Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
23.01.2011 von ehemaliger User

Das Gro??e 1 x 1 der Zwerggarnelenhaltung, oder wer passt zu wem ?

Das Gro??e 1 x 1 der Zwerggarnelenhaltung, oder wer passt zu wem ?

Das Gro??e 1 x 1 der Zwerggarnelenhaltung, oder wer passt zu wem ?

Das Gro??e 1 x 1 der Zwerggarnelenhaltung, oder wer passt zu wem ?Heute möchte Ich mich einem Thema widmen das immer wieder mit Irrtümern und falschen Infos behaftet ist, welche Garnelen kann Ich ohne bedenken miteinander halten und welche sollte ich lieber in einem Artenbecken pflegen.

Nun als aller erstes besteht die Frage wie gro?? ist mein Becken in dem ich Garnelen halten möchte, in einem kleinen Becken von 10 - 30 Liter würde Ich nur eine Art pflegen, also ein Artbecken !

Das Gro??e 1 x 1 der Zwerggarnelenhaltung, oder wer passt zu wem ?Bei einem Becken von 54 Litern und grö??er bietet sich auch ein gemischtes Garnelenbecken an, aber auch hier gilt das sich einige Arten kreuzen können , wiederum andere Konstellationen dazu führen das die dominantere Art die schwächere ( Hochzuchttiere ) über kurz oder lang verdrängt.

Ich möchte anhand von einigen Beispielen aufzeigen welche Konstellationen funktionieren und welche man nicht betreiben sollte.

Das Gro??e 1 x 1 der Zwerggarnelenhaltung, oder wer passt zu wem ?Beckengrö??e 54 Liter mit einer guten Strukturierung.

z.b.

Das Gro??e 1 x 1 der Zwerggarnelenhaltung, oder wer passt zu wem ?7 - 10 x Caridina multidentata - Amanogarnele

30 x Caridina cf. cantonensis - Crystal red

Das Gro??e 1 x 1 der Zwerggarnelenhaltung, oder wer passt zu wem ?Diese Konstellation habe ich über Monate erfolgreich gepflegt , es gab keinerlei Komplikationen

----

Beckengrö??e 54 Liter mit einer guten Strukturierung.

z.b.

7 - 10 x Caridina multidentata - Amanogarnele

30 x Neocaridinia heteropoda Red Fire/Yellow Fire

----

Diese Konstellationen funktionieren in der Regel nicht !!

Neocaridinia heteropoda Red Fire/Yellow Fire mit Caridina cf. cantonensis - Crystal red/Black bee

Neocaridinia heteropoda Red Fire/Yellow Fire mit Caridina cf. Babaulti Green oder Malaya

Caridina multidentata - Amanogarnele mit Caridina gracilirostris Rote Nashorngarnele

Die ersten zwei Beispiele zeigen auf das die dominantere Urform in diesem Falle die Fire Garnele die Zuchtform mit der Zeit verdrängt, zum einem weil die Ferromone der Firegarnelenweibchen deutlich intensiver sind als die der Hochzuchtformen und daraus resultierend es zwangsläufig nur zur Fortpflanzung der Urform kommt.

Auch die Kombi der Amano Garnele mit der Roten Nashorn ist keine die von langer Dauer ist , die Rote Nashorngarnele ist eher für ein Artbecken geeignet, da sie sich der dominanten Amano nicht gegenüber behaupten kann.

Aber auch hier ist zu schreiben es kann auch funktionieren, muss aber nicht !!

Man sollte in einem 54 Liter Becken sowieso nur maximal 2 Arten pflegen, nur grö??ere Becken die 100 Liter oder mehr haben eignen sich überhaupt um drei oder vier verschiedene Arten zu pflegen.

Je weniger Arten zusammen gepflegt werden um so grö??er ist die Wahrscheinlichkeit einen guten Bestand der zudem sauber gezeichnet, vital und Fortpflanzungfreudig ist und auch bleibt zu bekommen.

Anbei eine kleine Liste der wichtigsten Zwerggarnelen und ob sie sich kreuzen:

Biene++Crystal+Tiger+Fire+Babaulti+W.Pearl++Amano

Biene+++++M+++++W+++N+++N++N+N++

Crystal+++MW+++N+++N++N+N++

Tiger++++M+++++M+++++N+++N++N+N++

Fire+++++N+++++N+++++N++++N++W+++++N++

-----

Babaulti++N+++++N+++++N+++N++N+N++

-----

W.Pearl++N+++++N+++++N+++W++++N++++N++

Amano+++N+++++N+++++N+++N++++N++N+++

M= Möglich

W= Warscheinlich möglich

N= Nicht möglich

Ich , hoffe euch mit diesem Blog ein wenig weiter zu helfen, um euren sechsbeinigen Schützlingen einen artgerechten und langen Aufenthalt in euren Aquas zu ermöglichen

Liebe Grü??e Jürgen

PS: Solltet Ihr Fragen/Probleme zu bzw. bei der Haltung von Zwerggarnelen haben, eine PN an mich und Ich werde versuchen euch weiter zu helfen.

Titel: Das Gro??e 1 x 1 der Zwerggarnelenhaltung, oder wer passt zu wem ? (Artikel 3097)

Das könnte dich ebenfalls interessieren: