Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.964 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Das Wirbellosen- und Guppybecken von timme

BlogUserinfos
Sieger Wettbewerb August 2008
Userbild von timme
18.03.11

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2001
Größe:
80cm * 35cm * 35cm = 98 Liter
Letztes Update:
27.03.2011

Besonderheiten:

Das Becken ist offen und steht auf einem selbst gebauten Unterschrank.

Bis August 2007 war das Aquarium mit einer Scheibe abgedeckt, hatte eine 15W Leuchtstofflampe, bekam kein CO2 eingeleitet und wurde, au??er über das Futter, nicht gedüngt.

Ging auch, war aber nicht so schön.

August 2008 --- Nacht ---
August 2008
September 2008
Oktober 2008
Oktober 2008
Dezember 2008
Dezember 2008
Juli 2009
Juli 2009
Juli 2009
März 2011
März 2011
März 2011

Dekoration

Bodengrund:

Feinkies (2-6 mm)

Aquarienpflanzen:

submerse:

- Egeria densa (Wasserpest)

- Anubias barteri var. nano (Zwergspeerblatt)

- Anubias barteri var. bartei (Barters Speerblatt)

- Cryptocoryne crispatula var. crispatula (Grasblättriger Wasserkelch)

- Cryptocoryne willisii (Kleiner Wasserkelch)

- Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag Wasserkelch)

- Microsorum pteropus (Javafarn)

- Vesicularia dubyana (Javamoos)

- Cladophorasimilis berndposseckerti [?] (Garnelenweide, eine Büschelalge [Grünalge])

- Lomariopsis lineata (Sü??wassertang)

- Echinodorus ... (mir momentan unbekannt, mu?? den Namen noch raussuchen)

Schwimmblattpflanzen:

- Lemna minor (Wasserlinse)

- Pistia stratiotes (Muschelblume)

emerse:

- Epipremnum pinnatum (Efeutute)

- Philodendron scandens (Baumfreund)

- Nephrolepis exaltata (Schwertfarn)

- Ficus australis (Gummibaum)

- Sansevieria trifasciata ???green hahnii??? (Bogenhanf)

März 2011
März 2011
März 2011
März 2011
März 2011

Weitere Einrichtung:

- vier Moorkienhölzer

- einige Steine

- künstlicher Stein (innen hohl)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 24W T5 Osram lumilux de luxe 940 (Vollspektrum, Farbtemperatur = 3800K [Cool White], Lichtstrom Φ = 1400lm, Farbwiedergabeindex Ra = 92)

2 x Juwelreflektor

Selbstangefertigter Lampenschirm aus Aluminiumblech

Hauptbeleuchtungszeit von 12:00 - 21:00 Uhr

Sonnenaufgang ab 10:00 bis 12:00 Uhr

Sonnenuntergang von 21:00 - 23:00 Uhr

Mondlicht: 23:00 - 10:00 (3% der Leuchtstofflampen = 1, 44W)

Verbaut wurden zwei dimmbare EVG´s, an die je eine kleine, kostengünstige und automatisch funktionierende Schaltung angeschlossen wurde.

Filtertechnik:

- Bodengrund

- Filtermattenrückwand mit integriertem Eck-HMF

- 4W Zimmerspringbrunnenpumpe mit etwa 300l/h zum Antrieb des HMF

Weitere Technik:

- 100W Regelheizer

- Bio-CO² mit zwei Gärbehältern, Waschflasche und Paffrathschale

CO²-Anlage
Die Gärflaschen stehen in meinem WW-Eimer, damit sie nicht so kalt stehen
hinter dem HMF im März 2008
Selbst gebastelte Dimmsteuerung mit geöffnetem Gehäuse
Dimmsteuerung mit geschlossenem Gehäuse
selbstgebastelte Lichtsteuerplatine
Schaltplan für eine selbstgebaute Dimmsteuerung
T5 Leuchtstoffröhren mit Juwelreflektoren und selbstgebasteltem Lampenschirm
Paffrathschale, Regelheizer, CO2-Dauertest im August 2008

Besatz

- Caridina spec.

- Gruppe Poecilia wingei (Endlers Guppy)

- 0/1 Ancistrus spec. (Blauer Antennenwels)

- Planorbella spec. (Posthornschnecken)

- Turmdeckelschnecken

Endlerguppy
Besatz im Aquarium Das Wirbellosen- und Guppybecken
Endlerguppy
Endleguppy
Posthornschnecke
Endlerguppyweibchen
Besatz im Aquarium Das Wirbellosen- und Guppybecken
Besatz im Aquarium Das Wirbellosen- und Guppybecken

Wasserwerte

Tropfentest:

pH 7, 0

KH 11°dH

GH 20°dH

Streifentest:

NO2 n.n.

NO3 <15mg/l

Dauertest von JBL:

CO2 gut, Anzeige liegt in der Mitte

Temperatur um 20°C

Bitte nicht versuchen aus KH und pH den CO²-Gehalt zu berechnen. Die Werte sind zu ungenau. Ich kann sie mit meinen Tropfentests nicht genau genug bestimmen.

Die recht hohen Härtewerte erklären sich aus dem Umstand, da?? das Becken offen ist und so sehr viel verdunstet. Oft kippe ich dann nur Wasser nach. Interessant ist, da?? die Werte stagnieren und sich auch bei Teilwasserwechseln nur kurzfristig ändern.

Futter

Tetra PlecoMin Grünfutter (Protein 41%; Fett 5%; Fasern 1, 5%; Asche 9, 5%)

JBL NOVO Bea (Protein 45, 2%; Fett 5%; Fasern 1, 5%; Asche 9, 7%)

JBL NOVO Prawn für Garnelen (Protein 37%; Fett 5%; Fasern 10%; Asche 12%)

SERA Viformo Futtertabletten (Protein 45, 7%; Fett 8%; Fasern 2, 2%; Asche 14, 9%)

S??LL super COLOUR Flakes (Protein 42%; Fett 21%; Fasern 1%; Asche 6%)

frische Grünalgen aus dem Becken

Gefüttert wird nur alle paar Tage, höchstens dreimal in der Woche, meist noch weniger!

Sonstiges

- CO2

Infos zu den Updates

18.03.11 Neue Bilder; Pflanzenbestand überarbeitet

27.03.11 Habe mal wieder an der Dimmschaltung rumgemacht: Sonnenaufgang über 1h pro Lampe; Sonnenuntergang etwa 40 min. pro Lampe

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Joni_99 am 10.11.2014 um 14:50 Uhr

Hallo Tim,

ich wollte fragen, wie die emersen Pflanzen befestigt sind.

LG Jonathan

Fredo Fuss am 30.07.2012 um 16:17 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tim!

Ich finde Dein Grundelbecken an und für sich am schönsten, aber dieses hier steht mir etwas näher und ist auch richtig super!

Ich finde man könnte vielleicht hier und da noch Akzente setzen, aber wenn es so bleibt ist es auch perfekt!

Tolle Arbeit und weiter so!

LG Fredo

Ray1975 am 27.02.2011 um 23:59 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ein sehr schönes Becken hast du! Mir gefällt es, dass das Becken ohne Abdeckung ist, so es einfach klasse aus!

Grü?e,

Ray1975

Christian Trommer am 28.09.2008 um 23:19 Uhr
Bewertung: 10

Tolles becken finde ich klasse!

Die Dimmschaltung finde ich echt ne super Idee!

Noch ein kleiner Tipp für deine Beschreibung: In der Chemie gibt es kein `NO², NO³ oder CO².....die werden alle tiefgestellt oder auf der selben Ebende geschrieben, also CO2 oder so! Wurde erst letzte Woche von einem Chemie Prof. eines besseren belehrt!

Gru? Christian

Martin Simolka am 01.09.2008 um 15:19 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tim,

Herzlichen Glückwunsch zum Becken des Monats...

Grüsse Martin

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied timme das Aquarium 'Das Wirbellosen- und Guppybecken' mit der Nummer 6825 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Das Wirbellosen- und Guppybecken' mit der ID 6825 liegt ausschließlich beim User timme. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.10.2007