Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarien mit Biotodoma-Arten

Aquarien mit Biotodoma-Arten

Wissenswertes zu Biotodoma

Informationen

Biotodoma ist eine Buntbarschgattung, die in Südamerika beheimatet ist und dort im Amazonasgebiet vorkommt. Biotodoma-Arten sind bisher im Bereich des Orinoko und in Guyana gefunden worden. Die Gattung besteht bislang nur aus 2 Arten, die ursprünglich zur Gattung Geophagus, also den Erdfressern zugeordnet wurden.

Foto mit Feb 21 - Biotodoma Cupido Wildfänge aus dem Rio Nanay bekommen Foto mit Feb 21 - Biotodoma Cupido Wildfänge aus dem Rio Nanay bekommen Foto mit Dez 20 - Biotodoma Cupido Wildfänge aus dem Rio Nanay Foto mit Schwanzstreifenbuntbarsch (Biotodoma / Geophagus cupido) - Rio Foto mit Feb 21 - Biotodoma Cupido Wildfänge aus dem Rio Nanay bekommen Foto mit Die 5 Biotodoma cupido beim Einschwimmen in das Becken - der Chef Foto mit Biotodoma cupido Foto mit Schwanzstreifenbuntbarsch (Biotodoma / Geophagus cupido) - Rio Foto mit Biotodoma cupido und Satanoperca leucosticta

Biotodoma-Arten werden zwischen 10 und 15 cm groß und können bereits in relativ kleinen Aquarien ab einem Fassungsvermögen von 160 Litern gehalten werden. In der Aquaristik sind Biotodomas noch immer ein Geheimtipp und wenig verbreitet. Aquarianer schätzen die kleinen Buntbarsche für ihr ruhiges und meist friedliches Verhalten.

Biotodoma können auch im Aquarium nachgezogen werden. Biotodoma-Arten laichen in einer Grube ab und bilden eine Elternfamilie.

Wissenschaftlich beschriebene Biotodoma-Arten sind:

Videos

Video Fütterung von naturalR (wsGAQ-RnkYM)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Biotodoma gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 15.10.2021
5
Einrichtungsbeispiele