Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.453 Aquarien mit 145.830 Bildern und 1.595 Videos von 17.587 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Das Wirbellosen- und Guppybecken

von timme
Offline (Zuletzt 10.11.2014)BlogInfo / Beispiele
    Sieger Beckenwettbewerb August 2008 
Userbild von timme
18.03.11
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
2001
Grösse:
80cm * 35cm * 35cm = 98 Liter
Letztes Update:
27.03.2011
Besonderheiten:
Das Becken ist offen und steht auf einem selbst gebauten Unterschrank.

Bis August 2007 war das Aquarium mit einer Scheibe abgedeckt, hatte eine 15W Leuchtstofflampe, bekam kein CO2 eingeleitet und wurde, außer über das Futter, nicht gedüngt.
Ging auch, war aber nicht so schön.
August 2008 --- Nacht ---
August 2008
September 2008
Oktober 2008
Oktober 2008
Dezember 2008
Dezember 2008
Juli 2009
Juli 2009
Juli 2009
März 2011
März 2011
März 2011
Dekoration
Bodengrund:
Feinkies (2-6 mm)
Aquarienpflanzen:
submerse:
- Egeria densa (Wasserpest)
- Anubias barteri var. nano (Zwergspeerblatt)
- Anubias barteri var. bartei (Barters Speerblatt)
- Cryptocoryne crispatula var. crispatula (Grasblättriger Wasserkelch)
- Cryptocoryne willisii (Kleiner Wasserkelch)
- Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag Wasserkelch)
- Microsorum pteropus (Javafarn)
- Vesicularia dubyana (Javamoos)
- Cladophorasimilis berndposseckerti [?] (Garnelenweide, eine Büschelalge [Grünalge])
- Lomariopsis lineata (Süßwassertang)
- Echinodorus ... (mir momentan unbekannt, muß den Namen noch raussuchen)


Schwimmblattpflanzen:
- Lemna minor (Wasserlinse)
- Pistia stratiotes (Muschelblume)

emerse:
- Epipremnum pinnatum (Efeutute)
- Philodendron scandens (Baumfreund)
- Nephrolepis exaltata (Schwertfarn)
- Ficus australis (Gummibaum)
- Sansevieria trifasciata “green hahnii” (Bogenhanf)
März 2011
März 2011
März 2011
März 2011
März 2011
Weitere Einrichtung: 
- vier Moorkienhölzer
- einige Steine
- künstlicher Stein (innen hohl)
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2 x 24W T5 Osram lumilux de luxe 940 (Vollspektrum, Farbtemperatur = 3800K [Cool White], Lichtstrom Φ = 1400lm, Farbwiedergabeindex Ra = 92)
2 x Juwelreflektor
Selbstangefertigter Lampenschirm aus Aluminiumblech

Hauptbeleuchtungszeit von 12:00 - 21:00 Uhr
Sonnenaufgang ab 10:00 bis 12:00 Uhr
Sonnenuntergang von 21:00 - 23:00 Uhr
Mondlicht: 23:00 - 10:00 (3% der Leuchtstofflampen = 1,44W)

Verbaut wurden zwei dimmbare EVG´s, an die je eine kleine, kostengünstige und automatisch funktionierende Schaltung angeschlossen wurde.
Filtertechnik:
- Bodengrund
- Filtermattenrückwand mit integriertem Eck-HMF
- 4W Zimmerspringbrunnenpumpe mit etwa 300l/h zum Antrieb des HMF
Weitere Technik:
- 100W Regelheizer
- Bio-CO² mit zwei Gärbehältern, Waschflasche und Paffrathschale
CO²-Anlage
Die Gärflaschen stehen in meinem WW-Eimer, damit sie nicht so kalt stehen
hinter dem HMF im März 2008
Selbst gebastelte Dimmsteuerung mit geöffnetem Gehäuse
Dimmsteuerung mit geschlossenem Gehäuse
selbstgebastelte Lichtsteuerplatine
Schaltplan für eine selbstgebaute Dimmsteuerung
T5 Leuchtstoffröhren mit Juwelreflektoren und selbstgebasteltem Lampenschirm
Paffrathschale, Regelheizer, CO2-Dauertest im August 2008
Besatz
- Caridina spec.
- Gruppe Poecilia wingei (Endlers Guppy)
- 0/1 Ancistrus spec. (Blauer Antennenwels)
- Planorbella spec. (Posthornschnecken)
- Turmdeckelschnecken
Endlerguppy
Besatz im Aquarium Das Wirbellosen- und Guppybecken
Endlerguppy
Endleguppy
Posthornschnecke
Endlerguppyweibchen
Besatz im Aquarium Das Wirbellosen- und Guppybecken
Besatz im Aquarium Das Wirbellosen- und Guppybecken
Wasserwerte
Tropfentest:
pH 7,0
KH 11°dH
GH 20°dH

Streifentest:
NO2 n.n.
NO3 <15mg/l

Dauertest von JBL:
CO2 gut, Anzeige liegt in der Mitte

Temperatur um 20°C

Bitte nicht versuchen aus KH und pH den CO²-Gehalt zu berechnen. Die Werte sind zu ungenau. Ich kann sie mit meinen Tropfentests nicht genau genug bestimmen.

Die recht hohen Härtewerte erklären sich aus dem Umstand, daß das Becken offen ist und so sehr viel verdunstet. Oft kippe ich dann nur Wasser nach. Interessant ist, daß die Werte stagnieren und sich auch bei Teilwasserwechseln nur kurzfristig ändern.
Futter
Tetra PlecoMin Grünfutter (Protein 41%; Fett 5%; Fasern 1,5%; Asche 9,5%)
JBL NOVO Bea (Protein 45,2%; Fett 5%; Fasern 1,5%; Asche 9,7%)
JBL NOVO Prawn für Garnelen (Protein 37%; Fett 5%; Fasern 10%; Asche 12%)
SERA Viformo Futtertabletten (Protein 45,7%; Fett 8%; Fasern 2,2%; Asche 14,9%)
SÖLL super COLOUR Flakes (Protein 42%; Fett 21%; Fasern 1%; Asche 6%)
frische Grünalgen aus dem Becken

Gefüttert wird nur alle paar Tage, höchstens dreimal in der Woche, meist noch weniger!
Sonstiges
- CO2
Infos zu den Updates
18.03.11 Neue Bilder; Pflanzenbestand überarbeitet

27.03.11 Habe mal wieder an der Dimmschaltung rumgemacht: Sonnenaufgang über 1h pro Lampe; Sonnenuntergang etwa 40 min. pro Lampe
User-Meinungen
Joni_99 schrieb am 10.11.2014 um 14:50 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Tim,
ich wollte fragen, wie die emersen Pflanzen befestigt sind.
LG Jonathan
Fredo Fuss schrieb am 30.07.2012 um 16:17 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Tim!
Ich finde Dein Grundelbecken an und für sich am schönsten, aber dieses hier steht mir etwas näher und ist auch richtig super!
Ich finde man könnte vielleicht hier und da noch Akzente setzen, aber wenn es so bleibt ist es auch perfekt!
Tolle Arbeit und weiter so!
LG Fredo
Ray1975 schrieb am 27.02.2011 um 23:59 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
ein sehr schönes Becken hast du! Mir gefällt es, dass das Becken ohne Abdeckung ist, so es einfach klasse aus!
Grüße,
Ray1975
Christian Trommer schrieb am 28.09.2008 um 23:19 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Tolles becken finde ich klasse!
Die Dimmschaltung finde ich echt ne super Idee!
Noch ein kleiner Tipp für deine Beschreibung: In der Chemie gibt es kein `NO², NO³ oder CO².....die werden alle tiefgestellt oder auf der selben Ebende geschrieben, also CO2 oder so! Wurde erst letzte Woche von einem Chemie Prof. eines besseren belehrt!
Gruß Christian
Martin Simolka schrieb am 01.09.2008 um 15:19 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Tim,
Herzlichen Glückwunsch zum Becken des Monats...
Grüsse Martin
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User timme das Aquarium 'Das Wirbellosen- und Guppybecken' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
47906 Aufrufe seit dem 30.10.2007
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User timme. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
First Dry
von Vipi90
112 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 9246
von Johannes
80 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 4139
von Christian Friedrich
112 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 7222
von Simon
112 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 7983
von Insulaner
84 Liter Wirbellose
Aquarium
Garnelenbecken
von Matzemania
112 Liter Wirbellose
Aquarium
Nur noch als Beispiel |Krebse
von Andre@
96 Liter Wirbellose
Aquarium
Oasis of silence
von Microsash
112 Liter Wirbellose
Aquarium
112l Tief im Dunkel
von -serok-
112 Liter Wirbellose
Aquarium
Garnelen Heimat
von Spawngrow
112 Liter Wirbellose
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.872.955
Heute
9.594
Gestern:
11.064
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.453
User:
17.587
Fotos:
145.832
Videos:
1.595
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814