|
| Bezeichnung: |
Channel II |
| Typ: |
Tanganjika |
| Grösse: |
120 x 50 x 50 = 300 Liter
|
| Letztes Update: |
05.12.2011 |
| Besonderheiten: |
•.¸¸¸.¤ flächenbündinger Wandeinbau
- Rückwand hinter dem Becken in schwarz -- verschiedene Module im Becken -- alles im Eigenbau
|
| |
|
|
| Bodengrund: |
- 40 kg weißer AQ Sand
|
| Pflanzen: |
-Vallisneria americana gigantea
-Javafarn
-"Crinum calamistratum"
|
| |
|
| Weitere Einrichtung: |
-verschiedenste Gesteine
- manche im Eigenbau entstanden, der Rest könnte aus Italien sein / oder doch einfach nur vom Dehner *fg*
- ein paar Schneckenhäuschen
|
| |
|
|
| Beleuchtung: |
- 1 x 40 Watt -- Hagen -- Power-Glow Leuchtstoffröhren
- 3 x 20 Watt -- Einbaudeckenstrahler
- Beleuchtzeit -- 11°° Uhr bis 21°° Uhr Röhre und von 21°° - 00°° Uhr Strahler - siehe Beckenbilder
|
| Filterung: |
- Jabeo
Aquariengröße bis: 1500l
Pumpenleistung: 2000l/h
Förderhöhe/m Ws: 300 cm
Filtervolumen (Topf): 18,75l
Volumen pro Korb: 3,19l
Volumen Filtermaterial: 12,77
Anzahl der einzelnen Körbe: 4
Leistungsaufnahme: 48 W
Maße: 52 / 31 / 31 Höhe, Breite, Tiefe mit Kupplungen
Prüfzeichen: GS und CE
- Ein Filterkorb gefüllt mit Kalksteinbruch.. seit dem stabiler KH- und PH-Wert...
- bin sehr zufrieden damit!! (auch wenn es ein verpönter Nachbau ist..
|
| Weitere Technik: |
- Jäger Heizstab -- 300 W
|
| |
|
|
}{(((((°} {°)))))}{
•.¸¸¸.¤ 1/1 ♂♀ Altolamprologus Compressiceps - Golden Head - Pärchen
--- Beschreibung: ---
•.¸¸¸.¤ Im Aquarium benötigt A. Com. zu seinem Wohlbefinden Steinaufbauten, in die er sich bei Gefahr zurückziehen kann.
Auch das Einbringen von großen Schneckenhäusern ist von Vorteil, da diese als Wohn- und Bruthöhlen eindeutig bevorzugt werden. Eine Vergesellschaftung mit anderen Fischen ist ohne weiteres möglich. Es sollte lediglich auf die Größe der Mitbewohner geachtet werden, da sein vorstülbbares Maul ihnen sonst den Gar aus macht. Die Geschlechter sind äußerlich nicht zweifelsfrei zu unterscheiden, allein die Größe und die Beflossung kann hierbei herangezogen werden. Harmonisierende Paare laichen meist in einem Schneckenhaus ab, in dem sich die Jungfische bis zum Freischwimmen aufhalten.
•.¸¸¸.¤ ♂♀ 8 Stck. Cyprichromis leptosoma 2/6... 300l ist zwar die Mindestgröße,(min 120cm) aber ich denk, dass funktioniert)
--- Beschreibung ---
•.¸¸¸.¤ Cyprichromis Arten sind Schwarmfische darum sollte man sie auch in einem Schwarm von mindestens 8 Tieren halten.
Da sie im offenen Wasser leben brauchen sie Aquarien mit einer Höhe von mindestens 50cm. Große Steine/Pflanzen benutzen die Männchen als Reviergrenzen, daher sollten ein paar Pflanzen/Steine in einem Cyprichromis Becken nicht fehlen.
Es muss aber auch darauf geachtet werden, dass sie auch noch genügend Schwimmraum haben. Die Cyprichromis kann man gut mit Trockenfutter füttern, als Abwechslung sollte man aber auch mal Frostfutter füttern. Wenn ein Weibchen bereit zum laichen ist versucht das Männchen das Weibchen in sein Revier zu locken und dann im offenem Wasser abzulaichen.
Das Weibchen übernimmt die Brutpflege, nach 3-4 Wochen lässt sie die Jungfische aus dem Maul.
•.¸¸¸.¤ 6 Stck. Synodontis petricola 3/3 ♂♀
--- Beschreibung ---
•.¸¸¸.¤ min. 300 Liter in Einzel- oder Gruppenhaltung.. Fressen alles was sie bekommen und sind mit allen Cichliden des Sees gut zu vergesellschaften.. Ob dies stimmt - hm´´´die Aussage stammt aus dem Web.. meiner Meinung hängt dies von der Beckengröße - Einrichtung - Anzahl der Bodenbewohner usw usw ab.... die Tiere werden zwischen 10 und 15 cm groß
--- eingekauft hab ich bei "Zoo Schneider - Deggendorf" und bei "Aquarium Duscher - Passau" beide sind sehr zu empfehlen..
}{(((((°} {°)))))}{
|
|
|
|
•.¸¸¸.¤ Temp. -- 26 Grad
•.¸¸¸.¤ Nitrit -- 0
•.¸¸¸.¤ Nitrat -- 10
•.¸¸¸.¤ KH -- 14 °
•.¸¸¸.¤ GH -- 12
•.¸¸¸.¤ PH -- 8,0
•.¸¸¸.¤ NH4 -- 0
•.¸¸¸.¤ NH3 -- 0
•.¸¸¸.¤ getestet mittels JBL Tropfentest
•.¸¸¸.¤ Easy Life immer dabei
•.¸¸¸.¤ WÖCHENTLICH 50%ger WASSERWECHSEL
•.¸¸¸.¤ leider muss ich aufhärten, mein Wasser ist einfach zu weich.. bin kein Fan vom Wasserpantschen.. aber hilft nichts
|
|
--- Flocke ---
•.¸¸¸.¤ Novo Tanganjika
•.¸¸¸.¤ Gala
•.¸¸¸.¤ Krill
•.¸¸¸.¤ Tanganjika
•.¸¸¸.¤ Cichlid Color
•.¸¸¸.¤ Spirulina
--- gefroren ---
•.¸¸¸.¤ weiße Mücke
•.¸¸¸.¤ schwarze Mücke
•.¸¸¸.¤ Krill
•.¸¸¸.¤ Artemia
--- lebendig ---
•.¸¸¸.¤ weiße Mücke ab und an
--- Gemüse wird getestet ---
•.¸¸¸.¤ Paprika
•.¸¸¸.¤ Gurke
|
|
|
|
|
- Tanganjika-Forum
-
- .... is ne gute Sache, schau mal rein
-
-
-
|
|
26.11.09 neuer Nachwuchs turnt durchs Becken. 10 Mini Fischi kreisen um den Steinhaufen und kämpfen mit den "riesen" Artemia-Stückchen. Hoffentlich regelt sich das bald auf dem natürlichen Weg.. (in Form von Altolamprologus)
30.11.09 grundloses Update..
08.12.09 Crinum calamistratum einepflanzt, neue Steine, neue Bilder und jetzt kommts: tot-geglaubter Calvus wieder da :-) hatte sich wohl irgendwo unter den Steinen versteckt...
17.12.09 neue Bilder eingestellt
19.12.09 Samstags-Update
10.01.10 Aufgrund starker Verluste bei den Cyprichromis habe ich mich entschieden, dass mein Besatz bis auf die "petricola" verkauft wird.. Es wird stattdessen eine 15 köpfige Gruppe Tropheus einziehen.. Mir is durchaus bewusst, dass ich damit wieder am untersten Limit der Beckengröße bin, jedoch is es durchaus noch machbar und wer weiß, nach hinten hätte meine Wand ja noch Platz..
13.02.10 Die Besatzfrage macht mich noch irre.. Mein Becken is einfach ein Hauseck zu klein. Irgendwie drehts mir ständig den Magen, desto länger ich über Trophs nachdenke.. Ich glaub das klappt nicht und nur das ich sagen kann, ich pflege Tropheus und diese dann vor sich hin vegetieren, ne dass tu ich ihnen und mir nicht an.
Hab bereits mit´m Flo gepostet - wer weiß, vielleicht zieht ja ne Gruppe Aulonocaras ein. Auch wenn ich das Risiko eingehe, dass Simon den Besatz als langweilig betitelt *g*
Schau ma mal...
23.02.2010...
Besatzfrage endlich geklärt.. Malawi´s ziehen ein und zwar ein Mix aus Non-Mbunas und M-Bunas.. heißt Aulonocara und Yellows.. das Becken mit Malawi-Besatz wurde neu eingestellt.. und kann unter meinem Profil betrachtet werden...
!!!!!!!! DAS BECKEN LASS ICH ALLERDINGS MIT DEM TANGA-BESATZ ALS BEISPIEL BESTEHEN :: DER BESATZ IS GRUNDSÄTZLICH SEHR GUT :: WENN MAN DAMIT UMGEHEN KANN :: !!!!!!!!
|
| |
| Moderatoren-Empfehlung: | | Optik | |
| Passt die Dekoration zweckmäßig zum Besatz? |           | | Besatz | |
| Passt der Besatz zur Beckengröße? |           | | Passt der Besatz vom Verhalten, Aggression, Ansprüchen zueinander? |           | | Technik | |
| Wird das Becken richtig beleuchtet? |           | | Ist die Filterung ausreichend? |           | | Wasserwerte | |
| Sind die Werte für den Besatz artgerecht? |           | | Futter | |
| Ist das Futter für den gepflegten Besatz passend? |           | | | | Gesamt |           | |
Hinweise zur Empfehlung: Klasse umgesetzt
grüsse
Matthias | |
Letzte Bearbeitung am 14.07.2009 um 21:49:03 Uhr
|
|
|
|