Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

"Die Nährstoffversorgung der Wasserpflanzen im Aquarium"

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Die Nährstoffversogung meiner Wasserpflanzen im Aquarium erfolgt ausschlie??lich über Wassersäule und die gezielte Nährstoffversorgung der Stängelpflanzen wird durch Düngekapseln im Bodengrund durchgeführt.

Nach nun einjähriger Laufzeit kann ich positiv über diese Art der Düngerzuführung für die Pflanzen berichten.

Als Bodengrund verwende ich ein Gemisch aus gebrannter Erde und Vulkanasche, ähnlich der Nutzung im Schwimmteichbau. Auch Dachbegrünungssubstrate werden mit Vulkangestein aufgebaut und dort erfolgreich eingesetzt.

Beim Einsatz im Tank werden diese Mischungen nicht gewaschen, und nach ein paar Stunden Einlaufzeit kann ich in ein glasklares Wasser blicken.

Ich verwendete bei der Neueinrichtung meines Tanks vor einem Jahr alte, eingelaufene Filterelemente, etwas altes Aquariumwasser und hatte keinerlei Algenprobleme. Da die Pflanzen über den tatsächlichen Düngebedarf versorgt werden, ist hier das Algenwachstum erheblich eingeschränkt. Bei der Auflösung des Alttanks musste ich feststellen, da?? das alte Bodensubstrat (Deponit....) durch anaerobe Bakterientätigkeit im Substrat faulte. Fazit, ich brachte im neuen Tank keinen hochpreisigen Mineralnährboden ein, sondern ausschlie??lich dieses Vulkanaschegemisch. Dieses Substrat ist feinkörnig und offenporig, dadurch wurzeln auch etwas empfindlichere Pflanzen zügig an. Diese Art des Bodenaufbaus und der Düngung setzt voraus, dass man die Pflanzen im Bezug auf Färbung, der individuellem Wuchsgeschwindigkeit und der Assimilation beobachtet und entsprechende Mangelerscheinungen durch Düngung ausgleicht.

Wenn Ihr Interesse an dem etwas anderen Bodenaufbau und der Düngung habt, stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung.

Blogartikel 'Blog 3898: "Die Nährstoffversorgung der Wasserpflanzen im Aquarium"' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 03.02.2012 um 10:58 Uhr von Creative Nature Aquaristic

Creative Nature Aquaristic

Userbild von Creative Nature AquaristicCreative Nature Aquaristic ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 17.01.2011 um 19:59 von -Der ??sterreicher-
Hallo Georg!
Also bei meinem "SPIRIT OF ASIA" Aquarium habe ich das Pulver von Dupla root genommen. Bin vollstens zufrieden.

Weitere Kommentare lesen