Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Haarnixen

Cabomba

Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Haarnixen (Cabomba)

Wissenswertes zu Cabomba

Informationen

Cabomba oder im Deutschen Haarnixen, gehören zu den beliebtesten Aquarienpflanzen. Ursprünglich stammen Cabomba-Arten aus Nord- und Südamerika.

Foto mit Dornauge in Cabomba Foto mit Normanis & Muschelblumen, Cabomba Foto mit rechts Ludwigie,links Cabomba,dazwischen Farn und Wasserfreund,vorne Foto mit 03.04.2015 - Cabomba und hinten rechts Pogostemon Foto mit verkleideter HMF, die Cabomba ist weg Foto mit Cabomba caroliniana Foto mit Cabomba caroliniana var. caroliniana Karolina-Haarnixe Foto mit Cabomba 18.11.2013 Foto mit Cabomba

Die bekannteste Art ist die Grüne Cabomba, bzw. Cabomba caroliniana, die fast in jedem Zoogeschäft zum Standardsortiment an Pflanzen gehört.

Die Pflanze hat lange, dünne Stängel, die in viele feine Zweige aufgeteilt sind, die einem Federbusch ähneln. Die Zweige sind mit zarten, federartigen Blättern bedeckt, die sich weich anfühlen und eine ähnliche Form wie die Nadeln eines Tannenbaums haben.

Die Blätter sind in der Regel grün, können aber in einigen Fällen auch rot oder braun sein. Die Stängel und Zweige sind oft biegsam und können je nach Umgebungstemperatur und Wasserqualität leicht schwanken. Die Pflanze wächst normalerweise schnell und bildet oft dichte Matten, die das Wasser in einem Aquarium oder Teich filtern und sauber halten können.

Die Cabomba kann im Aquarium als Schwimmpflanze kultiviert werden. Es können die Stängel aber auch im Bodengrund eingepflanzt werden.

Der Lichtbedarf der Cabomba ist mittelhoch bis hoch. Das Wasser sollte eher weich bis mittelhart sein. Bei guten Voraussetzung ist die Cabomba eine äußerst schnell wachsende Pflanze, die am besten im Hintergrund eingesetzt wird.

In der Aquaristik sind Cabomba aquatica, Cabomba caroliniana, Cabomba furcata die beliebtesten Cabomba-Arten.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Cabomba gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 23.03.2023
714
Einrichtungsbeispiele