Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Borneo von Koehler

BlogUserinfos
Userbild von Koehler
Ort / Land:
48529 /
Aquarium Hauptansicht von Borneo

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
11.2014
Größe:
80x40x40 = 128 Liter
Letztes Update:
30.01.2015

Besonderheiten:

Biotopbecken

Aquarium Borneo

Dekoration

Bodengrund:

Gründlich gewaschener Rheinsand

Aquarienpflanzen:

- Microsorum trident

- Cryptocoryne pontederifolia

Beide Arten kommen aus Borneo

Weitere Einrichtung:

- Moorholz,

- verschieden Laubsorten ( Buche, Eiche, Walnuss, Seemandel) die wöchentlich ausgetauscht werden um die Keimdichte möglichst niedrig zu halten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Im Moment noch Standardbeleuchtung über 25W Röhre warmweiss, wird aber zeitnah durch LED Spots ersetzt

Filtertechnik:

HMF Filterung mit feiner Filtermatte 30ppi über Luftheber

Weitere Technik:

Heizer

Besatz

3M/8W Parosphromenus cf. bintan

3M/2W Betta channoides

Prachtguramis sind etwas ganz besonderes und zwar aus mehreren Gründen. Sie haben sich eine eigene Nische in einem Lebensraum geschaffen der für die meisten anderen Fische zu extrem wäre. Sie leben in Schwarzwasserbächen und Tümpeln in den Regenwäldern Borneos, Sumatras, Bangka, Belitung , Bintan und der malayischen Halbinsel. Dadurch das die Bäche durch stark torfhaltige Böden fliessen herrschen hier extreme Wasserbedingungen mit sehr niedrigen Leitwerten und PH Werten bis 3. Leider sind diese wunderschönen Tiere sehr stark bedroht durch die Zerstörung ihrer Lebensräume, dementsprechend schwer sind die Tiere zu bekommen und hier kann auch nur die Zucht das Ziel sein um einen Teil zum Fortbestand dieser Tiere beizutragen.

Besatz im Aquarium Borneo
Besatz im Aquarium Borneo
Männchen
Männchen
Besatz im Aquarium Borneo
2 Weibchen, eins in Paarungsstimmung und ein normal Gefärbtes
Besatz im Aquarium Borneo
Besatz im Aquarium Borneo
Weibchen im Balzkleid
Männchen beim Balzen
Besatz im Aquarium Borneo
Besatz im Aquarium Borneo
Besatz im Aquarium Borneo
Besatz im Aquarium Borneo
Betta channoides Männchen

Wasserwerte

PH: 6

KH: 1

GH: 1

No2:0

No3:0

Temperatur: 25°C

Leitwert: 80

Wasserwechsel erfolgt ausschliesslich mit destilliertem Wasser, ca 30% alle 10 Tage

Das Wasser wird dann über Torf angesäuert.

Für beide Arten ist das Einbringen von Huminstoffen ins Wasser wichtig !

Futter

Ausschliesslich Lebend- und Frostfutter

Daphnien

Mückenlarven schwarz, weiss, rot

Artemia

Artemianauplien

Tubifex

Im Sommer auch Tümpelfutter

Das Futter wird in unregelmässigen Abständen mit Vitaminen versetzt. Generell wird sehr sparsam gefüttert, da die Tiere zum einen sehr klein sind aber auch um Belastungen des Wassers zu vermeiden. Ich versuche von Zeit zu Zeit auch die Tiere an Frostfutter zu gewöhnen

Sonstiges

Das Becken stellt ein Biotop in einem kleinem Bachlauf Borneos da. Das Becken wurde für diese beiden Arten eingerichtet und dementsprechend Pflanzen aus Borneo und eine biotopähnliche Einrichtung ausgewählt. Auch die Wasserwerte sind an die natürlichen Gegebenheiten angepasst.

Falls ihr auch Interesse habt ein Biotopaquarium einzurichten und zu betreiben besucht uns auf www.biotopaquaristik.de oder auf Facebook unter Biotopaquaristik.de

Infos zu den Updates

30.01.2015

Becken eingestellt, weitere Bilder und Beschreibungen folgen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Joni_99 am 17.04.2015 um 11:59 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Ich liebe asiatisches Schwarzwasser! Ich hatte ja mal Keilfleckbärblinge und habe auch mit dem Gedanken gespielt mir `Schwarzwasser`-Labyrinther einzusetzen. Aber aufgrund der schwierigen Beschaffung, des hohen Preises und der schwierigen Wasserwerte habe ich es gelassen. Viel Spa? noch mit diesen Tieren und dem wunderschönen Becken.

LG Jonathan

Schratze am 15.02.2015 um 15:13 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sebastian,

ein klasse Becken mit toller Optik. Dein Besatz gefällt mir auch sehr sehr gut. Toll, weiter so.

Gru?

Schratze

lomarraco am 04.02.2015 um 20:15 Uhr
Bewertung: 10

Wow, brutal, this is great!!

It is a wonderful aquarium, congratulations.

Jemafa am 30.01.2015 um 20:34 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sebastian,

sieht super gut aus dein Becken.

Habe heute auch schon auf deiner Webseite gestöbert.

Sehr interessant und werde diese mit Sicherheit wieder besuchen :0).

LG

Simone

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Koehler das Aquarium 'Borneo' mit der Nummer 30709 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Borneo' mit der ID 30709 liegt ausschließlich beim User Koehler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.06.2014