Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Chronologie und alte Fotos

Chronologie und alte Fotos

Für meine eigene Dokumentation und falls es jemanden interessiert, speichere ich hier meine alten Update Texte. Damit es nicht so langweilig ist, kommen hier auch alte Bilder hin, die mir gefallen:

20.11.2014

Es sind noch 3 Amano Garnelen eingezogen und eine kleine Raubschnecke.

13.11.2014

Happy birthday, Phoenix :-)

Nachdem wir ein veralgtes, trauriges Becken gebraucht gekauft haben, es "entkernt", neu eingerichtet, überarbeitet und viele Stunden mit Besatz und Pflanzen verbracht haben, das Ganze noch als Becken des Monats hier auf dem dritten Platz gelandet ist (Stolz!), feiern wir den ersten Geburtstag unseres Projekts. Die "Arbeit" war doch mehr als gedacht, aber die Faszination ist immer noch ungebrochen und der meditative Mittelpunkt unseres Wohnzimmers nicht mehr wegzudenken.

Update: Die SBB haben sich als bissige kleine Biester heraus gestellt und als sie anfingen unsere Juliis zu jagen, mussten wir sie leider wieder raus nehmen. Damit ist das Experiment "Barsch WG" erstmal zurück gestellt.

Ich habe zum 1. Geburtstag des Beckens von meiner Liebsten ein Paar Blaue (punktierte) Fadenfische bekommen. Jetzt hei??t es wie immer: Mal schauen wie sich alles weiter entwickelt. Fotos folgen.

06.11.2014

Besatz, Bepflanzung und Düngung aktualisiert.

Kleine Abhandlung über Algen und meine Taktik (Experimente), um sie im Zaum zu halten. Da gibt es hier bei EB aber auf jeden Fall wissenschaftlichere Ansätze, für die mir allerdings teilweise Zeit oder schlicht Verständnis oder Geräte fehlen :-) Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, noch dazu zu lernen...

05.11.2014

Strike!! Innerhalb von 3 Tagen 2 WW und 2 x täglich 2 ml Easy Carbo, eine neue JBL Tropical Röhre und die Algen gehen sofort sichtbar zurück :)

Die Fische freut"s auch: die neuen SBB bekommen zunehmend leuchtende Farben.

Habe den Valisnerienwald stark ausgedünnt und gekürzt, das vergrö??ert noch mal den Schwimmraum und alle Pflanzen schmei??en den Turbo an! Leider ist die Bepflanzung kurz vorm einjährigen Jubiläum jetzt etwas dünn, dafür wächst der Baum2 gut an.

03.11.2014

Texte gekürzt

Habe vor 2 Wochen das Hornkraut raus genommen und schon kommen die Algen wieder. WW Rate wird auf 2x/Woche erhöht, Düngung auf Minimum herunter gefahren, 150 l Frischwasser, 10 ml proVito.

29.10.2014

Die siamesischen Rüsselbarben haben uns verlassen.

27.10.2014

Bestandsliste aktualisiert.

Die SBB sind eingezogen

Nachdem die Deko angepasst ist, haben wir jetzt die ersten neuen Fische seit 5 Monaten dazu gesetzt. Nach dem dem Sommerurlaub und der Algenplage, habe ich mit dem Düngen begonnen (wie oben beschrieben) dabei die Dosierung aber wöchentlich erhöht, bis die ersten Algen wieder auftauchten. Jetzt kenne ich die Grenze (ca. 1/3 der empfohlenen Dosis bei WW für mein Becken) und kann die Pflanzen wohl gut versorgen. Dieser Lernprozess hat jetzt aber auch ein 3/4 Jahr gedauert. Selbst bei gleicher Beleuchtung schwankt der Bedarf bedingt durch die Dichte der Pflanzen enorm. Die besten Erfahrung habe ich damit gemacht, mich von ganz wenig Düngung schrittweise an die Grenze heran zu tasten. Bodensubstrat würde ich nicht noch einmal nehmen, da dessen (nachlassende) Wirkung schwer einzuschätzen ist. Werde demnächst mal Wolfgang"s (Ihr wisst, wen ich meine;-) Düngekugelrezept testen.

18.10.2014

Neue Fotos, Texte aktualisiert

Geschafft! Nach langer Zeit habe ich mir die Zeit genommen, unser Layout anzupassen. Wir wollten schon lange eine gro??e Wurzel für unsere linke Beckenhälfte, weil da keine Pflanze den Bereich so ausgefüllt hat, wie wir uns das vorgestellt haben. Hier ist also unser "Baum2" mit verschiedenen Aufsatzpflanzen.

01.08.2014

Die aktuelle (geringe) Besatzstärke scheint allen Bewohnern gut zu tun. Die Skalare haben wieder gelaicht. Die Honigguramis fangen an Schaumnester zu bauen, frei nach dem Motto: "Leute, wir bleiben so lange hinter dem Filter, bis wir Ihnen zahlenmä??ig überlegen sind!" ;-)))

23.07.2014

Beckenbepflanzung überarbeitet.

Skalar Nr.2 musste gehen, für 2 Männchen ist unser Becken leider zu klein :-( Die anderen beiden sind ein Paar, wobei unser Weibchen erst Nr.2 bevorzugt, dann aber zu Nr.3 gewechselt hat. Das hat ordentlich Stress gegeben. Tja, "Cherchez la femme!" wie die Franzosen sagen...

Wir haben wohl mit den Neons Myxosporidien (Beulenkrankheit) eingeschleppt. Zu beginn (vor über 6 Monaten) hatte das ein Neon, der hat es auch überlebt. Jetzt war ein zweiter infiziert. Nach Recherche und Rücksprache mit meinem Händler, haben wir uns dazu entschlossen die befallenen Fische rauszunehmen.

Die neuen Pflanzen müssen erst mal wurzeln, wie wir mit dem Besatz weitermachen wird nach dem Sommer entschieden, wahrscheinlich 1 Paar Schmetterlings Buntbarsche?!

Eigentlich möchte ich die Anzahl der Arten eher senken als steigern, aber 2 statt 4 Skalare, da bleibt schon eine Lücke und seien wir mal ehrlich, wenn sich 2 Männchen mit aufgestellten Flossen in Ihren Kräften messen, ist das schon super anzuschauen. ich wei?? im Moment nicht, wie wir diese Lücke schliessen sollen. (Au??er natürlich ein grö??eres Becken mit Platz für mehrere Skalar Paare :-)

26.05.2014

Die Versteckmöglichkeiten in unserem Becken scheinen ausreichend zu sein. Habe nach Wochen entdeckt, dass wir 5 und nicht 4 Otos haben :-)

14.05.2014

Fotos ergänzt, Texte gekürzt.

12.05.2014

Nach 2 Monaten mit der erhöhten WW Rate ca. 50% / Woche noch mal die Werte ausführlich ermittelt. Ich bin der Meinung, dass wir jetzt ganz nah am Optimum sind!?

Den Fischen geht es wunderbar, alle sind gesund, munter und kräftig in der Farbe und überhaupt nicht scheu.

Die Skalare beschäftigen uns am meisten. Mit dem Startverhältnis von 3/1 war das nicht optimal. Die 2 übrigen Männchen vertragen sich einigerma??en. Die Neons sind auf jedenfall auch entspannter seit statt 4 nur noch 3 Skalare im Becken sind. Die geringe lichte Tiefe des Beckens (ca. 35 cm) scheint mir nicht für einen zu bunten Artenmix geeignet zu sein. Evtl Skalare, dann z.B. 5-7 Stück ODER Salmler mit kleineren Kollegen, wie Guramis und ein paar Buntbarsche???? Wir wissens noch nicht, Ihr könnt gerne Eure Meinung abgeben :-)

11.05.2014

Ein Skalar Männchen mu??te gehen. Wie wir mit dem Besatz weitermachen, wissen wir noch nicht. Erstmal gilt, weniger ist mehr:-)

07.05.2014

2 neue Fotos.

28.04.2014

Mal gute Nachrichten:

Düngungsstopp, Wasserwechsel, Diät für Fische, Hornkraut, Algen ernten und mittägliche Beleuchtungspause zeigen Wirkung!!!!! Das Algenwachstum ist gestoppt.

Zuerst haben sich die Bartalgen verabschiedet, dann die Fadenalgen (fast). Die Pinselalgen wachsen zwar nicht mehr, sind aber noch da. Die Pflanzen schiessen grüne Blätter durch die veralgten alten (ich habe nicht alles rausgeschnitten, dann wäre das Becken leer gewesen). DIe Tunze bringt Bewegung ins Becken und der WW mit dem Schlauchset läuft jetzt schon in einer halben Stunde, ohne Stress. Kurz: es macht wieder Spa??!!

31.03.2014

Es sind 5 weitere Otos eingezogen. Die Fische ergänzen unsere Gesellschaft sehr schön und sind absolut friedlich. Au??erdem habe ich eine JBL In/Out Wasserwechsel-Paket gekauft, da ich vorhabe, die Intervalle zu erhöhen. um die Algen in den Griff zu bekommen. Ich mu?? sagen, schon nach dem ersten WW vermisse ich das Eimer schleppen nicht mehr. Vor allem der Wassereinlauf ist für die Fische störungsfreier, als wenn ich da jedesmal 15 Eimer Wasser ins Becken kippe (war allerdings auch ein gutes Trainig ;-).

26.03.2014

Hornkraut ist "installiert". Nach wirklich intensiver Analyse, komme ich zu dem (vorläufigen) Ergebnis, dass ich keinen Nährstoffmangel (mein NO3 Test war um) sondern einen Nährstoff ??berschuss habe, was bei einem 5 Monate alten Becken mit 1, 5 Säcken Pflanzengrund wohl eher wahrscheinlich ist.

Mit meiner Zugabe von easy-life Nitro, Ferro und Pro-Vito habe ich das Feuer wohl mit ??l gelöscht. Jetzt werden die Algen erst mal manuell bekämpft.

Ich habe au??erdem eine Beleuchtungs-Mittagspause 2 h eingeführt, soll den Algenwuchs wohl eindämmen.

Au??erdem füttern wir die Fische im Moment nur noch 4 x die Woche, ist schlie??lich Fastenzeit und ich glaube, das die meisten unserer Fische katholisch sind, Südamerika halt ;-)

13.03.2014

Pflanzenliste aktualisert. Die Algen wuchern noch immer. Die Bartalgen auf den Valisnerien werden von dichten Pinselalgen auf dem Schwertblatt und der Ludwigia sowie Tigerlotus ergänzt, Die Rückwand fängt auch an Algen anzusetzen ... Werde jetzt mal Hornkraut testen.

01.03.2014

Nach 3 Wochen wuchender Bartalgen, habe ich meine Meinung zum Thema algenfressende AQ-bewohner geändert. Ich habe darum meine Pflanzen jetzt in den befallenen Bereichen zurück geschnitten und unsere bunte Gesellschaft um ein paar Bewohner ergänzt:

5 x Otocinclus

3 x Armanogarnele

18.02.2014

Unser AQ ist komplett! Es sind noch 2/2 Honigguramis eingezogen sowie ein weiterer Versuch eines Bodendeckers mit dem tollen Namen "Anubia nana mini".

15.02.2014

Habe die Rückwand repariert. Wasser halb abgelasssen und offene Fuge mit Winkel und AQ-Silikon verklebt. Nach 24h Wasser wieder aufgefüllt. Neuen Wassereinlauf (Rohr mit Bohrungen, Eheim) installiert und alle Kabel anständig verlegt. Das etwas bewegtere Wasser sieht mit den Valisnerien sehr gut aus.

09.02.2014

Unser Aquarium feiert 3 monatiges Bestehen! :-)))

Als absolute Neulinge, sind wir stolz darauf, es bis hierhin ohne Katastrophen oder grobe Fehler (hoffentlich) geschafft zu haben. Alles wächst und gedeiht. Die WG im AQ scheint entspannt zu sein und alle Fische verstehen sich gut miteinander.

08.02.2014

2 weitere Corydoras julii erweitern unseren Schwarm auf 7 Tiere.

2 Reflektoren nachgerüstet

21.01.2014

Die Skalare haben sich gedacht, "Lieber Luxus, als Kinder!" und haben aus ihrem Gelege ein Kaviar Frühstück gemacht :-( Vorteil: die Stimmung im Becken ist wieder entspannt.

18.01.2014

Ich durfte heute zum ersten Mal beobachten, wie Skalare laichen. Wie vermutet ist NR1 ein Weibchen und NR2 ein Männchen :-) Die rechte Beckenhälfte wird aktuell gegen alles und jeden verteidigt. Wir sind gespannt, ob die Eier befruchtet sind und ob die Skalare die Brutpflege fortführen. Im Moment wird dementsprechend nicht im Becken gebastelt. Da dies unser erster Nachwuchs werden könnte, haben wir uns noch nicht entschieden, ob wir aktiv aufziehen wollen...

05.01.2014

3 neue Skalare, 2 (1m/1w) Honigguramis, 1 Molly Weibchen und 5 Zebra-Rennschnecken sind bei uns eingezogen, dafür mu??ten 2 indische Algenfresser (zurück zum Händler) gehen.

22.11.2013

Das Becken läuft seit 2 Wochen. Die Pflanzen wurzeln gut und fangen an zu wachsen. Leider sind die Algen schneller und es bildet sich wei??er Filz über dem Boden. Wir haben darauf hin beschlossen, ein paar Welse anzuschaffen und die Fische aus dem kleinen Becken ins grosse umzusetzen. Vorne weg erst einmal 30% Wasserwechsel + Easy Life.

09.11.2013

Wasser eingelassen und gepflanzt. Das Wasser mit easy-life flüssig aufbereitet.

Den Filter mit dem schon ordentlich verschlammten kleinen Innenfilter aus dem 60 Liter Becken geimpft. 10 Liter altes Wasser mit dazu gegeben.

Chronologie und alte FotosChronologie und alte FotosChronologie und alte FotosChronologie und alte FotosChronologie und alte FotosChronologie und alte FotosChronologie und alte Fotos
Blogartikel 'Blog 5076: Chronologie und alte Fotos' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 14.04.2015 um 10:06 Uhr von G&G

G&G

Userbild von G&GG&G ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!