Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Das Grauen aus der Tiefe...oder doch nützlich?

Heut möchte ich mal in die Tiefe(n) schauen und mal ein ganz anderes Thema ansprechen, welches von vielen hier unbewu??t überhaupt nicht wahrgenommen und auch von uns Moderatoren nicht so oft an dieFrau(den Mann) gebracht wird.

Ich möchte über die Krebstiere sprechen, im genauen Sinne, von den kleinsten , welche unter verschiedenen Klassen verteilt sind , und aus diesen Klassen über die als schmarotzend geltenden.....

und auch die Nutztierchen.

Es gibt natürlich auch gro??e Vertreter und hier zum Beispiel Alicella giganthea einer der Flohkrebse der aus 5300 m Tiefe geholt , fotografiert und klassifiziert wurde mit 22cm, deshalb mal der eigentümliche Name des Blogs ...

Vielen ist überhaupt gar nicht bewu??t , welche echt tödliche Gefahr manche für die Fischwelt, unsere Lieblingswelt als Aquarianer, so auf manchem Grund lauert und es sind nicht nur Meeresfische , wie z. Bsp. Lippfische die geschädigt werden, auch im Brackwasser und in allen Tümpeln und Seen , in allen Flü??en und auch im Grundwasser , selbst unter nassem Kiesel sind solch Schmarotzer zu finden....diese Tatsache ist eigentlich im Bewu??tsein (dem unseren) grauenhaft.

Da das Thema in einem Blog nicht zu schaffen ist , werde ich mehrere Teile machen und nach und nach einstellen...

In etwa 35000 Krebstierarten gibt es...einigen hier hab ich da schon mal Infos per mail geschickt, die werden sich wohl sicher nicht mehr über die Zahl wundern...

Die Klasse der Crustacea.....

Die für uns wichtigsten Unterklassen sind :

Remipedia

Cephalocarida

Phyllopoda

Anostraca

Ostracoda

Copepoda

Branchiura

Mystacocarida

Tantulocarida

Ascothoracida

Cirripedia

Malacostraca

Gut Leute...ich habe mir gedacht in paar Blogs mal ein paar gängige Hauptarten einzustellen und deren Auswirkungen , da hier auch von einer Quelle als Futtermaterial für viele Arten ausgegangen werden kann...also eine nicht unbedeutende Rolle im Gleichgewicht spielt ...

Hier sollte als erstes das uns bekannte Artemia salina angesprochen werden, welches mit 40 promille Salzanreicherung locker fertig wird und wir kennen ja alle die Salzlösung zum selber Futter machen....

man findet sie überall dort , wo eine Karbonisierung stattfindet , auch im asiatischen Tümpelalltag, da hier durch Austrocknung das Wasser ???angesalzt??? wird....

Im Meer sind sie sowieso anzutreffen , aber auch in Brackwasser u.ä.

Das jedenfalls wäre ein guter Futteranwärter zum Beispiel für Brackwasserfische, aber auch Malawis(Non-mbunas).

Allerdings für Beckeninsassen sollte man die seltener füttern, da durch die angereicherte salzlösung auch der betreffende Fisch eine Salzdosis abbekommen kann...

Für Meerwasserfische stellt eine grö??ere Portion keine Gefahr dar...!

.....

Unterklasse Remipedia

Remipeden sind kleine Krebstiere, die keine Augen , auch kein Nauplisauge besitzen, aber es wird untersucht und ist teilweise schon bewiesen , das diese Krebstiere ein gut funktionierendes Gehirn haben..

1979 wurde erstmals ihre Existenz nachgewiesen...

Biotop ist meist in Höhlen und kälteren bis mittelwarmen Gewässern

Vorkommen wurden bisher nachgewiesen in Mexico , in der Karibik und auf den Kanaren.

Fest steht , das sie an den Fangklauen Giftdrüsen haben und sich von anderen Krebsen und Aas ernähren...

??ber eine tox. Gefährlichkeit gegenüber Fischen ist mir nix bekannt , aber gerade andere Kleinstgarnelen etc. könnten gefährdet sein

Nachtrag : 01.06.2010

Ich habe seit ein paar Wochen das Microscop wieder ausgepackt , ich möchte 1 zu 1 Aufnahmen machen um die Problematik Krankheiten und auch Micro-Symbiosen hier veranschaulichen...

Momentan sind Glockentiere dran , die oft an Rhizomen von Wasserlinsen oder auch Fadenalgen angeheftet zu finden sind....sie lösen z. Bsp. im Verbund mit Kupfer oder Eisenkonzentrationen Salmlersterben ohne erkennbaren grund aus...

Sie gehören der Gruppe der Ciliaten an , die immer meist in gebrauchtem Wasser vorkommen....

Hier mal ein Link um die verschiedensten "Viecher" im ??berblick zu haben....

http://www.infochembio.ethz.ch/links/zool_ciliaten.html

Also Video und Bilder werden kommen !!

Gru?? falk

Blogartikel 'Blog 1814: Das Grauen aus der Tiefe...oder doch nützlich?' aus der Kategorie: "Allgemeinwissen" zuletzt bearbeitet am 22.06.2010 um 21:52 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 13.05.2009 um 11:43 von Malawi-Guru.de
Hallo Großmeister !
;-)
Wie immer gut und wie schon so oft möchte ich sagen.....das die meisten gar nicht wissen was wir an dir haben.....!
Würde dies bei dem Thema auch in mehreren Teilen gestalten..ist ja doch recht Umfangreich....
Lg
Der Guru

Weitere Kommentare lesen