Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Das Grauen aus der Tiefe ...oder doch nützlich ?3 heute ...schlechte Wesen für Malawibarsche und Co.

Hallo Gemeinde

Heut will ich kurz mal die Sache mit den Grabenseen behandeln , was sich vielleicht etwas konfus auf manchen Malawifreund auswirkt, aber nicht meine Absicht ist...!!!

genauere Spezificationen handle ich grad auf African-Guru ab , da es ja eine spezielle Seite für Africa ist, aber hier genauso hingehört ...

Heut mal kurz das Thema Saitenwürmer und Kratzer..

Saitenwürmer nennt man auch Gordiuswürmer und umfasst in etwa230 Arten..und gehören zum Stamm Nematomorpha, die wiederum verwandt mit Fadenwürmern sind .

Sie kommen weltweit von gemä??igten bis tropischen Zonen vor und die allerhä??ligsten , was Fische betrifft , sind afrikanischer Herkunft !

Es sind Schmarotzer , die als Larven von krebstieren und Insekten gefressen werden, was noch nicht schlimm ist , aber da Fische auch als letzte in der nahrungskette sind (vom Menschen mal abgesehen) so gelangen die Erwachsenen Würmer auch in diese..

Kein Mensch weis , wieviel dieser sehr kleinen Vervielfacher sich auch in den gewässern der Grabenseen bewegen..aber Kleinstkrebse gibt es genug und von daher mu?? ich immer schmunzeln , wenn WF in das eigene so super hergestellte Becken importiert werden oder gar einige sich die Fische dort elber abholen. Daran ist nichts schlechtes , aber eine gewisse Quarantänezeit ist unabdingbar !!!

Die grö??en sind von 2mm bis zueinem Meter Länge, die grö??eren machen mir da keine Sorgen, aber die kleinen.

Der kreislauf ist bei saitenwürmern nach der kettenförmigen Eiablage, das sie sich auskapseln(Larven) und dann als diese Larve im wasser treiben und schlie??lich gefressen werden (meist einem Insekt) und dann sich ähnlich weiterentwickeln , wie die andere gruppe der Kratzer ..die weiblichen Würmer haben sich vor der Eiablage an Steine aber auch Pflanzen geheftet...

Die Kratzer , welche die schlimmeren "Viecher " sind , werden 2 mm bis 2 cm lang und paar Arten werden 80cm lang.

Sie sind wesentlich besser Körperlich aufgebaut , weil hier ein Nervensystem vorliegt...

Werden sie gefressen so tritt die Maschinerie des Eiablegens und weiterentwickelns an , was sich im Einnisten des Darms des Endwirts (Fisch) auswirkt und katastrophale Folgen hat...bis zum Körperdurchbruch der Epidermis kann dies führen und den Fisch kann man natürlich dann vergessen...

je nach Befall braucdht man erstmal monatelang gar nix zu merken, hernach ist es aber zu spät....

Ich bring hier noch mehr zur Sprache , aber es geht nur in kleinen Schritten , da mir hier die Zeit einfach zu knapp ist...

Gru?? Falk

P. S. die nächste Einheit sind Filarien , welche IMMER einen Wirbellosen zum weiterentwickeln brauchen, hier meist Sü??wasserkrebse und im speziellen Ruderfu??krebse..siehe erste Teile der Blogs

Blogartikel 'Blog 3438: Das Grauen aus der Tiefe ...oder doch nützlich ?3 heute ...schlechte Wesen für Malawibarsche und Co.' aus der Kategorie: "Krankheiten" zuletzt bearbeitet am 19.07.2010 um 11:12 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 19.07.2010 um 11:09 von Falk
Hallo Happen
Ja mach ich...die erste "Hürde" werden Filarien sein , welche hundsgemeine Viecher sind...
bisserl Zeit brauch ich , die Ãœberschrift und Kategorie ist schon drin...
Drücker

Weitere Kommentare lesen