Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Biotope...oder wie einrichten...???Teil7 -Rift Valley

Hallo Leute

Da ich hier schon einige Biotope vorgestellt habe , so soll der Malawisee, einer der 3 wichtigsten Seen des sogenannten ???Rift-Valley??? heut auch nochmal zur Sprache kommen.

Rift-Valley deshalb, weil das gesamte Ostafrika-Becken mit den tiefen Schluchten , die sich durchs Land ziehen , so bezeichnet wird.

Das Wasser der Seen ist sehr klar und auf Grund , das wegen ihrer Grö??e eine enorme Wassermenge vorhanden ist , so ist hier ein enormer Puffer zur Stabilisierung der Wasserwerte gegeben.

Wer mit der Materie vertraut ist, weis das es zwar einige Zuflü??e gibt , aber nur einen Abflu??, den Flu?? ???Shire???. Es besteht also eine gewisse natürliche ???Sperre??? um das Fische verschiedener Arten ???einvölkern??? bzw. ???ausvölkern??? können.

Dies nur am Rande....

Die Eigenart der im See befindlichen Arten hat sich im Laufe der mill. Jahre so spezifiziert, das es bei unseren hei??geliebten Fischis Arten gibt , die ein Leben lang nie ein Korn Sand gesehen haben, andere nie an der Uferhohen Zone zu sehen sind.

Auch ist nach Gelehrtenmeinung (geologisch) gesehen , der Wasserstand des Sees mehrfach verschieden gewesen, was wiederum dazu geführt hat, das selbst im See eine ???Hybridisierung ???stattgefunden hat, welche verantwortlich zeichnet, das manche Arten auch heutzutage nicht eindeutig zu klassifizieren sind.

Auch Gebiete haben sich von Sandgebieten in Felsengebiete verwandelt , welches die Evolution in der oben genannten Art und Weise beeinflu??t hat.

Bevor man ein Becken für Malawis einrichtet , sollte man wissen , .das die Werte im becken sehr konstant gehalten werden mü??en.

Hier kommt zum Ausdruck sehr starke , überdimmensionierte Filter zu verwenden, auch der Einsatz von UV-Klärern ist sinnvoll, umm keimfreises Wasser zu erhalten.

Die Frage der Filter hatten wir im Forum ja schon.

Die meisten Fische , welche gehalten werden sind in der Ufer-Sand-Geröllzone zu finden, von daher sollte der Bodengrund aus sand bestehen, je feiner , um so besser

Als Kulisse eigenen sich Kieselsteine , die in Farbe dem Granit ähneln sollten. mittlerweile gibt es ja Nachbildungen, die es im Geschäft zu kaufen gibt.

Auch sollte man nicht nur eine komplette Rückwand ???zementieren??? es ist und bleibt eine meist Geröllzone , wo im See von tonnenschweren Blöcken bis zu faustgro??en Stücken alles durcheinander ist und den Fischen tausende Verstecke bietet.

Da es sich hier um einen Grabensee handelt so ergibt sich logischerweise ein e Kulisse welche am Uferrand beginnt (Felsen) und sich in die Tiefe zieht, also Dekoration bis zum Beckenrand !!!

Eine sandfläche mit einem hang über die ganze AQ-Länge, oder ein Seitwärts immitierter Geröllhang , es ist egal wierum, Hauptsache Geröllhang.

Pflanzen gibt es nur Vallisnerien im See und wer hier biotopgerecht bleiben will , nur diese verwenden und immer auf Sandfläche...

Die farbe des Gesteins sollte überwiegend mit grauen Tönen und als Akzent geht auch graubraune Farbtöne

Wer wie ich Kieselsteine verwendet , die sich nebenbei noch sehr gut stapeln lassen, so empfehle ich auch verschiedene grö??ere Brocken beim Einrichten mit ein paar Siliconkleksen zu sichern.

Wer runde Steine verwendet in verschiedener Grö??e , bekommt automatisch genügend verstecke für seine Tiere .

Tipp : manche arten bestzen ein ganzes Leben eine Spalte oder Höhle , hier sollte pro Fisch ein Versteck da sein..!unabdingbar!!!

??ber die arten lass ich mich nicht aus , hier im Forum gibt???s genug gute Leute , die dazu was sagen können.

Zur Beleuchtung ist folgendes zu sagen :

Da die Arten in unterschiedlichen Wassertiefen vorkommen, und sich das Wetter im Regen/Trockenzeitrythmus widerspiegelt, so sollte , da ebenfalls kein Pflanzenwuchs vorliegt, eine eher nicht so starke Beleuchtung vorhanden sein..dies kann man so gestalten , das ohne mal an teure Regensimmulationen etc. zu denken, dies auch mit eine verschiebbaren Platte über dem Becken unter der beleuchtung zu erreichen ist, diese kann man dann so hin und her schieben , das ews dunkel nicht so dunkel oder wie auch immer anders beleuchtet ist.

es geht auch ein kleiner motorischer Antrieb, der die Platte mit einem Steuerteil einfach programmiert, veränderte Lichteinflü??e immitiert...

viel Spass beim Einrichten...

Blogartikel 'Blog 1898: Biotope...oder wie einrichten...???Teil7 -Rift Valley' aus der Kategorie: "Biotope" zuletzt bearbeitet am 02.06.2009 um 18:32 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 03.06.2009 um 12:02 von Malawi-Guru.de
@Detlef....
na so war dies net gemeint, und ausserdem endlich mal einer der die Fahne für die Westafrikaner trägt....;-))
Ich weiss ja auch net alles...wäre auch vermessen sowas zu behaupten , und was ich schrieb diente ja auch mehr als Ergänzung zu deinem und Falks Text;-)
Lg
Der Guru
(Flo)

Weitere Kommentare lesen