Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.387 Aquarien mit 144.366 Bildern und 1.567 Videos von 17.415 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Beilbauchingen

von Junglist
Offline (Zuletzt 01.08.2016)Info / Beispiele
Userbild von Junglist
Beilbauchingen
Beschreibung des Aquariums:
Typ:
Läuft seit:
26.02.2015
Grösse:
100x50x90 = 150 Liter
Letztes Update:
30.07.2016
Besonderheiten:
Sonderanfertigung von Aquarien und Terrarienbau Jebramek in Nürnberg. Der Wasserstand beträgt 35 cm. Ein mit Kabelbindern zusammen gebundenes Aluminium-Gestell befindet sich in der Abdeckung und fungiert als Decke, um darin Wurzeln anzubinden, die ebenso mit Kabelbindern zusammengehalten werden
Rohbau mit eingeklebter Xaxim-Rückwand
Seitenansicht
Gesamtansicht
Bodengrund
Ansicht Wasserteil
Seitenansicht mit Bodengrund
Unterwasser
Pflanzung abgeschlossen
Aquarium Beilbauchingen
Aquarium Beilbauchingen
Aquarium Beilbauchingen
Aquarium Beilbauchingen
Aquarium Beilbauchingen
24.03.16
14.04.2016
14.04.2016
Episcia dianthiflora (Steckling)
14.04.2016
Xaxim-Stück mit Stecklingen
18.04.2016
18.04.2016
Seitenansicht 23.04.2016
15.05.2016
15-.05.2016
02.07.2016
02.07.2016
02.07.2016
02.07.2016
02.07.2016
02.07.2016
Dekoration:
Bodengrund:
Für den Hintergrund verwende ich 15 kg von ADA Aqua Gravel M und 15kg ADA Gravel S, die ich vermische

www.garnelenhaus.d...ua-gravel-l-15-kg.html

Für den Vorgrund ca. 10 kg von Sansibar River

www.garnelenhaus.d...nsibar-river-5-kg.html

Als Grunddüngung verwende ich das Plant Growth Substrat von Tropica 2,5 Liter

www.garnelenhaus.d...bstrate-2-5-liter.html

Als weitere Gestaltungselemente verwende ich Grosskiesel vom Natursteinhändler.
Aquarienpflanzen:
Eingentlich sollte das Aquarium ein Südamerika Tank werden. Da ich aber nicht auf Moos und Cryptocorynen verzichten wollte, läuft es jetzt unter Sonstiges, da ich Paludarium nicht finden konnten ;)

Ok, hier nun die submersen Pflanzen:

Echinodorus Frans Stoffels, Cryptocoryne wendtii, Cryptocoryne petchii, Echinodorus horemanii, Lilaeopsis brasiliensis, Weepingmoos, Taxiphyllum spec. Spicy

Als Dünger verwende ich einmal wöchentlich EASY LIFE ProFito und für die Echinodorus und Cryptos Deponit NutriBalls von Dennerle und Co² natürlich.

Emerse Pflanzen:

Neoregelia green pointet, Neoregelia schultesiana purple red, Epidendrum Porpax, Dischidia hirsuta, Nepenthes spec. Borneo, Microgramma reptans, Peperomia rostrata, Epidendrum cochleatum, Tillandsia usneoides, Gomesa radicans, Dendrobium wassellii, Barbosella cogniauxiana, Sphagnum-Moos, Ficus quercifolia

Ich verwende chilenisches Sphagnum um die Pflanzen mit Orchi-Flexx aufzubinden. Das Orchi-Flexx schneidet nicht ein und passt sich den Wurzeln an.
Die Düngung erfolgt 1 mal wöchentlich (Blattdüngung) mit Orchi-Fit von Röllke. Die Mischung besteht aus NPK 2:1:1
Die Anwendung ist sehr einfach, nämlich 1 Teelöffel auf 2 Liter Regenwasser bzw. Osmosewasser.
Nepenthes
02.07.2016
02.07.2016 Barbosella
02.07.2016
02.07.2016
02.07.2016
02.07.2016
02.07.2016
02.07.2016
Ficus quercifolia auf Sphagnum-Moos
Peperomia rostrata
Epidendrum cochleatum
Nepenthes spec. Borneo
Microgramma reptans
Pleurothalis grobyi
Neoregelia green pointet
Dischidia hirsuta
Neoregelia red
Neoregelia schultesiana purple red
Epidendrum porax
Dendrobium wassellii
Gomesa radicans
Pflanzen im Aquarium Beilbauchingen
Pflanzen im Aquarium Beilbauchingen
Pflanzen im Aquarium Beilbauchingen
Peperomia spec. beim Aufbinden mit Sphagnum-Moos auf ein Korkrindenstückchen
Fertig
Barbosella cogniauxiana auf Sphagnum Moos
Begonia eleagnifolia Schulzei
Cryptocoryne wendtii
Spiky Moos
Echinodorus Frans Stoffels
Weeping-Moos
Weitere Einrichtung: 
Rote mit schwarzen Kabelbindern zusammengebundene Moorwurzeln, die mit Nylon-Schnur von der künstlichen Decke hängen und an Angelhaken befestigt sind
1. Wurzel
2. Wurzel
Grosskiesel
Aquarien-Technik:
Beleuchtung:
2 x Daytime Cluster 90.2 mit jeweils 3 Modulen
Farbe: Ultra Blue Red White; Neutral White

https://www.biconeo-aquas...-aquarium-beleuchtung/
Filtertechnik:
Juwel Filter Bioflow Super deswegen, da ich unbedingt einen Oberflächenabzug und eine Unterbringungsmöglichkeit für den Heizer wollte. Ausserdem war mir ein Aussenfilter zu gefährlich, da ich damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung...man wird sehen ;)

www.aquaristic.net...n_3b3skCFQsKwwodZTsCvg

Als Filtermaterial verwende ich Filterwatte, Aktivkohle und Schaumstoff. Als weiteres möchte ich Purigen von Seachem ausprobieren.
Da mir die Strömung gesehen auf die doch grosse Grundfläche und der geringen Wasserhöhe, etwas zu gering erschien, habe ich einen weiteren Kleinfilter im rechten Eck des Aquariums installiert, nämlich den AS COBRA Innen-Filter CF 75 420 l/h der auch über einen Oberflächenabsauger verfügt. Er ist mit Schaumstoff bestückt.
Weitere Technik:
Als Beregnungsanlage verwende ich den Bausatz Blue Line mit 3 Duo-Düsen 360°, hier gehts zum Link

www.btd24.de/bereg...qtdj53pi4oqsj7igle1k3s

Die Beregnung erfolgt 4 mal am Tag für jeweils 20 Sekunden, nämlich um 8.00 Uhr, 13.00 Uhr, 17.00 Uhr, 19.00 Uhr.

Falls jemand eine Beregnunsanlage für Terrarium/Paludarium sucht, ist das die 1. Adresse im Netz, bin echt begeistert von denen.

Weiterhin verwende ich einen Söchting Oxidator D und eine 2 kg CO² Flasche mit Nachtabschaltung.
Einstellung Co²: 2 Blasen pro Sekunde, somit 30 Blasen in der Minute.
Das Ventil öffnet sich eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang und schliesst sich eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang.
Das schöne dabei ist, dass das CO² sowohl den submersen als auch den emersen Pflanzen zugute kommt.
Aluminium-Gestell
Draufsicht mit Alu-Gestell und Day-Time Cluster Beleuchtung, die einfach darauf gelegt ist
Whisper-Power-Pump für die Beregnungsanlage
Juwel Bioflow Super beim Einkleben
Doppel-Beregnungsdüse Blue Line 80° Sprühwinkel
T-Verbinder mit Endstopper
CO2 Flasche
Diffusor und Tester
Besatz:
Aktuelle Bewohner:
- 5 Otocinclus affinis
- 5 Amano-Garnelen
- 8 Marmorbeilbäuche
- 10 Corydoras habrosus
- 10 Paracheirodon simulans
Marmorierter Beilbauch
Corydoras habrosus
Amano-Garnele
Besatz im Aquarium Beilbauchingen
Besatz im Aquarium Beilbauchingen
 Paracheirodon simulans
02.07.2016
Wasserwerte:
Die Gesamthärte unseres Trinkwassers 15,4° dH. Genau das Gegenteil von weich. Somit bin ich gezwungen eine Osmoseanlage einzusetzen. Der Plan ist das Wasser mit Aquadur von JBL auf die richtigen Werte einzustellen.
Ich habe 1/3 Leitungswasser mit 2/3 Osmosewasser verschnitten. Herausgekommen sind folgende Werte:
GH: 4
N0³: 0
N0²: 0
KH: 5
PH: 6,8
Cl²: 0

Die Wassertemperatur hab ich auf 25 Grad eingestellt.
Nachtrag: Das Mittel Aquadur von JBL habe ich anfangs verwendet und hat sich als mittlere Katastrophe heraus gestellt. Das Wasser war nach Verwendung des Mittels milchig gelb und wurde auch nicht nach 2 Tagen klarer. Also, Wasser wieder raus neu ansetzen. Aquadur kann ich wirklich keinem empfehlen.
Futter:
Tetra PRO Energy, 2-3 mal täglich, die harten Flakes werden klein zerstossen und gefüttert
Gefrorene Cyclops 1-2 mal in der Woche
Lebendfutter: Weisse Mückenlarven und Drosophila gibts momentan täglich, bis zu 20 Stück, da nicht nur die Beilbäuche, sondern auch die Neons ordentlich zulangen. Man glaubt es nicht, dass so ein kleiner Fisch, sobald es Lebenfutter gibt, abgeht wie ein kleiner Piranha ;)
Videos:
Video
Video
Sonstiges:
Infos zu den Updates:
03.03.16 Habe die eine grosse Wurzel wieder entfernt, es handelte sich dabei um eine Rebwurzeln, die so langsam das Stinken angefangen hat. Da hab ich wohl nicht aufgepasst. Sie steht jetzt bei uns im Blumenbeet ;)
05.03.16 Söchting Oxydator installiert und neues Filtermedium Seachem Purigen in den Filter gegeben.
07.03.16 Das neue Filtermedium ist einfach super. Das Wasser wird immer klarer.
09.03.16 Einzug von 8 Carnegiella striata
10.03.16 Emerse Bepflanzung vorerst abgeschlossen, Teilwasserwechsel vorgenommen 20%, Beregnungsanlage installiert und in Betrieb genommen
24.02.16 Einzug von 10 Blauen Neons und nochmal 5 Zwerpanzerwelse zugekauft
Teilwasserwechsel vorgenommen, jede Woche 20 Liter (50%Osmose, 50% Leitungswasser)
04.04.2016: Weisspünktchenkrankheit entdeckt, wahrscheinlich durch Neueinzug von den blauen Neons. Bekämpfung mit Malachitgrün, Seachem Purigen entfernt
14.04.2016 Wasserwechsel 40 Liter, Aktivkohle und Purigen wieder in den Filter eingesetzt
17.04.2016 2 neue Seemandelbaumblätter eingesetzt, Xaximstück auf untere hintere Glasvestrebung gelegt und mit diversen Stecklingen (Ficus quercifolia, Ficus spec., Episcia) versehen
Lars Ascher schrieb am 20.04.2016 um 15:11 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
Gefält mir gut ! suche beisp. und anregungen. Denn ich möchte mir so in der Art auch eins bauen
Amazonas Freak schrieb am 18.04.2016 um 08:48 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
schaut schon ganz gut aus aber warum gibt`s du dein Aquarium nicht in Südamerika rein?! Bin gespannt wie es weiter geht!!
Mfg
Bernd
Thomas S-H schrieb am 09.03.2016 um 20:29 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Wolle!
Nun sind endlich die ersten Beilis drinnen!
Und bist zufrieden?
Ich würde sie noch aufstocken, dann hast mehr Freude damit!
Weiter so!
MfG
Thomas
djoser schrieb am 02.03.2016 um 11:33 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Wolle,
interessante Idee. Vor allem die Beregnungsanlage weckt da mein Interesse.
LG,
Michael
der Steirer schrieb am 16.12.2015 um 12:18 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Junglist!
Interessantes Projekt! Da bleib ich mal am Ball.
lg
Matthias
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Junglist das Aquarium 'Beilbauchingen' vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
7637 Aufrufe seit dem 07.11.2015
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Junglist. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Duboisi Kinderzimmer
von baumringzaehler
250 Liter Sonstiges
Aquarium
Pflanzenbecken für Anfänger
von Nelle
64 Liter Sonstiges
Aquarium
Sanddrachen
von paris
65 Liter Sonstiges
Aquarium
Zwergziersalmler
von AquaAltmann
54 Liter Sonstiges
Aquarium
Aufzuchtbecken
von ~Marco~
250 Liter Sonstiges
Aquarium
Diskus Quarantäne Becken
von Johannes L.
96 Liter Sonstiges
Aquarium
Red-Mountains
von Chris-BluBB
240 Liter Sonstiges
Aquarium
Kaltwasserbecken für Goldfische
von Junglist
112 Liter Sonstiges
Aquarium
Lava
von paris
54 Liter Sonstiges
Aquarium
Panorama Aquarium
von Sandra 1980
112 Liter Sonstiges
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
26.778.474
Heute
9.284
Gestern:
11.547
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.387
17.415
144.380
1.568