Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.836 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Der "Zweite" Versuch (Nur noch Beispiel.)

von Pierre
Offline (Zuletzt 09.09.2014)Info / Beispiele
Userbild von Pierre
Aquarianer seit: 
1989
Neues Hauptbild mit LED Beleuchtung
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
12.07.2012
Grösse:
150x60x60(50) = 521 Liter
Letztes Update:
16.12.2013
Besonderheiten:
Das Becken hat eine gewölbte Scheibe. Am Rand eine Tiefe von 50 cm, in der Mitte 60 cm . Stoß und Wulst verklebt mit einem 10 cm Mittelsteg.

Es steht auf einen 5mm dicken Schaumstoff Thermounterlage die ich auf eine 22mm starke OSB verbundplatte geklebt habe.Der Unterbau besteht aus 9 Ytongsteinen !
Handybild mit LEDs
Gesamtansicht mit Alter Beleuchtung
Noch leer
Der erste Sand
Wasser Marsch
Aquarium Der "Zweite" Versuch (Nur noch Beispiel.)
Aquarium Der "Zweite" Versuch (Nur noch Beispiel.)
Dekoration
Bodengrund:
50 Kg grober und feiner Rheinsand 1:1 gemischt , mehrfach gewaschen.

Um die Bodenplatte zu schützen hab ich zwei Styodurplatten unter den Sand gelegt.
Aquarienpflanzen:
Microsorum pteropus (Javafarn)
Weitere Einrichtung: 
ca. 200 kg Wasserbausteine und Trockenmauersteine aus dem Baumarkt

20 Schneckenhäuser

Juwel Rückwände Stone Granit samt Filter Cover. Hinten und Links an der Seite.
Neue Steinaufbauten 20.10.2012
Steine , viele schwere Steine
Linke Seite
Von der Rechten Seite ins Becken
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
3 x 120cm LED 5050 60Led pro Meter bei 24V

Gesteuert über ein Conrad MS-35 LED -Controller

Sonnenaufgang 8:00-9:30
Tageslicht 9:31-21:30
Sonnenuntergang 21:31-23:00
Mondlicht 23:01-1:30 und ab 6:00-7:59

Immer laufe des Tageslicht hab ich ein paar Wolken eingebau. 10%-20% dunkler für 15-30 min.
Filtertechnik:
Juwel Innenfilter BioFlow 8.0 1000l/h

Eine A-Kohlefiltermatte und eine Netrexfiltermatte drin ! Werden alle 2 Monate getauscht! sonst nur Grobe.- und Feine Filtermatten!

Eheim 2226 Aussenfilter 1050l/h

Eine Grobefiltermatte als Schmutzfänger, sonst nur Keramik Filterkörper. ca. 2l
Zum Wasser Härten hab ich noch ca.200g Korallensand rein getan!
Weitere Technik:
300 Watt Juwel Heizstab
Zajac PH plus
Koralia Nano 1.600 Strömungspumpe 1600l/h
Besatz
Der Rest bestand aus meinen alten Becken und neu Zugänge:

Altolamprologus Calvus 2/0 ca.12 cm + 4 Jung Tiere

Cyprichromis microlepidotus Sibwesa 1/1 ca.10 cm

Cyprichromis leptosoma Mpulungu 14(4/10)

Lepidiolamprologus nkambae 0/1 ca.12 cm und 2 Jung Tiere

Synodontis njassae 3 ca. 13 cm

Blauer Antennenwels 1/2 ca. 7 cm

Ophthalmotilapia ventralis kambwimba.orange cap 2/6

Synodontis multipunctatus 5
Besatz im Aquarium Der "Zweite" Versuch (Nur noch Beispiel.)
Cyprichromis leptosoma Mpulungu
Neue Fische 8.07.2012
 8.07.2012
Besatz im Aquarium Der "Zweite" Versuch (Nur noch Beispiel.)
Besatz im Aquarium Der "Zweite" Versuch (Nur noch Beispiel.)
 8.07.2012
Neolamprologus multifasciatus
Neolamprologus multifasciatus bei Mondlicht
Meine Restbesatz
Besatz im Aquarium Der "Zweite" Versuch (Nur noch Beispiel.)
Antennenwels mit Eiern im Schneckenhaus
Besatz im Aquarium Der "Zweite" Versuch (Nur noch Beispiel.)
Besatz im Aquarium Der "Zweite" Versuch (Nur noch Beispiel.)
Lepidiolamprologus nkambae
Besatz im Aquarium Der "Zweite" Versuch (Nur noch Beispiel.)
Cyprichromis microlepidotus noch im alten Becken.
Wasserwerte
pH: 8,0 über PH-Sonde
KH: 12
GH: 18
NO2: nicht nachweisbar
NO3: nicht nachweisbar

Gemessen mit Amtra Multi Check 5

Temperatur : 26°C Tags, nachts sinkt sie leicht ab ca. 24-25°C

Wasserwechseln alle 10 Tage 1/3
Futter
TetraMin XL Flakes
Tetral: Cichlid Color
Tropical: Tanganyika
JBL:Cichlid Sticks

Im Sommer Lebenfutter aus unserer Regentonne : Mückenlarven, Wasserflöhe und was da noch so rum schwimmt. Selbst Libellenlarven werden gefressen! Nkambae sind echte ansehnliche Räuber!
Sonst gibts was der örtliche Zoo-Händler hat: Mückenlarven, Wasserflöhe und Artemia
aus eigener Zucht.

Frostfutter :Tanganjikacichlidenmix und ChichlidenMix von Zajac

Gefüttert wird unregelmäßig 5-6 mal die Woche, 1-2 Tage ist Diätzeit.

Für die Blauer Antennenwels gibts 2 mal die Woche Gurke und anders Grünzeug. Abends gibts Täglich Tetra: PlecoWafers.
Infos zu den Updates
15.12.2013 Heute hab ich das Becken abgebau und den Kompletten Besatz ins neue Becken überführt. Es bleibt als Beispiel erhalten.

8.12.2013Besatz geändert.

31.08.2013 Beckendaten, Beleuchtung und Besatz auf den neusten Stand gebracht.
Fotos hochgeladen

22.12.2012 Heute 9 Neue Cyprichromis leptosoma Mpulungu ein gesetzt ! Fotos folgen

21.10.2012 Ich hab die Neolamprologus multifasciatus raus gefangen und in ein eigenes Becken umgesetzt. Die Beleuchtung wurde überarbeite und die Stein aufbauten erweitert! Foto Update

26.08.2012 WW . Besatz geändert.

13.08.2012 Heute hab ich begonnen ein Neues Zuhause für die Multifasciatus einzurichten. Der große Nkambae macht ihnen im Becken einfach zuviel Stress. Als Ersatz hab ich Lamprologus callipterus ins Auge gefasst.
Futter auf den neusten Stand gebracht ! Ein Bild mit neuen Lichtverhältnisen hochgeladen!

09.08.2012 5 Cypri´s haben bis jetzt schon das Zeitliche gesegnet.( 3 sind Rausgesprungen und 2 wurden Nkambae Futter). Meine Abdeckung hab ich jetzt Selbstmord sicher gemacht und die Restlichen Cypri´s sind zugroß zum Fressen! Jetzt geht´s noch an den Stress abbau zudem wohl auch einige Besatz änderungen gehören!
Ich bin da noch etwas Ratlos. Anmerkungen und Tipp´s erwünscht.

Die Beleuchtung hab ich schonmal mit Folien weiter abgedunkelt. Das Dimmen der Röhren war ein reinfall. Die Röhren hab immer angefangen zu Flackern und ne´Disco will ich den Fischen nicht antun. Der Weihnachtsmann wird mir wohl LED´s bringen!! :)
Foto´s folgen

15.07.2012 Foto update

14.07.2012 ] Kleiner Lepidiolamprologus nkambae ist wohl über Nacht aus dem Becken gesprungen! ;( Ich hab keine Ahnung wo er rausgespungen ist.
Neue Fotos hochgeladen!

12.07.2012 Die Restlichen Bewohner sind eingezogen. Fotos kommen noch!

8.07.2012 Die Fische sind DA !;) Fotos hochgeladen ! Die sind kleiner als ich dachte!

7.07.2012 Die Neolamprologus multifasciatus sind eingezogen !

28.06.2012 Pflanzen eingestzt und das Becken frei geschaltet. Weite Fotos kommen sobald die neuen Fische da sind.

27.06.2012 Das Becken aufgestellt. Sand und Steine rein und wasser marsch !!
Ich hab die häfte des Wassers aus meinem Übergangs Becken mit eingefüllt und die Filter an geimpft damit die Einlaufphase nicht solang ist (ca.2-3 wochen). Fische sind Bestellt, sollten in 2 Wochen hoffendlich an kommen!
User-Meinungen
Koehler schrieb am 07.12.2013 um 17:33 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi,
gefällt mir optisch echt gut dein Becken.
Wie sieht dein Wunschbesatz den langfristig aus ? Ist ja im Moment von der Verteilung nicht optimal.
Der Lepidiolamprologus ist echt ein Knaller, habe da auch schon mal mit geliebäugelt, aber ist schon ne ziemliche Maschine ;)
LG Sebastian
Julien Preuß schrieb am 01.07.2012 um 01:31 Uhr
Bewertung: - keine -
Hey,
das Becken gefällt mir! Lass die Antennenwelse weg und mach das Becken ein wenig dunkler, dann hast du auch nicht so viele Algen.
Gruß Julien
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Pierre das Aquarium 'Der "Zweite" Versuch (Nur noch Beispiel.)' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
6873 Aufrufe seit dem 22.05.2012
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Pierre. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 13687
von Manuel König
430 Liter Tanganjika
Aquarium
neues Tanganijka-Projekt
von Maclya
450 Liter Tanganjika
Aquarium
aufgelöstBecken 2668
von Justus
576 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 2090
von Britta Schneider
468 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 1748
von Steffen Kehle
450 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 6839
von Patrick Rohde
570 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 3043
von Dominic Labella
540 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 23040
von Erik Schoop
576 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 3399
von Jeffry Westerhoff
450 Liter Tanganjika
Aquarium
Standardbecken von Rutschkeaquaristik
von Jens Beier
576 Liter Tanganjika
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.887.967
Heute
461
Gestern:
12.707
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.590
Fotos:
145.836
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814