fleißig. Von konsequenter Unterdrückung von Verhalten habe ich nichts bemerkt, im Gegenteil. Hier findet jedes Exemplar seinen Platz.
Vielleicht könnte man den Bestand in der Anzahl etwas ausdünnen, aberes ist nicht unbedingt gesagt, dass das eine Besserung bringt und hätte auch wieder Konsequenzen.
Wie gesagt, ich bin seit 40 Jahren Aquarianer. Man muss nicht immer alles so schwarz sehen, denke ich. Da wird vieles sehr hoch gekocht, was im Grunde relativ ist und im Auge des Betrachters liegt. Aber gut.
Liebe Grüße, Axel
Tom am 08.08.2023 um 22:59 Uhr
Hallo,
leider ist das Aquarium überhaupt nicht für die Haltung auch so kleiner Malawis geeignet. Dass da alles friedlich ist, glaube ich gerne. Das natürliche Verhalten der Fische wird auf diese Weise einfach konsequent unterdrückt. Artgerecht ist das in meinen Augen nicht und es ist überhaupt kein Problem, ein Malawibecken mit passender Größe und Einrichtung zu betreiben, dass auch das natürliche Revierverhalten zur Geltung kommen kann, ohne dass es Verluste gibt.
Was ich mir vorstellen könnte, wenn man kein größeres Becken stellen kann oder will, einen passenden Besatz aus dem Tanganjikasee für das Aquarium zu finden. Dort gibt es Arten, die auch in so einem kleinen Aquarium artgerecht gehalten werden könnten.
Grüße, Tom.
Tom am 05.08.2023 um 12:41 Uhr
Hallo,
ich komme gerade aus dem Staunen nicht raus. Das hast du mit Dekoglas einfach mal selber gebaut? Das sind nur 7 Liter? Wow! Größter Respekt vor deinem Können!
Grüße, Tom.
Tom am 05.08.2023 um 12:37 Uhr
Hallo,
ich hab gerade dein neuestes Video geschaut. Absolut faszinierend und wirklich ein perfektes Beispiel für naturnahe Aquaristik. Der Aufwand, den du da reingesteckt hast, hat sich wirklich gelohnt. Da wiederhole ich mich auch gerne noch öfter. Du hast da ein absolut inspirierendes Beispiel geschaffen, dass möglichst oft nachgemacht werden sollte.
Grüße, Tom.
ehemaliger User am 28.07.2023 um 06:55 Uhr
Bewertung: 10
Wirklich ein schönes und naturnahes Aquarium.
LG
Thomas
Tom am 26.07.2023 um 18:43 Uhr
Hallo,
Ich drück die Daumen, dass es mit dem Nachwuchs klappt.
Grüße, Tom.
ehemaliger User am 26.07.2023 um 08:34 Uhr
Sieht super schön aus
LG
Thomas
Tom am 23.07.2023 um 15:22 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Schön gestaltetes Aquarium und ich denke, dass das noch besser kommt, wenn die Pflanzen erstmal bißchen mehr gewachsen sind. Bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.
Grüße, Tom.
Mr-Shrimp am 14.07.2023 um 16:39 Uhr
Bewertung: 10
Hi Odin
Tolle Tiere hast du dir ausgesucht ?
Wenn dein Becken bald wieder richtig zugewachsen ist , wirst du bestimmt viel Freude an den Tieren haben .
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Freude mit den Tieren ?
Lg Sven
Mich am 06.07.2023 um 13:43 Uhr
Servus,
dein salmlerlastiges Pflanzenaquarium entwickelt sich sehr gut.
Ich als LowTech- und LowLight-Aquarist kann von so einem Pflanzenwuchs nur träumen. Immer wieder interessant, was CO2 und gutes Licht aus so manchen Bodendecker rausholt.
Dein Besatz gefällt mir sehr gut, obwohl deine Wasserwerte (GH, KH) schon sehr hoch für ein Südamerikaaquarium sind.
Da ich erst beim Durchblättern der Fotos gesehen habe, wie dein AQ aktuell dasteht, wäre es nicht schlecht das aktuelle Foto immer als Hauptfoto einzustellen.
Weiterhin viel Spass mit deinem AQ und viel Erfolg.
VG
Mich
odin 68 am 04.07.2023 um 19:59 Uhr
Bewertung: 10
Hi Sven
Sieht richtig toll aus! Ich bin echt begeistert was für ein schönes Aquascaping du auf die Beine gestellt hast.
Gruß, Odin.
Tom am 04.07.2023 um 15:53 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Das Aquarium hat sich sehr schön entwickelt, . Wenn es erst seit Anfang des Jahres läuft, ist es fast nicht zu glauben, dass du die Aquaristik erst seit 2023 betreibst. Wow! Allen Respekt!
Über kurz oder lang würde ich vermuten, dass bei dir auch der Wunsch nach einem größeren Aquarium aufkommen wird. Dein jetziges Becken hat ja nur eine Kantenlänge von 50 cm und ich vermute, dass du selbst bemerken wirst, dass deine Fische zwar recht klein, aber sehr schwimmfreuig sind. Da würde sich etwas mehr Schwimmbahn sehr gut machen.
Grüße, Tom.
Rena am 04.07.2023 um 14:44 Uhr
Bewertung: 10
sehr sehr schön, toller Blickfang !
Tom am 01.07.2023 um 13:27 Uhr
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im Juni 2023.
Grüße, Tom.
Beispielkommentare Seite:  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20