Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Blogartikel 'Die Entwicklung in Worte gefasst...

von Tim
Offline (Zuletzt 17.07.2016)BlogBeispielKarte
    Sieger Beckenwettbewerb Juli 2007 Sieger Beckenwettbewerb November 2007 
Ort / Land: 
48147 Münster / D
Aquarianer seit: 
2001


Die Entwicklung in Worte gefasst...

 
12.7.07: Habe jetzt alle pflanzen beisammen und möchte jetzt möglichst bald losgehen und mir einen schönen 6-8 Tiere zählenden Schwarm Panzerwelse besorgen. Bin mir noch nicht sicher welche Art ich nehmen werde, aber das wird dann einfach spontan entschieden. Aus meinem anderen Garnelenbecken werde ich dann noch 10 Red Cherry Garnelen entnehmen...

13.7.07: Danke für die schnelle Bewertung! habe die Beleuchtungsstärke nachgetragen. Ausserdem nochmal genauer erklärt, wie das mit der Temperatur ist... Beim futter hatte ich noch gar nicht an die panzerwelse gedacht. Natürlich werden die Panzerwelse auch Lebendfutter, wie z.B. weiße Mückenlarven usw. bekommen.

17.7.07: habe mir bei Ebay eine Hängeleuchte mit 40Watt bestellt. dann wachsen die Pflanzen sicherlich noch besser. Ist es dann nötig, das Becken mit einer Abdeckscheibe abzudecken? Die Hemianthus wächst auch jetzt bei der schwachen Beleuchtung, nur halt sehr langsam...

19.7.07: Es sind zehn kleine Corydoras hastatus dazu gekommen. die schwimmen richtig munter durchs AQ. Futter erweitert.

21.7.07: Gestern hätte mich fast der Schlag getroffen. ich komme nach hause, schaue ins AQ und sehe nur noch 5 von den kleinen Corys. ich bekomme total den Schock und suche verzweifelt nach Leichen...

Als ich keine finde, aber es immer mehr Corys werden, fällt mir ein Stein vom Herzen. Die kleinen Fische verstecken sich anscheinend sehr gerne. Heute haben sie das gleiche Spiel mit mir gespielt, aber jetzt lasse ich mich nicht noch einmal schocken...

Neues Hauptbild!

26.7.07: Neues Hauptbild; Bild von Javamoos mit O²-Blasen; Das Becken wurde leicht umstrukturiert...

27.7.07: Neue Fotos bei Besatz; Bio-CO²-Anlage hinzugefügt; andere Angaben ergänzt

30.7.07: Neue Fotos; Neue Beleuchtung; Neues Hauptbild

8.8.07: habe den rechten lavastein noch ein bisschen weiter nach rechts geschoben. Dazu habe ich die Kuba-Matte zerflückt und zwischen die Lavasteine gepflanzt. die Eleocharis wächst hervorragend und breitet sich schon am Boden aus. Ein kleiner roter Tigerlotus ohne Knolle ist auch noch eingezogen an der Stelle zwischen dem Eleocharis und dem Hemianthus, aber nur so lange, bis ich einen schönen Stein gefunden habe, der an die Stelle kommt!

13.8.07: Habe mir am Wochenende einen Stein aus dem Sauerland mitgebracht. Der steht jetzt an der Stelle, wo bisher die Nymphea lotus stand. Diese ist also wieder raus aus dem Becken.

20.7.07: Neue Fotos!

5.9.07: Neues Hauptbild!

28.9.07: Daten aktualisiert; nach 2 Wochen Urlaub leider Verluste bei den Amanogarnelen gehabt. es lebt nur noch eine Garnele...

Ansonsten sind die pflanzen gut gewachsen! Die Eleocharis ist zu einen richtig schönen und dichten teppich gewachsen und verdrängt fast das Hemianthus Cuba vorne links...

17.10.07: Neues Hauptbild; Gestern habe ich den Lavastein mit Javafarn, der vorne links stand nach rechts vorne gesetzt. Dafür steht jetzt der Lavastein mit Hemianthus auf der linken Seite. Ich finde, dass so der Blick von rechts nach links geleitet wird und es so noch harmonischer aussieht...

25.10.07: Der Stein, der vorher auf der linken Seite zwischen Eleocharis und Hemianthus stand, ersetzt jetzt den Lavastein auf der rechten Seite, auf den Javamoos gepflanzt war...

30.10.07: Habe mir heute Rasbora maculata beim Zoohändler meines Vertrauens (Profi-Aquaristik in Münster-Kinderhaus) gekauft. Die Fische machen einen sehr lebendigen Eindruck!

31.10.07: Und sie sind es auch!!! Sehr flinke Tiere, die mal ein bisschen Leben ins Becken bringen, da die Corydoras doch die meiste Zeit auf der Wurzel oder auf den Pflanzen liegen...

20.11.07: Neues Hauptbild! Vielleicht klappt es ja mal wieder mit dem becken des Monats?!

23.11.07: Habe die Wurzel ein wenig nach vorne gebeugt. Man kann jetzt noch besser auf die Moospolster gucken. habe ausserdem mal wieder garnelennachwuchs entdeckt...

Das Becken läuft gut, nur der Wuchs des Hemianthus lässt zu wünschen übrig!

24.11.07: Habe nur noch 8 Rasboras. Zwei sind mir aus dem becken gesprungen und ich konnte sie total ausgetrocknet vom Boden aufsammeln. Plane mir eine Plexiglasplatte als Abdeckung zuzuschneiden! Schade um die beiden kleinen...

29.11.07: Habe jetzt das Becken mit einer Acrylglasplatte abgedeckt. Schön so zugeschnitten, dass nur noch die Rohre vom Aussenfilter und das Kabel vom Heizer rauskommen. Einmal ist das jetzt besser, weil die Fische nicht mehr rausspringen können und zweitens, weil jetzt nicht mehr so viel Wasser verdunstet, wie vorher.

5.12.07: habe heute noch vier neue rasboras dazu gesetzt. ausserdem sind noch vier garnelen einer unbekannten art dazu gekommen.

7.1.08: Neue Fotos der neuen Garnelen. Könnten doch Mini-Amanos sein, oder? Frage an die Experten...

14.1.08: Komplette Neugestaltung des Beckens. unter anderem habe ich die Wurzel zersägt...

12.2.08: ich habe im Moment leider einen Ausfall des Leuchtbalkens zu beklagen. Deshalb, und weil ich keinen Ersatz auf Lager habe, musste ich jetzt von einem anderen Becken die Abdeckung abnehmen und hier drauf packen. Den Pflanzen schadet es wenig. Nur die Hemianthus zeigt Ausfallerscheinungen! Leider...

Habe schon neue Röhren bestellt, sind bisher aber nicht eingetroffen. Mal sehn wie es dann weiter geht. Hatte vorher 10000Kelvin. Jetzt werden es nur noch 4000Kelvin sein.

Bin auf die Reaktion der Pflanzen gespannt.

18.2.08: Habe mir eine Torfkanone gebaut und auch schon fleissig Wasser gewechselt... Die neuen Werte werden nachgetragen.

Die Corydoras sind umgezogen.

20.2.08: Beckentyp geändert zu: Asien, Australien; Limnophila sessiliflora in die rechte hintere Ecke gesetzt und linke Wurzel umgelegt; neue Bilder folgen!

29.2.08: Endlich neue Fotos!

12.3.08: Neues Hauptbild, neues Garnelenfoto, Neue Pflanzen
 
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 19.03.2008 um 12:02 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 


Zurück

Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Themen im Forum:
Mittelamerika barsche vergesellschaften? von Basti@ Letzte Antwort am 07.12.2016 um 08:31 Uhr
Ein Stück Peru ... von Nico S Letzte Antwort am 03.12.2016 um 19:38 Uhr
Innovative Marine Fusion Nano 20 - hat das noch wer? von Barbara Kahlfuss Letzte Antwort am 25.11.2016 um 08:56 Uhr
Themenseiten von Tom Letzte Antwort am 24.11.2016 um 20:53 Uhr
Scheue Fische wegen Strömungspumpe von Tanja F. Letzte Antwort am 24.11.2016 um 19:40 Uhr
Lum Light controller von Freiburg Letzte Antwort am 24.11.2016 um 00:13 Uhr
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.948.582
Heute
1.423
Gestern:
10.851
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.593
Fotos:
145.766
Videos:
1.599
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814