Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
23.01.2010 von ehemaliger User

Der Schützenfisch oder Spritzfisch Toxotes jaculatrix

Der Schützenfisch oder Spritzfisch Toxotes jaculatrix

Der Schützenfisch ist ein Brackwasserfisch und lebt in den küstennahen Brackwassergebieten vom Roten Meer bis nach Australien.

Der Schützenfisch oder Spritzfisch Toxotes jaculatrixDie Kunst dieses Fisches ist es, Insekten, die sich über dem Wasser auf Blättern oder Zweigen gesetzt haben, mit einem genauen Wasserstrahl abzuschie??en.

Dieses Verhalten ist einzigartig in der Fischwelt.

Der Schützenfisch oder Spritzfisch Toxotes jaculatrixJe älter und routinierter ein Fisch ist, um so genauer trifft er.

Selbst eine Fliege in 1, 5m Entfernung hat wenig Chancen, nicht von dem genauen Schuss des Schützenfisches getroffen zu werden.Schon Jungfische lernen bald einige Zentimeter weit zu spucken.

Sie wachsen in Schwärmen im Sü??wasser auf, ziehen sich aber mit zunehmenden Alter in die Mangrovenreviere der Küstengebiete zurück.

Deshalb vertragen die robusten Fische auch starke Schwankungen in der Salzkonzentration des Wassers.

Bei der Aquarienhaltung sollten die Fische in einem Uferaquarium untergebracht sein, in einem Becken also, das neben einem Wasserteil auch über einen Landteil verfügt.Das Wasser sollte den natürlichen Bedürfnissen nach etwas aufgesalzen sein.

Die Fische sind zwar Allesfresser, sollten aber zur Artgerechten Haltung auch mit Insekten gefüttert werden und auch so gehalten werden.

Es ist wichtig, dass die Fische ihrem liebsten Hobby, dem Schiessen, voll nachgehen können.

****

Die Schützenfische auf den Bildern leben seit ca. 6 Jahren in diesem toll gestalteten Aquarium und erfreuen sich bester Gesundheit.

Vielen Dank gilt Thomas H. für die schönen Aufnahmen, dem auch dieses Becken gehört.

Titel: Der Schützenfisch oder Spritzfisch Toxotes jaculatrix (Artikel 2899)

Das könnte dich ebenfalls interessieren: